[gelöst]Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

[gelöst]Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Beitrag von Bratmaxe » 17.07.2019, 15:37

Hallo,

ich hatte bis letzte Woche bei UnityMedia einen anderen vertag, wodurch ich ein Speedport-Modem hatte, welches an meiner Fritz!Box 7362 SL (Lan1 ) hing. Der Speedport wurde also nur als Modem verwendet, DHCP, WLAN etc wurde alles von meiner FritzBox erledigt.
Damit lief Cloudmatic mehrere Monate ohne Probleme.

Durch den neuen Vertag habe ich eine Fritz!Box 6490 cabel erhalten, so das ich die "alte" FritzBox 7362 SL ausgebaut habe und nun die neue FritzBox 6490 DHCP, WLAN etc. alles erledigt und auch Internet bereitstellt.

Leider habe ich seither keinen Zugriff mehr über die VPN Verbindung von Cloudmatic.
Ich habe definitv nichts am RasperryMatic geändert. Daher kann ich den Fehler auf die Fritz!Box eingrenzen.
Beim öffnen und Anmelden erhalte ich seit Tagen die Meldung:

Code: Alles auswählen

An error occurred.
Sorry, the page you are looking for is currently unavailable.
Please try again later.

If you are the system administrator of this resource then you should check the error log for details.

Faithfully yours, nginx.
Laut der Cloudmatic Homepage muss man bei einer Fritz!Box nichts einstellen, die soll "out-of-the-box" laufen. (Bei der ConnectBox hatte ich aber auch nichts einstellen müssen).. Leider klappt das nicht.

Zusätzlich verwende ich die Android APP TinyMatic, auch die meldet einen Fehler, wenn ich mich per Cloudmatic anmelden möchte.
Komischerweise funktioniert die Alexa Verknüpfung aber weiterhin (was meines wissens ja auch über Cloudmatic läuft)

Was habe ich schon versucht:
- Neustart der CCU
- Neustart der FritzBox
- Deaktivieren und Reaktivieren der VPN Verbindung
- Neuinstallation des Schlüssels
- Unter Einstellungen-->Systemsteuerung->Cloudmatic->Systemtest ausgeführt:
Meldungen:
Der VPN Dienst ist in der Konfiguration aktiv, Premium Zugang kann genutzt werden
Ein persönlicher Schlüssel wurde gefunden
Der installierte Schlüssel ist gültig bis zum: 25.2.2022
Automatische Updates sind aktiv, die Prüfung erfolgt 2x/Tag
- Manuelles Update durchgeführt

Habt ihr noch Ideen, Vorschläge was ich machen könnte?
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 18.07.2019, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

emil70
Beiträge: 287
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Beitrag von emil70 » 17.07.2019, 19:56

Was hattest du vor dem neuen Vertrag IPv4 oder IPv6?

Und was hast du jetzt?

Wie sieht es mit einer Portweiterleitung?
gruß emil70

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Beitrag von dondaik » 17.07.2019, 20:27

:-) :-) ... out out the box .... so so ... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Beitrag von Bratmaxe » 17.07.2019, 21:03

Ich hatte ds-lite.. auch nach der Umstellung, habe aber 3 Tage danach auf Dual Stack umstellen lassen, aber auch das hat nichts geändert.

Ich habe und hatte keine Portweiterleitung konfiguriert.

War meine Formulierung mit out-of-the-box.. natürlich muss man das was einstellen, aber bei Cloudmatic steht das man für deren VPN keine Einstellungen vornehmen muss.
Gruß Carsten

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Beitrag von dondaik » 17.07.2019, 21:08

beide boxen haben den gleichen ip-kreis und die geräte sind alle wieder an ihrer alten IP ? ... denke das der vpn-schlüssel nicht mehr funzt ... was ist mit einer eigenen vpn-leitung auf die box / das netz ...
ich wäre für ein gespräch mit cl-matic... die können dann live an der leitung "drehen".
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Beitrag von Bratmaxe » 17.07.2019, 22:00

Hallo,

Ja die Boxen sind gleich konfiguriert. Ip der CCU hat sich nicht geändert.

An Cloudmatic habe ich mich bereits gewandt warte seit 5 Tagen auf Antwort, daher wollte ich es hier mal versuchen..

Wenn ichbdiebSeite ganzboft versuchebzu laden kommt irgendwann der Anmeldebildschirm, danach kommt aber wieder die Fehlermeldung. Und Alexa kommt ja auch irgendwie durch.

Achja und Ifttt über cloudmatic funktioniert auch, nur die Webui komme ich nicht drauf..

Verschiedene Browser habe ich auch getestet..

Kann aber mal versuchen die Addons neu zu installieren aber die dürften mit cloudmatic nicht äs zu tun haben...

Naja sonst muss ich halt weiter auf die Antwort von Cloudmatic warten.

Danke für eure Hilfe
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Beitrag von Bratmaxe » 18.07.2019, 13:02

Hallo nochmal,

Cloudmatic hat heute geantwortet.
Laut deren Messung ist meine CCU online mit denen Verbunden, warum ich dann die WEBUI nicht laden kann, konnte mir keiner sagen.
Leider kommen dann so Vorschläge wie Browsercache löschen und Zentrale neu starten (obwohl ich natürlich erwähnt habe, das ich das als erstes Versucht habe)..
Scheint nicht so, als könnte man mir dort weiterhelfen..

Im Notfall kündige ich das halt, wenn ich es eh nicht nutzen kann, wäre aber schade...

Gerne bin ich aber noch für weitere Vorschläge offen, was ich testen könnte.
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Beitrag von Bratmaxe » 18.07.2019, 15:43

Problem wurde durch den Support gelöst.
Die haben meinen Key bei sich im System neu erzeugt und seither klappt der Zugriff wieder.

Danke auch euch für eure Hilfe.
Gruß Carsten

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: [gelöst]Keine Verbindung mehr nach Wechsel auf Fritz!Box6490

Beitrag von dondaik » 18.07.2019, 16:08

daumen hoch!
( der key war ja auch an einen anderen zugang gebunden .... :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“