Alexa findet keine neuen Geräte

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GodsNumb
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2019, 21:44

Alexa findet keine neuen Geräte

Beitrag von GodsNumb » 09.01.2019, 21:50

Abend in die Runde,

ich wollte letztens ein neues Programm über Cloudmatic auf die Alexa bringen und verzweifle. Die Kopplung CCU (raspberrymatic mit einen Pi) - Cloudmatic und Alexa funktioniert. In der Cloudmatic kommen neue Geräte / Programme etc an. Nur kommen keinerlei Änderung zur Alexa. Den Skill habe ich bereits deaktiviert und neu Installiert. Nach der Suche findet Alexa keine neuen Geräte. Sehe das Problem bei Cloudmatic, da meine Geräte / Programme zur Cloudmatic übertragen werden. Support habe ich auch bereits angeschrieben und erhalte keine Rückmeldung.

Was mir auffällt ist, das alle Homematic Geräte in der alexa.amazon Seite als Offline angezeigt werden (aber Bedient werden können) nur die Hues sind Online.

Kann das wer nachvollziehen oder hat jemand Tipps?

Danke euch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alexa findet keine neuen Geräte

Beitrag von NickHM » 09.01.2019, 22:13

Hallo

Du musst in cloudmatic alle Geräte, die in Alexa angezeigt werden sollen, mit einem Haken versehen und übernehmen der Änderungen bestätigen. Dabei kann (muss) auch der Name der Geräte (Kanäle) fest gelegt werden, wie diese in Alexa heissen sollen.

Hast Du das für die neuen Geräte getan?

GodsNumb
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2019, 21:44

Re: Alexa findet keine neuen Geräte

Beitrag von GodsNumb » 09.01.2019, 22:26

Natürlich. Spiele auch grad rum und bin leicht verdutzt. Habe jetzt mal alle Programme gesagt "Nicht Übertragen" und habe von einem Gerät den Namen geändert und gespeichert und tadaaaaa... Es passiert auf Amazon Seite nichts! Keine Änderung. Ich sehe immer noch alle Programme und das Gerät hat nicht den neuen Namen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alexa findet keine neuen Geräte

Beitrag von NickHM » 10.01.2019, 09:52

GodsNumb hat geschrieben:
09.01.2019, 22:26
Natürlich.
entschuldige bitte, dass ich nachgefragt habe.
Es passiert auf Amazon Seite nichts! Keine Änderung.
Dann klemmt es zwischen cloudmatic und Amazon. Das kann nur Cloudmatic lösen. Ruf doch einfach mal an.

GodsNumb
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2019, 21:44

Re: Alexa findet keine neuen Geräte

Beitrag von GodsNumb » 10.01.2019, 11:14

Hey NickHM,

sorry das es so rüber gekommen ist, sollte nicht so sein =).

Lösung wurde gefunden nach einem Anruf. Das Problem war das Hue Plugin!

Wenn ein Hue Gerät ein Umlaut enthält und die Lampen / geräte werden durch die Hoemmatic eingelesen, wird daraus eine Seriennummer generiert. Als Beispiel: Name: Wohnzimmer Hue = Snr: Wohnzimmer Hue. Sind hier Umlaute enthalten kommt es zu eine kryptischen Snr und da hängt sich Amazon auf ohne Rückmeldung. Es verweigert einfach seinen Dienst. Nachdem ich die Lampe gelöscht habe (in der Hue app) und danach im Homematic... tadaaa es läuft wieder alles wie gewohnt.

Falls also jemand das problem hat und Hue´s im Einsatz hat, prüft auf Umlaute bzw die Seriennummer unter Einstellung / Geräte, ob da was kryptischen enthalten ist.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alexa findet keine neuen Geräte

Beitrag von NickHM » 10.01.2019, 12:47

Danke für die Rückmeldung. Könnte weiteren Usern helfen.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“