Alexa und Steckdosen als Lampe?

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andrehomematic2
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Alexa und Steckdosen als Lampe?

Beitrag von andrehomematic2 » 02.12.2018, 20:49

Hallo,

hat von euch schon mal jemand den Gerätetyp einer mit Alexa verbunden Steckdose geändert bekommen? Ich würde gern eine Steckdose als Lampe deklarieren, da so die Verwaltung per Sprache ein paar Vorteile bietet.

Danke
Gruß
André

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa und Steckdosen als Lampe?

Beitrag von Fonzo » 02.12.2018, 21:09

andrehomematic2 hat geschrieben:
02.12.2018, 20:49
hat von euch schon mal jemand den Gerätetyp einer mit Alexa verbunden Steckdose geändert bekommen? Ich würde gern eine Steckdose als Lampe deklarieren, da so die Verwaltung per Sprache ein paar Vorteile bietet.
Das hängt davon ab über was Du Homematic mit Alexa ansteuerst. Bei einer CCU ist das ja ein Drittanbieter Alexa Skill. Ich selber nutzte IP-Symcon und den Alexa Skill von IP-Symcon, da kannst Du den Typ von jedem Gerät frei festlegen.

andrehomematic2
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alexa und Steckdosen als Lampe?

Beitrag von andrehomematic2 » 03.12.2018, 06:01

Ich nutze im Moment einen raspberry als Zentrale und Mobil die Verbindung über cloudmatic. Wenn es darüber laufen würde, wäre es super.
Den Gerätetyp kannst du bei bei deiner Konfiguration direkt in der Alexa App ändern, oder?

Danke
Gruß
Andre

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa und Steckdosen als Lampe?

Beitrag von Fonzo » 03.12.2018, 06:34

andrehomematic2 hat geschrieben:
03.12.2018, 06:01
Den Gerätetyp kannst du bei bei deiner Konfiguration direkt in der Alexa App ändern, oder?
Der Gerätetyp wird bei meiner Konfiguration nicht in der Alexa App geändert, sondern in dem Fall in IP-Symcon selber. Jedes Homematic Gerät hat ja Datenpunkte wie STATE bei einem Schalter oder LEVEL bei einem Dimmer oder Rollladen. Dem Datenpunkt wird in meinem Fall in IP-Symcon ein Typ für Alexa zugewiesen. Wenn Du also STATE als Typ Licht (Schalter) zuweist wird der Homematic Aktor auch von Alexa als Licht erkannt und Du kannst, wenn Du dies dann einer Gruppe zusammen mit dem Echo in der Alexa App zugewiesen hast, mit Alexa, Licht an das Licht in dem Raum anschalten in dem Du Dich gerade befindest. Solltest Du statt dessen dem gleichen Gerät als Typ Generischer Schalter zuweisen, wird das Gerät dann eben als Schalter und nicht als Licht in Alexa angezeigt. In sofern hängt es also bei meiner Konfiguration nur davon ab was man dem Homematic Gerät als Typ zuweisen will.

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: Alexa und Steckdosen als Lampe?

Beitrag von eagleflight » 05.12.2018, 23:43

Ich benutze Cloudmatic und da funktioniert Alexa sehr gut. Sogar die Raumerkennung (Licht im Wohnzimmer An/Aus) klappt prima.
Bei Cloudmatic kann man 3 Alternativ Schlüsselwörter für die einzelnen Aktoren konfigurieren. z.B. Lampe, Licht, Leuchte usw. Bisschen kniffelig das alles auseinander zu halten damit man auch sicher schalten kann und nicht das falsche Licht angeht :)
Cloudmatic kostet, hält sich aber in Grenzen. Wenn man die sms Funktionen und den VPN Zugang von draussen nutzen möchte braucht man sowas schon.

Einzig die Rückmeldung (Statusabfragen) wie z.B. Alexa, Ist das Keller Licht noch an ? -> Falls ja ausschalten ! funktioniert nicht. Vielleicht mache ich da aber auch einen Fehler. Weiß jemand wie man das mit Cloudmatic machen kann ?

Die Lösung läuft sehr stabil und kaum einer benutzt die Lichtschalter noch :)
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“