Cloudmatic/Alexa Datenschutz

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Cloudmatic/Alexa Datenschutz

Beitrag von arrisun » 20.01.2019, 17:17

Servus,

bislang habe ich mich aus Datenschutzgründen immer dagegen gesträubt mir Alexa ins Haus zu holen.
Wobei die Möglichkeiten zur Sprachsteuerung schon reizvoll sind.
Siri hilft uns nur bedingt, da nur mein Handy ein Apple ist und 349,-€ für den Homepod sind mir einfach zuviel.
(Ja, wenn Alexa spioniert wird Siri das sicherlich auch tun)

Jetzt habe ich bei Cloudmatic das hier gesehen:
CloudMatic_für_Alexa_-_YouTube.jpg
"Kontrolle welche Daten an Amazon übertragen werden"

Hat jemand eine Ahnung, was das genau heisst ?
Geht es da nur um die Auswahl der Geräte oder grundsätzlich alle Daten die Alexa so aufschnappt bzw. aufschnappen könnte ?

Alternativ habe ich das hier vor ein paar Tagen gesehen: https://www.googlewatchblog.de/2019/01/ ... es-gadget/
Klingt auch sehr interessant.
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Cloudmatic/Alexa Datenschutz

Beitrag von tomi_cc16 » 20.01.2019, 22:29

arrisun hat geschrieben:
20.01.2019, 17:17
"Kontrolle welche Daten an Amazon übertragen werden"

Hat jemand eine Ahnung, was das genau heisst ?
Geht es da nur um die Auswahl der Geräte oder grundsätzlich alle Daten die Alexa so aufschnappt bzw. aufschnappen könnte ?
Gilt nur für die Geräte die du aus der CCU in Alexa bekannt machen möchtest.

Was du brauchst ist das hier:
https://www.golem.de/news/alexa-google- ... 38805.html

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“