Cloudmatic gestört

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

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Sid Omsa
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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von Sid Omsa » 08.12.2022, 13:31

AndiMD hat geschrieben:
08.12.2022, 11:55
Ich finde man sollte die Möglichkeit schaffen, dass CloudMatic Statusnachrichten an die angeschlossenen Zentralen pushen kann.
Das ginge zum Beispiel über einige Systemvariablen (z.B. CM.Status.Date, CM.Status.active, CM.Status:Message).
Diese Systemvariablen können durch das Add.On erzeugt werden und müssen durch den Betreiber von CloudMatic über das VPN beschreibbar sein.
Dieser setzt eine Message ab, dabei wird das datum gesetzt und dass die Meldung aktiv ist.
Ist sie aktiv, müsste sie an prominenter Stelle auf der Zentralen Web-UI angezeigt werden.
Ist die Downtime bzw. Funktionseinschränkung beendet, deaktiviert der Betreiber den aktiven Status und die Meldung wird nicht mehr angezeigt.
Wird wohl auch schwer für die eine Nachricht abzusetzen, wenn die , wie jetzt, tatsächlich notfallmäßig komplett und absolut down sind (homepage, server,...)
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Ducinger
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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von Ducinger » 08.12.2022, 13:47

Wieder online.

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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von AndiMD » 08.12.2022, 14:23

Sid Omsa hat geschrieben:
08.12.2022, 13:31
AndiMD hat geschrieben:
08.12.2022, 11:55
Ich finde man sollte die Möglichkeit schaffen, dass CloudMatic Statusnachrichten an die angeschlossenen Zentralen pushen kann.
Das ginge zum Beispiel über einige Systemvariablen (z.B. CM.Status.Date, CM.Status.active, CM.Status:Message).
Diese Systemvariablen können durch das Add.On erzeugt werden und müssen durch den Betreiber von CloudMatic über das VPN beschreibbar sein.
Dieser setzt eine Message ab, dabei wird das datum gesetzt und dass die Meldung aktiv ist.
Ist sie aktiv, müsste sie an prominenter Stelle auf der Zentralen Web-UI angezeigt werden.
Ist die Downtime bzw. Funktionseinschränkung beendet, deaktiviert der Betreiber den aktiven Status und die Meldung wird nicht mehr angezeigt.
Wird wohl auch schwer für die eine Nachricht abzusetzen, wenn die , wie jetzt, tatsächlich notfallmäßig komplett und absolut down sind (homepage, server,...)
Halt. Stop. DIe Server nach außen sind offline. Die VPN Verbindung sah für mich nicht betroffen aus. Da stand bei der Funktionsprüfung in der Web-UI, dass alles ok sei. Nur war diese Prüfung extrem langsam. Aber egal, die haben das System ja absichtlich heruntergefahren, da kann man Routinen implementieren, die sowas automatisiert machen.
LG, Andreas.

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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von tmaey » 08.12.2022, 15:00

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Die Email-Möglichkeitsoll wohl kommen
Gruß
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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von MichaelN » 08.12.2022, 15:28

Und nur zur SIcherheit - falls jemand meinte es wäre eine gute Idee das Verbindungsproblem durch eine Portweiterleitung im Router "übergangsweise" zu lösen - nein, das ist keine gute Idee. Und falls das jemand gemacht hat, dann sollte er es schnellstens rückgängig machen.
Anschauungsunterricht:
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LG, Michael.

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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von Bernd-Joras » 08.12.2022, 18:56

So richtig kann ich noch nicht bestätigen das "cloudmatic" wieder funzt.
Zwar ist die Startseite (cloudmatic.de) meißt wieder erreichbar, aber zumindest bei mir die dahinterliegenden Dienste nicht.
Das aber nur als Info ... schauen wir morgen mal ob´s besser ist ... BG, Bernd
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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von botti » 09.12.2022, 06:51

War bei mir auch so. Nach einen CCU Neustart, ging es wieder. Dort dann auf den Update Reiter auf manuelles Update geklickt. Dann ging es wieder.

NickHM
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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von NickHM » 09.12.2022, 10:32

Ich komme bis auf die WEbUI der CCU, ohne etwas neu zu starten oder zu konfigurieren.
Und der Service, den Pocket Control von aussen über den Cloudmatic Zugang nutzt, hat nur kurz oder vielleicht auch gar nicht ausgesetzt. Ich habe jedenfalls nichts bemerkt.

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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von mucki » 15.01.2023, 12:12

Hier geht heute mal wieder so gut wie gar nichts.
Geräte sind via Alexa nicht erreichbar, der Zugriff auf die Cloudmatic Website ist sehr schleppend und der Skill kann nach dem deaktivieren nicht wieder aktiviert werden (Laden der Seite fehlgeschlagen).

Meine Buchung läuft noch bis zum Sommer und anschließend muss ich mir wohl eine bessere Lösung suchen.

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Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von mag2000 » 15.01.2023, 13:33

Hallo,

kann ich bestätigen. Bei mir kommen auch so gut wie keine Befehle über Alexa an und wenn nur zeitverzögert und nach dem 10. Versuch.

Viele Grüße

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