Cloudmatic gestört

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von onkeltommy » 13.10.2018, 19:37

Hi....das war ein Treffer, habe jetzt mal getestet, geht wieder !!! :D

Danke für die Eerklärung

lG

Edit n wenig später....

es geht nur teilweise.......die Errors waren wieder da, sind dz aber wieder weg und es lassen sich nicht alle Geräte steuern, ein paar gehen, andere nicht..... :shock:

einige SVs oder Geräte lassen sich einschalten, aber nicht mehr ausschalten usw.....

Fernzugriff auf die CCU3 via CM geht wieder, mit ein/aus Problemen derzeit meinte ich Steuerung via Alexa...

Edit noch später

Problem entdeckt ..... es haben sich im easySmartHome ein paar "Namen für Alexa" geändert - ich frage mich nur WARUM ?
Ein Beispiel - Lüftung im EDV Raum hies für Alexa seit jeher "Umluft" ... seit heute hat sich der Alexa-Name auf EDV-Umluft:1 geändert - so wie der Aktor auf der CCU benannt ist. Ohne Zutun. Und was verrückt ist ... bei Sprachbefehl "Umluft ein" hat der Aktor geschaltet, bei "Umluft aus" aber nicht mehr. Erst als ich den Namen auf "Umluft" alleine "zurückgestellt" hatte, passte es wieder. Und das ist nur ein Beispiel. Was hat sich geändert, eines, darum meine Frage an jemanden, der schon PocketControl verwendet- ich habe mir die App geladen, da ich endlich ein funktionierendes Geofencing will. Kann das damit zusammenhängen ? Das es Errors mit dem VPN gab, ist eine Sache, nochmal danke an Familienvater für den Hinweis, aber es erklärt nicht die ungefragten Änderungen der Sprachbefehle. Hat das was mit PocketControl zu tun ? CloudMatic Login ist jedenfalls eingetragen, also beide Seiten, intern, klar, und für externen Zugang die CM Logindaten. (btw: TLS/SSL einschalten ?)

Nochmals Danke und lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von onkeltommy » 14.10.2018, 16:44

Hammer...geht schon wieder nicht, selber Mist wie gestern :oops:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

olli84
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2018, 11:38

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von olli84 » 08.11.2018, 17:53

Habe seit heute morgen keinen Zugriff übers Cloudmatic WebUI. 502 Bad Gateway. Ping funktioniert. Ein anderes Gerät ist erreichbar - ergo muss es am VPN-Dienst liegen?!

olli84
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2018, 11:38

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von olli84 » 08.11.2018, 18:02

Sorry für den Doppelpost - Cloudmatic ist der Meinung meine Internetverbindung, Stromausfall oder die Zentrale hätte einen Ausfall.

Das kann jedoch nicht sein.

Meine Heizung ist über die Buderus-App ohne Probleme erreichbar - somit muss das Internet funktionieren und auch ein Stromausfall scheidet aus.

Der Router, der über einen Cloudmatic-port freigegeben ist, zeigt mir ebenfalls eine "502 Bad Gateway"-Meldung. Der muss (!) aber ja erreichbar sein, da sonst meine Heizung nicht erreichbar wäre.

Irgendwelche Ideen?

Danke!
Olli

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von NickHM » 08.11.2018, 18:36

Die CCU ein mal neu starten, oder warten, bis der Provider eine neue IP zuteilt.

olli84
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2018, 11:38

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von olli84 » 08.11.2018, 18:46

Leider bin ich 500km von der ccu weg... Neustart fällt somit die nächsten 3 Wochen definitiv aus. :x

Es kann wahrscheinlich schon sein das die ccu abgestürzt ist, da das routing über den cloudmatic Port ja auch über die ccu läuft.

Ich muss mir irgendeinen Fallback überlegen, damit mir das nicht nochmal passiert. Aber wie soll ich die ccu Neustarten, wenn ich nicht in der Nähe bin? :?

Oh man. Jetzt schreib ich in den Thread rein, wobei das Problem wahrscheinlich bei mir selbst liegt. Sorry.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von NickHM » 08.11.2018, 19:29

olli84 hat geschrieben:
08.11.2018, 18:46

Ich muss mir irgendeinen Fallback überlegen, damit mir das nicht nochmal passiert. Aber wie soll ich die ccu Neustarten, wenn ich nicht in der Nähe bin? :?
- falls die CCU selbst nicht mehr funktioniert, gibt es den hier im Forum beschriebenen und von mir selbst seit Jahren erfolgreich eingesetzten Watchdog mit Hilfe einer Schaltsteckdose. Die Steckdose muss regelmäßig von der CCU aktiviert werden, sonst schaltet sie der CCU für 30 sec hart die 230V aus.
Das hilft natürlich nicht bei einem reinen Cloudmatic Problem. Da sollte man aber per VPN noch auf die WebUi kommen.

- falls eine Fritz Box vorhanden ist - DECT Schaltsteckdose über die Fritz Box bedienen um die CCU von 230V zu trennen

- zur Not gibt es Steckdosen(leisten), die über Netzwerk zu schalten sind. Das ist aber die teuerste Variante und setzt natürlich voraus, dass man in das Netz der CCU kommt (VPN)

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic gestört (GELÖST)

Beitrag von KJSBO » 28.07.2019, 11:43

Hallo! Ich komme seit gestern Abend nicht mehr per cloudmatic auf meine CCU. 502 Bad Gateway.

CCU3 läuft, habe von dort den Cloudmatic-Dienst gestoppt und versucht, neu zu starten. Das Neustarten kommt aber nicht zum Ende.
Im CCU-Log fällt ein Eintrag auf "WARNING --ns-cert-type is DEPRECATED. Use --remote-cert-tls instead". Damit kann ich aber nichts anfangen.

CCU habe ich noch nicht neu gestartet, weil die jetzt schon 306 Tage ohne Unterbrechung aktiv ist und ich diesen Rekord nicht abbrechen möchte :wink:

Gibt es vielleicht einen Fehler bei Cloudmatic?
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

haubentaucher
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2012, 10:30
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von haubentaucher » 28.07.2019, 13:58

Hallo

Es dürfte eine Störung vorliegen, ich komme auch auf keine meiner beide CCUs.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Cloudmatic gestört

Beitrag von Matsch » 28.07.2019, 14:03

Sieht so aus, auch bei mir geht nichts mehr über Cloudmatic z.Z.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“