Somfy RTS Markise mit Mediola in WebUI/Cloudmatic nutzen

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
r2d2-trader
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Somfy RTS Markise mit Mediola in WebUI/Cloudmatic nutzen

Beitrag von r2d2-trader » 29.07.2019, 19:23

Ich nutze jetzt schon seit einem Jahr eine CCU2 und habe dort alle meine Homematic & Homematic IP Komponenten angelernt. Um auch aus der Ferne zu steuern habe ich auch das Cloudmatic Abo. Wie das dann so eben ist findet man so nach und nach im Haus & Garten weitere Usecases die man gerne "smart" in die WebUI/Cloudmatic einbinden will. Bei mir waren es die Somfy RTS Markise und diverse ELRO/HomeEasy Gartensteckdosen. Zunächst hatte ich mir hier entsprechende CULs zugelegt und mit CUxD angebunden. Leider war die Reichweite und die Zuverlässigkeit extrem bescheiden.

Bei der Suche nach einer zuverlässigeren Lösung bin ich dann letzten Endes bei der Mediola V5+ mit Homematic Plugin und Automation Manager gelandet … und war danach erst einmal mässig begeistert :evil: - zwar lassen sich jetzt die Geräte anlernen und zuverlässig bedienen - aber nun sollte ich meine ganzen Skripte und Programmierungen in die Mediola UI überführen … und die Mediola Komponenten finde ich nicht in der WebUI … schön reingefallen, dachte ich. ELV und Mediola sind zwar "gute Freunde" - aber nur in eine Richtung habe ich das Gefühl. Da ich im Moment noch keine Lust habe mir eigene Icons zu basteln und die GUIs für die App selbst zu programmieren oder eine beschränkte Lösung mit IQontrol zu nutzen habe ich mir anderweitig geholfen.


Erstes Ziel: Somfy RTS Markise über die WebUI dann in der EasyApp von Cloudmatic zu bedienen, damit ich die Markise einfahren und ausfahren kann wenn ich mal nicht zuhause bin. (Windsensor habe ich noch nicht)


Im Automation-Manager habe ich folgende 3 Tasks - MarkiseUp, MarkiseStop, MarkiseDown - angelegt - beispielhaft MarkiseUp im Bild:
SomfyUp.PNG
die Task checkt alle 10 Sekunden die beiden angegebenen Systemvariablen die ich nach der Anlage aus der CCU2 importiert habe.
Markisentrigger.PNG
Markisentrigger.PNG (11.28 KiB) 2622 mal betrachtet
SomfyUp.PNG
in der CCU2 habe ich die 2 Systemvariablen angelegt, ausserdem einen Virtuellen Taster (an/aus). Der Virtuelle Taster ändert dann über das folgende Programmm:
ProgrammMarkise.PNG

In Cloudmatic sieht das dann so aus:
CloudMaticMarkise.PNG
CloudMaticMarkise.PNG (8.18 KiB) 2622 mal betrachtet
danach die Tasks hochladen in den AIO Neo Server und schon funktioniert das.

Nun hoffe ich auf Verbesserungen:

1. die Task alle 10 Sekunden in der Mediola abfragen ist nicht so wahnsinnig toll, so wird das Kommando im zweifel um 10 Sekunden verzögert.

2. In der Programmierung findet ihr auch den Code die Markise während des Laufs zu stoppen, allerdings funktioniert das nicht. Ich vermute die laufende Aktion lässt sich nicht unterbrechen.

3. Sehr gerne würde ich einen (virtuellen) Markisenschalter verwenden, dann könnte ich das ander programmieren, aber ich weiss im Moment nicht welche Einträge an den Tastern dann jeweils die Variablen anpassen. Für den Status würde ich mir dann noch einen optischen Fenstersensor holen
VirtuellerMarkisenschalter.PNG
Gruß r2d2-trader
Dateianhänge
SomfySchalterWebUI.PNG
SomfySchalterWebUI.PNG (9.47 KiB) 2622 mal betrachtet

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Somfy RTS Markise mit Mediola in WebUI/Cloudmatic nutzen

Beitrag von Fonzo » 29.07.2019, 20:14

r2d2-trader hat geschrieben:
29.07.2019, 19:23
Nun hoffe ich auf Verbesserungen:

1. die Task alle 10 Sekunden in der Mediola abfragen ist nicht so wahnsinnig toll, so wird das Kommando im zweifel um 10 Sekunden verzögert.

2. In der Programmierung findet ihr auch den Code die Markise während des Laufs zu stoppen, allerdings funktioniert das nicht. Ich vermute die laufende Aktion lässt sich nicht unterbrechen.

3. Sehr gerne würde ich einen (virtuellen) Markisenschalter verwenden, dann könnte ich das ander programmieren, aber ich weiss im Moment nicht welche Einträge an den Tastern dann jeweils die Variablen anpassen. Für den Status würde ich mir dann noch einen optischen Fenstersensor holen
Also der Task macht so aus meiner persönlichen Sicht wie er zur Zeit angelegt ist gar keinen Sinn. Nimm im Sobald Block das Intervall raus, wozu Du im Falls Block dann nochmals prüfst erschließt sich mir momentan auch noch nicht.

Was du brauchst sind einfach drei virtuelle Taster. Jeweils für Rauf, Runter, Stop. Im Sobald Block reagierst Du auf den Tastendruck des Virtuellen Tasters im Dann Block dann Deine jeweilige Aktion. Wenn Du willst setzt Du zusätzlich noch eine Variable, da Du ja bei Somfy RTS keine Rückmeldung bekommst, dann weist Du zumindest was zuletzt gedrückt worden ist.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Somfy RTS Markise mit Mediola in WebUI/Cloudmatic nutzen

Beitrag von Fonzo » 29.07.2019, 20:17

r2d2-trader hat geschrieben:
29.07.2019, 19:23
Da ich im Moment noch keine Lust habe mir eigene Icons zu basteln und die GUIs für die App selbst zu programmieren
Hast Du denn bestimmte Anforderungen an die Icons weil Du diese selber erstellen willst? Grundsätzlich sind doch Icon für Rollladen Rauf, Runter, Stop enthalten, du musst diese lediglich einem Button zuweisen, das ist alles.

r2d2-trader
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Somfy RTS Markise mit Mediola in WebUI/Cloudmatic nutzen

Beitrag von r2d2-trader » 30.07.2019, 22:12

Danke für die Antwort. Mit dem Intervall war natürlich Käse, aber ich hatte am Anfang den Virtuellen Schalter nicht in den Automation Manager importiert und deshalb hatte ich ihn auch nicht in der Geräteauswahl. So geht das natürlich viel einfacher. Ich habe es jetzt noch einmal angepasst.

Virtueller Taster ins Mediola V5+ importiert, eine Systemvariable in der CCU2 und ein Programm, diese in die Mediola V5+ importiert und die Tasks angepasst.
SomfyTask2.PNG
SomfyTask.PNG

Das Programm nutze ich um die Markise zu stoppen wenn sie läuft, hierfür könnnen dann beide Schalter genutzt werden
ProgrammMarkisenstatusV2.PNG

FB in der Cloudmatic
Der Dateianhang SomfyTask.PNG existiert nicht mehr.
Gruß r2d2-trader
Dateianhänge
CloudMaticFB.PNG
CloudMaticFB.PNG (8.25 KiB) 2545 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“