Scripterrors wenn Alexa via CM Systemvariablen schaltet

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Scripterrors wenn Alexa via CM Systemvariablen schaltet

Beitrag von onkeltommy » 10.08.2020, 09:20

Hallo !

endlich den Verursacher gefunden, für diese Art Errors im Log, da suche ich schon langem, Zufall hat heute geholfen

Immer wieder:

Code: Alles auswählen

ERROR: ScriptRuntimeError: string sChnId;\0x0Astring sDPId;\0x0Aboolean dFirst = true;\0x0A\0x0AWrite("{");\0x0AWrite('"Device":[');\0x0Aobject oDevice = dom.GetObject('2919');\0x0Aboolean bDevReady = oDevice.ReadyConfig();\0x0Astring sDevInterfaceId = oDevice.Interface();\0x0Astring sDevInterface = dom.GetObject(sDevInterfaceId).Name();\0x0A\0x0A\0x0Aif (bDevReady) {\0x0A if (dFirst) {\0x0A dFirst = false;\0x0A } else {\0x0A WriteLine(',');\0x0A }\0x0A Write('{');\0x0A Write('"ID":"' # oDevice.ID());\0x0A Write('","Name":"' # oDevice.Name());\0x0A Write('","TypeName":"' # oDevice.TypeName());\0x0A Write('","HssType":"' # oDevice.HssType() # '","Address":"' # oDevice.Address() # '","Interface":"' # sDevInterface);\0x0A Write('","Datapoints":[');\0x0A\0x0A string sChnId;\0x0A\0x0A boolean cFirst = true;\0x0A boolean dpFirst = true;\0x0A string sValue;\0x0A foreach(sChnId, oDevice.Channels()) {\0x0A \0x09 object oChannel = dom.GetObject(sChnId);\0x0A integer iChnDir = oChannel.ChnDirection();\0x0A\0x0A if (iChnDir == 2) {\0x0A object
Dank SDV konnte ich den Grund nun rausfinden, die ID am Anfang 2919 ist immer eine andere, weil:

Jedesmal, wenn ich über Alexa eine SV umschalte, kommt dieser Fehler, die ID ist, klar, je nach Befehl eine andere.

Steuert ein Sprachbefehl ein Gerät direkt an, dann kommt kein Error, also immer nur wenn eine SV umgeschaltet werden soll.

Es funktioniert ja auch, alle betroffenen SVs werden je nach Sprachbefehl gesteuert, aber halt immer mit dem Fehler bemeckert. Ist das ein Fall für die Leute bei CM oder ist der Grund wo anders zu finden ? Hab zum Test auch eine SV angelegt, welche in keinem Programm verwendet wird, Alexa schaltet brav ein aus , aber, im Log wird gemeckert.

Kennt das wer ? -Oder auf die Liste "egal-funktioniert ja" setzen ?

Danke und lG Thomas

Edit: Alexa Anbindung ist schon die "neue Version"
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs


Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Scripterrors wenn Alexa via CM Systemvariablen schaltet

Beitrag von onkeltommy » 10.08.2020, 15:38

Hm....dachte ich mir fast, also dann 1x Kontaktformular :arrow:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“