Rolladengruppe Prozentangabe mit Alexa

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Rolladengruppe Prozentangabe mit Alexa

Beitrag von timmy1977 » 10.04.2020, 22:00

Hallo,
bis vor Kurzem hatte folgendes einwandfrei funtkioniert: 2 Rolläden in Gruppe in der Alexa-App 2.0 (Cloudmatic) zusammengefasst zu einer Gruppe um sie nicht immer einzeln steuern zu müssen. Die Prozentansagen z.B. "Alexa, Verdunklung auf 50%" haben einwandfrei funktioniert. (Verdunklung = Gruppenname)
Nun gabs eine Neuerung um "öffne" und "schließe" zur einfacheren Nutzung als Befehle nutzen zu können.
Ich habe auch die Aktoren deaktiviert und wieder aktiviert wie in Cloumatic beschrieben.
Diese beiden Befehle funtkionieren nun auch in der Gruppe.
In der Gruppe funktionieren aber keine Prozentangaben mehr (bei Anpsprache der einzenlen Aktoren schon).
Ich würde aber gerne die Gruppe auf 30%, 50%, 75% setzen um nicht die Rolläden einzeln ansprechen zu müssen.
Weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme? Wenn möglich, ohne Programme für bestimmte Prozentwerte, einfach wieder über die Gruppe.

Viele Grüße......

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rolladengruppe Prozentangabe mit Alexa

Beitrag von tomi_cc16 » 13.04.2020, 12:20

Hi,

nur als netter Hinweis, hier liest leider keiner vom Cloudmatic Support mit, daher wirklich geholfen wird dir nur hier:
https://support.easy-smarthome.de/supportrequest.html

Du kannst ja dann die Antwort hier posten. Danke

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Rolladengruppe Prozentangabe mit Alexa

Beitrag von timmy1977 » 15.04.2020, 14:05

Hallo noch mal....
Danke dür die Info und hier natürlich die Antwort vom Cloudmatic-Support:

Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Auf aktuellem Stand scheint Amazon leider Probleme bei der Steuerung von Rollläden in Gruppen zu haben. Daher kann es vorkommen, dass die Gruppensteuerung nicht mehr wie zuvor funktioniert. Wir stehen diesbezüglich bereits mit Amazon in Kontakt, warten hier jedoch noch auf eine Fehlerbehebung bzw. Rückmeldung.

Leider können wir unsererseits keine Änderungen vornehmen, um die Gruppensteuerung in der aktuellen Konfiguration möglich zu machen. Eine mögliche Alternative wäre die Steuerung mehrerer Rollläden simultan über ein Zentralen Programm. Über Alexa könnte dann das entsprechende Programm ausgeführt werden.

Sollten Sie noch Fragen oder weiteren Beratungsbedarf haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Cloudmatic-Support... (Personendaten habe ich entfernt)

Tomcar
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2018, 22:51

Re: Rolladengruppe Prozentangabe mit Alexa

Beitrag von Tomcar » 16.06.2020, 19:03

Gibts hierzu mittlerweile schon was neues?
Ich hab 3 Rollläden im Wohnzimmer und würde die gern zusammen per Alexa steuern.
Kann ich der Gruppe auch den Befehl "stopp" geben?
Also Rollläden runter fahren lassen --> "Alexa, Rollladengruppe stoppen"
Grüße
Tommy

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rolladengruppe Prozentangabe mit Alexa

Beitrag von tomi_cc16 » 16.06.2020, 22:24

Ich habe keine Rolläden mit Alexa aber könnte man sowas nicht auch mit Alexa Routinen lösen?

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“