Cloudmatic unter Raspberrymatic (Raspberry 3) installieren: Schlägt fehl

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pu der Baer
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2017, 21:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Cloudmatic unter Raspberrymatic (Raspberry 3) installieren: Schlägt fehl

Beitrag von Pu der Baer » 14.05.2021, 19:04

Hallo Forum,

nachdem ich jahrelang eine CCU2-Zentrale mit Homematic verwende, richte ich gerade erstmalig ein Raspberrymatic-System auf einem Raspberry 3 ein.

Die Installation des Betriebssystems und ein Update funktionierten reibungslos.
Jetzt will ich es, so wie die CCU2-Zentrale mit dem Cloudmatic-System verknüpfen (Es mag andere, günstigere Systeme geben, aber das kenne ich und es war bei der CCU2 ganz angenehm problemlos. Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich das vielleicht mal um.

Ich habe dafür einen neuen Testzugang bei Cloudmatic gebucht, den VPN-key heruntergeladen (vpnkey_ccu2.tar.gz) Das Archiv so gelassen, wie ich es heruntergeladen habe und wollte es über "Zusatzsoftware installieren" hochladen.
Das Hochladen gelingt auch.

Leider kommt dann beim Installieren folgende Fehlermeldung:
Error
Ein unerwarteter Fehler ist während der Addon-Installation augetreten. Bei der hochgeladenen Datei handelt es sich entweder nicht um ein Addon-Archiv, ist defekt oder ist für eine andere Hardware vorgesehen. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie den Autor des Addons.
Ich habe das Archiv, das ja laut Homematic-Webseite ausdrücklich auch für Raspberrymatic geeignet sein soll, schon unter zwei verschiedenen Browsern (Firefox und Chrome) heruntergeladen. Immer mit demselben Ergebnis.

Liebe Community: Was ist der Trick? Gibt es Tipps? Was kann ich tun?

Ich habe auch schon im Forum gesucht, bin aber bislang auf keine hilfreichen Einträge gestoßen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Cloudmatic unter Raspberrymatic (Raspberry 3) installieren: Schlägt fehl

Beitrag von tomi_cc16 » 08.06.2021, 14:59

Falscher Key - du musst den CCU3 für RaspberryMatic installieren nicht CCU2

Ansonsten hier der offizielle Support
https://support.easy-smarthome.de/supportrequest.html

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“