CloudMatic für Alexa 2.0

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

CloudMatic für Alexa 2.0

Beitrag von NickHM » 06.07.2019, 17:30

Hallo

ich bin grade etwas genervt. Bisher hatte ich Alex über Cloudmatic verbunden, und es hat meist funktioniert.
Jetzt hatte ich gesehen, dass es eine neue Version gibt CloudMatic für Alexa 2.0 und habe den neuen Skill aktiviert.
Wie nicht anders zu erwarten, muss ich alles neu einrichte. Also die Weboberfläche bei cloudmatic aufgemacht und los.

- beim Einlesen der Geräte aus der CCU3 werden nicht alle Geräte aufgelistet. Ich kann da auch kein System erkennen, denn die Geräte fehlen in der Mitte der Liste :(
- dann bekam ich beim Versuch zu Speichern, nachdem ich einige Geräte für Alexa aktiviert hatte die Meldung, dass die Namen für Alexa keine Sonderzeichen haben dürfen. Ok, bei mir haben ALLE Geräte ein Sonderzeichen weil die Namen statt dem Leerzeichen einen Unterstrich haben
DG_Bad_Licht_2
Also über die Web Seite die Namen geändert. Speichern. Die Namen der letzten ca. 30 Geräte werden nicht geändert abgespeichert. :evil:
Ich lösche 30 nicht benutzte Geräte aus der Liste und siehe da, alle neuen Namen werden gespeichert. Die gelöschten Geräte dürften nach dem nächsten Import aus der CCU aber wieder da sein und Löschen ist über die Web Oberfläche von Cloudmatic auch keine Freude :(

Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit CloudMatic für Alexa 2.0

Da ich auch ioBroker benutze überlege ich grade, ob ich mir die ganze Neueinrichtung von CloudMatic für Alexa 2.0 spare und lieber ioBroker für Alexa benutze. Ist das aufwändig einzurichten?

(ja, dem Support habe ich geschrieben)
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.08.2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: CloudMatic für Alexa 2.0

Beitrag von Challenger » 08.07.2019, 17:12

Hi,
deine hier beschriebene Erfahrung mit der Version 2.0 stimmt mit den Negativbewertungen im Skill-Store überein. Du bist also nicht alleine mit deinen Problemen. Ich hatte überlegt auf die neue Version zu wechseln, werde dies allerdings vorerst auf keinen Fall tun.

Schlecht entwickelt und
ungetestet in die Produktion sage ich nur.

Ich lasse bis auf weiteres die Finger von der neuen Version.
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CloudMatic für Alexa 2.0

Beitrag von NickHM » 09.07.2019, 13:25

ich wusste gar nicht, dass es da Bewertungen gibt :)

nach 2 Werktagen noch keine Reaktion vom Support.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CloudMatic für Alexa 2.0

Beitrag von NickHM » 19.07.2019, 19:07

Hallo

neuer Zwischenstand

- die Begrenzung der Zeilenzahl beim Umbenennen in der Geräteliste im Web Interface wurde behoben. Ich kann jetzt auch Geräte am Ende der langen Liste umbenennen
- die Prüfung der "Alexa" Namen ist im Moment auf die aktivierten Geräte beschränkt worden. Damit muss man nur konforme Namen vergeben, wenn ein Gerät wirklich aktiv in Alexa ist
- HM Gerätetypen sind nachgepflegt worden, so dass mehr Geräte von der Zentrale importiert werden
- ich habe angeregt, dass es im Webinterface möglich sein sollte, mehrere Geräte aus der Liste in einem Arbeitsgang zu löschen, statt jedes Gerät einzeln incl. Neuaufbau der Web Seite.

Auf konkrete Fehlermeldungen wird also reagiert, auch wenn es manchmal ein wenig Mailverkehr und Zeit für eine Teamviewer Sitzung braucht.

