Alexa Cloudmatic gestört?

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Doggie
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2017, 13:08

Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von Doggie » 16.08.2020, 18:25

Hallo.

Ist Alexa Cloudmatic gestört?

Gruß,
Doggie

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von NickHM » 16.08.2020, 19:50

bei mir funktioniert es 19:50

Doggie
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2017, 13:08

Re: Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von Doggie » 17.08.2020, 10:04

OK geht wieder...

Doggie
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2017, 13:08

Re: Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von Doggie » 25.11.2020, 23:05

Hallo.

Cloudmatic scheint wieder Probleme zu machen.
CCU 3 habe ich schon neu gestartet.

Habt ihr auch Probleme?

Gruß,
Dog6574

patrick.tils
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2020, 23:42
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von patrick.tils » 26.11.2020, 00:16

Hi Doggie,

ich hab seit heute Nachmittag 25.11. auch Probleme mit der Verbindung >Alexa-Cloudmatic-CCU3<.

Habe schon VPN, Skill, Firewall, etc geprüft bzw. neu gestartet, leider erfolglos.

In der Alexa App steht bei den Lampen bzw Hutschienenaktoren "Gerät regiert nicht" oder "Ein Problem ist aufgetreten", demnach funktionieren auch die Sprachbefehle nicht.


Wie hat sich das Problem bei dir das letzet mal gelöst?


Beste Grüße,
Patrick
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.11.2020, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von tomi_cc16 » 26.11.2020, 01:25

Hier die aktuelle Antwort von CloudMatic:

...Die Auslastung unserer Server für den Alexa-Skill scheint zeitweise sehr hoch zu sein. Gerade in den Abendstunden, wenn viele Anwender nach Hause kommen und die Sprachsteuerung nutzen, scheint es häufiger zu längeren Antwortzeiten zu kommen. Daher prüfen wir aktuell eine Erweiterung unserer Kapazitäten, damit die relative Auslastung unserer Server verringert wird und die Reaktionszeiten sich deutlich verbessern. Leider können wir aus technischen Gründen noch nicht genau sagen, wann eine Umstellung erfolgen wird. Gerne werden wir jedoch noch einmal auf Sie zurückkommen, wenn es hierzu Neuerungen gibt...

Benutzeravatar
mollinger
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2016, 19:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von mollinger » 26.11.2020, 07:40

Ich hab seit gestern Abend das Problem das die Alexa´s die befehle ganz normal annehmen und sie dann so tut als hätte alles funktioniert jedoch passiert nichts. Sonst hab ich immer mal eine Fehlermeldung bekommen und hat dann trotzdem einfach paar Sekunden später geschaltet. Aber das ich Positives feedback bekomme und dann gar nichts passiert hat ich noch nicht.

Benutzeravatar
Dark Dragon
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2018, 09:23

Re: Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von Dark Dragon » 26.11.2020, 08:03

@mollinger
Bei mir ist es ganz genau so. Als Rückmeldung kommt "OK", aber geschaltet wird nicht.

Gruß
Dark Dragon

patrick.tils
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2020, 23:42
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von patrick.tils » 26.11.2020, 08:36

Dark Dragon hat geschrieben:
26.11.2020, 08:03
@mollinger
Bei mir ist es ganz genau so. Als Rückmeldung kommt "OK", aber geschaltet wird nicht.

Gruß
Dark Dragon
Dito, gleiches auch bei mir.
tomi_cc16 hat geschrieben:
26.11.2020, 01:25
Hier die aktuelle Antwort von CloudMatic:

...Die Auslastung unserer Server für den Alexa-Skill scheint zeitweise sehr hoch zu sein. Gerade in den Abendstunden, wenn viele Anwender nach Hause kommen und die Sprachsteuerung nutzen, scheint es häufiger zu längeren Antwortzeiten zu kommen. Daher prüfen wir aktuell eine Erweiterung unserer Kapazitäten, damit die relative Auslastung unserer Server verringert wird und die Reaktionszeiten sich deutlich verbessern. Leider können wir aus technischen Gründen noch nicht genau sagen, wann eine Umstellung erfolgen wird. Gerne werden wir jedoch noch einmal auf Sie zurückkommen, wenn es hierzu Neuerungen gibt...
Es wäre schön von CloudMatic, wenn so Etwas zb. per E-Mail Newsletter im Vorhinein kommuniziert würde, dann könnte man sich das teils doch sehr zeitaufwändige Fehlersuchen sparen... :roll:


Beste Grüße,
Patrick

HarryB66
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2015, 20:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa Cloudmatic gestört?

Beitrag von HarryB66 » 26.11.2020, 09:18

Bei mir seit gestern das gleiche Problem. 25.11.2020

Folgendes festgestellt:
Thermostate kann ich abfragen und auch über Alexa einstellen. (Alexa Wohnzimmer auf 30 Grad geht)
Alle Aktoren sind wie unten beschrieben nicht ansprechbar. Sie werden zwar als geschaltet gemeldet aber nicht geschaltet.
Die Anzeige wird auch in der Alexa nicht aktualisiert wenn ich manuel einen Schalter in der HomeMatic schalte.
HomeMatic schaltet aber sauber.

Harry

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“