Alexabefehl für Schaltdauer?

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Alexabefehl für Schaltdauer?

Beitrag von timmy1977 » 13.05.2018, 13:50

Hallo,
ich habe seit wenigen Tagen einen Amazon Echo (Alexa) und alles über die CCU2 mit Cloudmatic eingerichtet.
Licht / Rolladen schalten über Sprache klappt soweit.
Ist es irgendwie möglich, z.B. ein Licht per Sprachbefehl für die Dauer von einer Minute einzuschalten?
Dazu habe ich bislang nichts gefunden. Wäre aber manchmal ein nützliches Feature.
Weiß jemand was darüber?

Viele Grüße.....

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Alexabefehl für Schaltdauer?

Beitrag von Fonzo » 13.05.2018, 14:55

timmy1977 hat geschrieben: Ist es irgendwie möglich, z.B. ein Licht per Sprachbefehl für die Dauer von einer Minute einzuschalten?
Dazu habe ich bislang nichts gefunden. Wäre aber manchmal ein nützliches Feature.
Weiß jemand was darüber?
Ja das ist möglich, aber nicht mit einem SmartHomeSkill und daher auch nicht mit Cloudmatic.
Um so was zu nutzen braucht Du einen Custom Skill mit 3 Slots. Der erste Slot dient der Bezeichnung des Geräts, der zweite Slot der Dauer und der dritte Slot der Einheit, also Sekunden, Minuten oder Stunden. So einen Dialog kann man individuell zusammenbauen. Du kannst dazu irgendein Framework nutzten z.B. Alexa SDK oder Patami Framework.
Ich nutze für so was IP-Symcon mit dem Patami Framework damit kannst Du Dir den Custom Skill und das Interaction Modell von Alexa so anpassen wie Du das willst. IP-Symcon wertet dann die Werte aus und setzt einen Timer, der dann das Gerät nach der durch Alexa übergebenen Zeit wieder ausschaltet.

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Alexabefehl für Schaltdauer?

Beitrag von timmy1977 » 14.05.2018, 11:38

Vielen Dank für die Antwort.
Die Sache ist mir dafür allerdings etwas zu kompliziert.
Ich nutze nur Cloudmatic, CU2 und Mediola für Fernbedienungen auf dem Tablet.

Vielleicht wird die Funktion für die Schaltdauer ja irgendwann einmal im Standartskill über Cloudmatic integriert.
Das würde die Sache einiges einfacher machen.

Viele Grüße.....

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Alexabefehl für Schaltdauer?

Beitrag von Fonzo » 14.05.2018, 15:21

timmy1977 hat geschrieben: Vielleicht wird die Funktion für die Schaltdauer ja irgendwann einmal im Standartskill über Cloudmatic integriert.
Das würde die Sache einiges einfacher machen.
Das liegt weniger an Cloudmatic als vielmehr den Möglichkeiten die Amazon vorgibt. Wenn Du keinen Custom Skill nutzten willst könntest Du zumindest als Workaround was basteln, eine freie Übergabe der Parameter geht aber nur mit einem Custom Skill. Wenn Du die Werte nicht frei übergeben willst könntest Du ja auch feste Programme aufrufen und mit Routinen experimentieren. Also z.B. ein Programm für das Ausschalten nach 1 Minute, ein weiteres für Ausschalten nach 2 Minuten usw., das ist zwar ziemlich umständlich, aber zumindest könnte man so häufige Szenarien abbilden, ohne gleich völlig frei im Dialog zu sein und einen Custom Skill zu nutzten. Die entsprechenden Programme bindest Du dann an eine Routine in Alexa, hier kannst Du ja die Redewendung festlegen und so dann die entsprechenden Programme ausführen.

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Alexabefehl für Schaltdauer?

Beitrag von timmy1977 » 14.05.2018, 20:11

Vielen Dank.
Ja, die Lösung mit Programmen ist für manche Situationen auch eine Alternative.
Ich werde mal ein bisschen experimentieren.

Viele Grüße...

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“