Alexa Geräte mit Homematic steuern?

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
olli79
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013, 11:19
Hat sich bedankt: 13 Mal

Alexa Geräte mit Homematic steuern?

Beitrag von olli79 » 02.12.2020, 16:53

Hallo zusammen,

ich steuere via Cloudmatic meine Homematic Geräte zum Teil über Alexa und frage mich nun ob es auch andersherum geht?
Kann ich mit der Homematic auch Alexa-Geräte schalten? Habe nichts gefunden, unterhalb von flashen oder so.....

Gruss
olli
Auch nach X Jahren immer noch unwissend ;-)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Alexa Geräte mit Homematic steuern?

Beitrag von Fonzo » 03.12.2020, 10:39

olli79 hat geschrieben:
02.12.2020, 16:53
ich steuere via Cloudmatic meine Homematic Geräte zum Teil über Alexa und frage mich nun ob es auch andersherum geht?
Da müsstest Du eher bei EASY Smarthome nachfragen, allerdings bietet Amazon keine offizielle Schnittstelle für Drittanbieter an, um die Amazon Geräte zu steuern, daher ist das eher unwahrscheinlich das EASY SmartHome so was anbieten wird.

Man kann nicht einen von Amazon dokumentierten Weg gehen, aber zumindest einen inoffiziellen Umweg der Webschnittstelle der Amazon Alexa Seite nutzten, um eine Ansteuerung vorzunehmen. Da ich vor Jahren vor der gleichen Fragestellung stand, habe ich selber was geschrieben um eine Ansteuerung nutzten zu können, ich selber nutzte dazu IP-Symcon und IPSymcon EchoRemote und steuere die Echo Geräte zusammen mit Homematic IP aus NEO.

Das gleiche Funktionsprinzip über den Umweg der Alexa Webseite nutzend, gibt es inzwischen auch einen Wrapper für ein Bash Skript, das kann man dann auch direkt auf der CCU3 nutzten.

Siehe auch ähliche Frage z.B. für NEO unter
Ist es möglich, Alexa per Befehl anzusteuern?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Alexa Geräte mit Homematic steuern?

Beitrag von Xel66 » 04.04.2021, 03:59

Falls es noch von Interesse ist, mit dem Lötzimmerscript und der Umsetzung von Black für die CCU-Firmware geht inzwischen auch das. Man schickt es einfach wie einen Sprachbefehl an die Echos.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“