Cloudmatic gestört

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von Horst Henning » 18.01.2023, 21:00

EASY Kontakt:

"Aufgrund eines technischen Problems waren seit dem 15.01.2023 unsere Dienste (CloudMatic, Alexa etc.) und Webseiten nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar. Die Techniker konnten dieses Problem am 16.01.2023 um 18 Uhr lösen, sodass Sie unsere Dienste wieder wie gewohnt nutzen können"

Bei mir geht es seit 16.01.23 18.00 Uhr wieder.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von Horst Henning » 19.01.2023, 19:04

leider hat Cloudmatic immer wieder Ausfälle.

Alexa (möchte ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten) kann man wohl auch anders einbinden.

Aber die Cloudmatic Views (ich habe ca. 15 verschiedene) sind für mich absolut optimal
.
.
Cloudmatic Views.png

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von botti » 19.01.2023, 20:12

Puh, also so ein "Dashboard" brauch ich nicht.

Aber mir geht es ähnlich. Die App ist für mich Komfortfunktion. Bei Cloudmatic ist es schön einfach.

Aber das nützt mir alles nichts. Wenn meine Frau das Garagentor öffnen will und die blöde App geht wieder nicht, dann verliert das an Akzeptanz wenn man doch wieder die normale Fernbedienung rauskramen muss.

Deswegen bin ich jetzt auf Home Assistant umgestiegen. Homematic integriert und mit Nabu Casa hat man auch die sichere externe Verfügbarkeit und eine App.
Die Dashboards da sind nicht so gut strukturierbar und es fehlt noch etwas im direkten Vergleich zu Cloudmatic.

Aber das was Du da machst geht damit aus meiner Sicht sehr gut. Die App ist schnell und schaltet automatisch auf lokale IP um wenn man im Wifi ist. So läuft der ganze Kram auch ohne Cloud; ideal. Auch wenn die Gestaltungsmöglichkeiten im Moment noch nicht so gut sind.

Hier mal ein Beispiel:
Screenshot_20230119_201028_Home Assistant.jpg

Mit den paar Euros die man auch für Nabu Casa bezahlen muss (etwas teurer als Cloudmatic) unterstützt man eine riesen Community und auch einige Programmierer die für das Projekt arbeiten.

mucki
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2019, 19:27

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von mucki » 20.01.2023, 22:34

Also als "Dashboard" läuft ja auch Homekit und sieht entsprechend ähnlich optisch ansprechend aus.

Aber für die Alexa Steuerung muss man sich wohl so oder so eine Alternative suchen (wenn man nicht von kontinuierlichen Ausfällen den WAF aufs Spiel setzen möchte). Zum Glück gibt es davon ja mehr als genug. Cloudmatic würde ich jedenfalls nicht empfehlen...

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von botti » 21.01.2023, 08:59

Ja, kann man. Aber dann fällt man wieder in den nächsten Vendor Lock. Mit User die das Apple Ökosystem nicht haben, wird es wieder schwierig.

Führendes System muss das System sein, was andere Integrieren kann. So hat man die Chance alle Geräte in einer App zu haben.

mucki
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2019, 19:27

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von mucki » 21.01.2023, 09:20

Führend ist bei mit der ioBroker. Mir ist eigentlich noch keine Gerätelandschaft untergekommen, für die es hier nicht einen Adapter geben würde. Und mit Blockly lassen sich meiner Meinung nach die individuellsten Umsetzungen vornehmen.

Über den ioBroker oder ähnliche Systeme würde ich aber keine visuelle Oberfläche schaffen. Zumindest für Apple User können ja alle Geräte in Homekit zur Verfügung gestellt werden. Eine visuelle Oberfläche spielt für mich aber so oder so eine untergeordnete Rolle. Ich will ja keinen Schalterersatz mit zusätzlichen Anzeigemöglichkeiten schaffen, sondern ein möglichst automatisiertes Smarthome.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“