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PocketControl via externer Cloudmatic Verbindung geht nicht
Verfasst: 15.08.2020, 23:01
von Desmond
Hallo,
ich habe gestern meine CCU3 eingerichtet. Ich würde sehr gerne außerhalb des Netzwerks auf die CCU zugreifen habe mir daher einen Cloudmatic Zugang eingerichtet. Dieser funktioniert auch super über den HTTP Link und von meinen Laptop komme ich drauf (auch außerhalb des Netzwerkes).
Meine lokale Verbindung funktioniert im übrigen auch bestens, jedoch leider nicht die externe.
Meine Pocket Control Einstellung sieht so aus:
Diesen Fehler bekomme ich:
Meine Firewall Einstellung sieht so aus:
Habe ich etwas offensichtliches übersehen? Gibt es irgendwo die Möglich keinen Debug-Modus zu aktivieren und ggf. mehr Infos zu bekommen an welcher Stelle die Verbindung fehlschlägt?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Grüße
Desmond
Re: PocketControl via externer Cloudmatic Verbindung geht nicht
Verfasst: 16.08.2020, 10:11
von NickHM
Hallo
auf der cloudmatic Seite gibt es eine Anleitung, welche Ports frei zu geben sind.
Meine funktionierende Einstellung sieht so aus ..
![Bildschirmfoto 2020-08-16 um 10.08.27.png](./download/file.php?id=77527&sid=3fb6242a691b5deba041abfd036958c9)
- Bildschirmfoto 2020-08-16 um 10.08.27.png (15.07 KiB) 3404 mal betrachtet
Re: PocketControl via externer Cloudmatic Verbindung geht nicht
Verfasst: 16.08.2020, 21:19
von Desmond
Danke für die Antwort. Ich habe meine Einstellung aktualisierit:
Leider ohne Erfolg ... bekomme noch den gleichen Fehler
![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Re: PocketControl via externer Cloudmatic Verbindung geht nicht
Verfasst: 17.08.2020, 10:12
von AndiN
Hallo Desmond,
und was passiert, wenn du in Pocketcontrol mal bei "Authentifizierung" ein "Aus" einstellst?
Hardcopy meiner Firewall Einstellungen
Warum ich nochmal den Router sep. freigegeben habe ist mir ein Rätsel.
Aber don't touch a running system...
Andi
Re: PocketControl via externer Cloudmatic Verbindung geht nicht
Verfasst: 17.08.2020, 13:01
von NickHM
in PocketControl steht bei mir die Authentifizierung auf "AUS" und auch TLS/SSL auf AUS
Re: PocketControl via externer Cloudmatic Verbindung geht nicht
Verfasst: 17.08.2020, 19:38
von Desmond
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Tatsächlich waren meine Firewall Einstellungen alle korrekt. Ich habe jetzt folgendes konfuguriert:
In der Firewall: Ports blockiert, Homematic XML-RPC API: eingeschränkt, Remote Homematic Script API: Eingeschränkt, Mediola Zugrif: eingeschränkt. Ports Freitage: keine, IP Adressen für eingeschränkten Zugriff: Mein lokales Netzerk/24 und "10.192.0.0/12"
In der APP habe ich: IP Adresse, Authentifizierung ein, ID usw. konfugriert und TLS/SSL auch aktiv.
Ich habe aber folgenden Hinweis in der Hilfeseite gefunden:
Bitte beachten Sie, dass ab einer CCU-Firmware-Version 3.41.4 oder höher die Sicherheitseinstellungen überprüft und korrekt gesetzt werden müssen, damit die CloudMatic Dienste ordnungsgemäß funktionieren. Nähere Informationen finden Sie hier (klick).
Wenn man da drauf klickt, steht dort:
Ab einer Firmware-Version 3.41.4 oder höher müssen die Sicherheitseinstellungen überprüft und korrekt gesetzt werden.
Bitte navigieren Sie zu "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Sicherheitsassistent". Im nachfolgenden Fenster wählen Sie den Punkt "Express" aus und klicken auf "Weiter".
Wählen Sie im nächsten Fenster den Punkt "Relaxed" aus und bestätigen mit dem Button "OK" im unteren rechten Bereich.
Nachdem ich die Einstellung auf "Relaxed" gesetzt habe geht alles
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Re: PocketControl via externer Cloudmatic Verbindung geht nicht
Verfasst: 18.08.2020, 10:14
von NickHM
Hallo
der Assistent macht nichts weiter, als Deine Firewalleinstellungen mit vorgefertigten Profilen einzustellen.
Also müssen sich an den von Dir oben genanten und fotografierten FW Einstellungen durch den Assistenten Dinge verstellt haben. Hast Du das mal kontrolliert? Sonst würde es ja jetzt nicht funktionieren.