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CloudMatic für Alexa 2.0

Beitrag von SpiritStar » 21.07.2019, 19:07

Hi,

Ich habe die gleichen Probleme, es werden nicht alle Geräte übertragen auf die Alexa und zwar völlig ohne Schema, also Geräte gleicher Art werden teilweise erkannt und teilweise nicht. Und Programme lassen sich auch nicht starten wie beim alten Skill, was mir sehr wichtig war.

Schön ist die Tatsache, dass Statusabfragen beim neuen Skill möglich sind, jedoch auch nicht für alle Geräte. Das ist jedoch schon teilweise verbessert worden, mittlerweile.

Insgesamt ist das Ganze noch sehr unausgereift, der Vorschlag mit TeamViewer kam auch vom Support aber dafür fehlt mir wirklich die Zeit, da ich selbständig bin und eine Firma leite und im Moment 16 Stunden am Tag arbeite...
Zudem ich mir davon auch nichts verspreche, denn die Einstellungen sowohl in der CCU3 wie auch auf der Seite von Easy SmartHome sind mit Sicherheit richtig und ich wüsste nicht wo ich sonst noch schrauben sollte... Firewall und so weiter ist alles korrekt eingestellt. In dem Bezug wäre es auch unlogisch denn dann würden ja gar keine Geräte funktionieren...

Ich habe auch im Moment keine Lust auf den alten Skill zurück zu wechseln, denn es war nicht gerade so einfach auf den Neuen zu gehen.
Letztendlich musste ich dazu alle Geräte löschen und neu einlesen und somit auch neu eingeben, denn zuvor gab es etliche Doppelbelegung und und aus diesem Grund hat dann gar nichts mehr funktioniert. Gemein war in diesem Kontext auch die Tatsache, dass man in der App die Doppelbelegungen nicht gesehen hat, jedoch auf der Alexa Seite von Amazon sehr wohl (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) Nur wie soll man herausfinden, bei gleichem Namen, was das funktionierende Gerät ist und was nicht, somit bleibt nur das Löschen von beiden...

Mit besten Grüßen an Alle
SpiritStar
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CloudMatic für Alexa 2.0

Beitrag von NickHM » 22.07.2019, 07:49

Hallo

- wenn man umsteigt, kann man einfach den alten Skill auf der Alexa Seite löschen und somit die Dopplungen vermeiden.

- der mail, die ich bekam hatte ich entnommen, dass nicht alle Gerätetypen eingepflegt werden. Insbesondere Sensoren, die man ja über Alexa nicht bedienen kann. Das Geräte vom gleichen Typ teilweise nicht eingelesen werden ist schon eigenartig.
Wenn Gerätetypen gar nicht eingelesen werden, kann man das melden und dann werden diese ggf. eingepflegt.

Ich habe bei mir nicht kontrolliert ob jetzt alle Geräte eingelesen werden, weil ich Alexa nicht sooo intensiv nutze. Das was ich brauche ist im Moment vorhanden.
In der Funktionalität kann ich derzeit keinen Vorteil gegenüber Version 1 feststellen. Oft versteht Alexa Befehle nicht bzw. kann die Geräte nicht auseinanderhalten. Das scheint die Namensgebung sehr wichtig zu sein, ist dann aber teilweise nicht mehr intuitiv und nur der Einrichter kennt die richtigen Befehle. ich habe jedenfalls sehr oft die Antwort (Beispiel) "Es gibt mehrere Geräte mit dem Namen Bad Licht. Welches Gerät möchtest Du" :(

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CloudMatic für Alexa 2.0

Beitrag von Samhain » 01.11.2019, 10:04

Funktioniert bei euch die Übertragung der aus der Zentrale erkannten Geräte über Cloudmatic nach Alexa?

Bei mir fehlen alle virtuellen "Schalter" (CuxD bzw. die die über Rasperrymatic angeboten werden).

Der Support hat offensichtlich besseres zu tun, als auf meine Anfrage zu antworten. :evil:

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“