Licht über Alexa/Echo plötzlich nicht mehr steuerbar

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
inspire082
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016, 20:11

Licht über Alexa/Echo plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von inspire082 » 04.03.2021, 22:02

Hallo,

habe über eine CCU3 Charly mit RasperyMatic und ClaudMatic Alexa eingebunden, soweit funktioniert alles auch ganz gut.
Seit kurzem, als ich einen defekten Lichtschalter ausgetauscht habe funktioniert leider ein andere Lichtschalter über Alexa nicht mehr.

Ursache scheint zu sein, dass ich anstelle des defekten Schalters den der jetzt nicht mehr geht aus der Zentrale entfernt hatte und neu hinzugefügt habe.

Der Besagte Schalter geht einwandfrei über direktes schalten, über die Homematic GUI, über die @Home App. In CloudMatic für Alexa 2.0 wird er angezeigt und auch in der AlexaApp nur lässt er sich über die Alexa App lässt er sich nicht Ansteuern.

Hat einer eine Idee wie ich das wieder richten kann ohne eine komplette Neuinstallation bzw. Neueinrichtung des AlexaSkills (alles andere geht ja einwandfrei)?

Grüße

Felix
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.03.2021, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

inspire082
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016, 20:11

Re: Licht über Alexa/Echo plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von inspire082 » 04.03.2021, 22:09

Achja, in der AmazonAlexa App bekomme ich beim betätigen des schaltes nur die Message "es ist ein Problem aufgetreten" was nicht sehr hilfreich ist

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Licht über Alexa/Echo plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von shartelt » 05.03.2021, 00:17

gibts in Cloudmatic keine Analyseebene um zu sehen, ob die Befehle überhaupt in der Schnittstelle ankommen? Ansonsten würde ich Dir den cloudmatic support empfehlen, immerhin zahlst Du dafür?

inspire082
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016, 20:11

Re: Licht über Alexa/Echo plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von inspire082 » 05.03.2021, 12:31

Danke für den Hinweis, eine Analysemöglichkeit kenne ich nicht, falls es das gibt wäre ich für Hinweise dabkbar. Es gibt einen generellen Check ob die Verbindung bzw Kommunikation geht. Das habe ich gemacht und es geht.

Werde mich mal zusätzlich an den Support wenden, erwarte da aber nicht zu viel.

Grüße

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Licht über Alexa/Echo plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von tomi_cc16 » 17.03.2021, 20:32

Ich dachte in der CCU im Cloudmatic Addon gab es ein Analyse Tool ob die CCU raus telefonieren kann oder so.

Ansonsten
https://support.easy-smarthome.de/supportrequest.html

inspire082
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016, 20:11

Re: Licht über Alexa/Echo plötzlich nicht mehr steuerbar

Beitrag von inspire082 » 19.03.2021, 19:59

Konnte das Problem lösen, der besagte Lichtschalter war doppelt im System, also Cloudmatic. Einmal unter den ausgeblendeten als nicht aktiv und einem unter den sichtbaren als aktiv. Nach entfernen aller einträge und neu hinzugügen geht nun alles wieder.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“