Keine CUxD Geräte in CloudMatic Alexa 2.0

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

tornenen
Beiträge: 50
Registriert: 26.06.2019, 11:41
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine CUxD Geräte in CloudMatic Alexa 2.0

Beitrag von tornenen » 02.07.2019, 12:55

Hab nun wieder antwort bekommen.
. Nach einer erneuten Prüfung haben wir den vermeintlichen Fehler gefunden: CUxDaemon-Geräte können über unseren Skill verwendet werden, wenn sie als CUxDaemon-Gerätetyp 40 (16 Kanal Universalsteuerung) mit dem entsprechenden Control für das anzulegende Gerät erstellt werden.

Um also einen HM-LC-Sw2-FM über unseren Alexa Skill steuern zu können, müsste dieser als neues Gerät vom Gerätetyp "(40) 16 Kanal Universalsteuerung" mit dem Geräte-Icon "Schaltaktor 2fach Unterputz" und dem Control "Schalter" erstellt werden. Für die Steuerung Ihrer Hue-Lampen haben Sie wahrscheinlich den Gerätetyp "(28) System" mit der Funktion "Multi-DIM-Exec" gewählt. Dieses entspricht in der Konfiguration nicht dem "originalen" Gerät, weshalb wir dieses nicht korrekt steuern können.
Damit fällt die Steuerung der Hue wohl raus. Denn für das j-a-n Plugin muss man "DIM-EXEC" Geräte anlegen.

davimas
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Keine CUxD Geräte in CloudMatic Alexa 2.0

Beitrag von davimas » 03.07.2019, 12:16

Hey,

Das stimmt aber nicht, was die zuletzt schreiben, denn genau so sind meine 12 Shellys auf der Zentrale eingebunden.

Nach dieser Anleitung:

viewtopic.php?t=48546

Und trotzdem werden sie nicht bei Alexa 2.0 aufgenommen, und vorher schon!



Edit: ja es geht jetzt, man muss es als 1 fach Schalter anlegen.
Hatte es als 16 fache Fernbedienung angelegt gehabt die ganzen Shellys und das schluckt die neue Alexa 2.0 nicht

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Geräte in CloudMatic Alexa 2.0 nach Wechsel

Beitrag von Diver72 » 25.01.2020, 19:17

Ich habe den Wechsel von Alexa nach Alexa 2.0 nach der Anleitung von CloudMatic vorgenommen (Kurzform: Skill deaktivieren, Geräte verwerfen, Skill aktivieren auf der Amazonseite). Dann im Kundenbereich von CloudMatic die Oberfläche wie angekündigt zur Konfiguration der an Amazon/Alexa 2.0 zu übermittelnden Geräte gefunden. Einmal alles Vorhandene zur Sicherheit (Altlasten) verworfen/gelöscht und Neuladen ausgeführt. Bei Geräte "blitzt" es dann nach einem Moment des Ladens kurz im Browser auf, dann bleibt aber alles (bei Geräte) leer. Systemvariablen und Programme erscheinen korrekt. Habe zum Test auch mal zwei Programme auf der CCU3 (letzter Versionsstand laut EQ3) angelegt und Neuladen ausgeführt. Die sieht man dann auch die zwei neuen Programme ganz korrekt. Nur eben kein einziges Gerät. Firewalleinstellungen laut Leitfaden CloudMatic wurden natürlich gemacht. Und zwei Mal ein Reboot der CCU3. Was mache ich ggf. falsch und hat noch jemand einen Tipp? Ticket ist natürlich bei CloudMatic auch gestern eröffnet worden. Besten Dank!

LÖSUNG kam vom HomeMatic Support Team:
Es gab bei einem Namen eines Gerätes wohl zwei Leerstellen hintereinander. Das hat dazu geführt, das ein Auslesen und Upload der Geräte in Gänze abgebrochen ist. Kurze Remote Sitzung hat das Problem gelöst - und war so auch schon bekannt vom Verhalten her.
Zuletzt geändert von Diver72 am 01.03.2020, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

zavi
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2020, 13:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine CUxD Geräte in CloudMatic Alexa 2.0

Beitrag von zavi » 29.02.2020, 13:21

Also ich hatte auch Probleme mit den Sonoffs. 1 fach Schaltaktor taucht nur einmal in der Cloudmatic 2.0 auf und die Fernbedienung immer nur mit den Tasten und nicht als Schalter.
Ich habe mich dann dazu entschloss alle jeweils als 4 fach Aktor anzulegen. Ich habe diese dann Namentlich den Räumen zugeordnet und gut ist. Ja es werden immer 16 angelegt aber nur die ersten 4 tauchen auch in CloudMatic 2.0 auf. Jetzt habe ich zwar 4 4fach Aktoren nur für die Sonoffs aber es funktioniert auch Prolemlos mit Alexa.
Gruß Zavi

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“