Skill Aktivierung

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
legolas
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2016, 11:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Skill Aktivierung

Beitrag von legolas » 12.11.2021, 10:59

Hallo Freunde, gestern Abend habe ich auf meine CCU3 die aktuelle Firmware 3.61.5 installiert. Heute früh ist mir aufgefallen das ich meine Rollos nicht mehr mit Alexa steuern kann. Alexa sagte mir ich sollte den Cloudmatic Skill deaktivieren und erneut aktivieren. Ich habe den Skill deaktiviert, nur aktivieren lässt er sich nicht mehr, es wird mir "Verknüpfung mit CloudMatic für Alexa 2.0 konnte diesmal nicht hergestellt werden." angezeigt. Die Firewall auf der CCU3 habe ich schon kontrolliert, da passt alles wie in der Anleitung von Cloudmatic beschrieben. Kann es sein das Cloudmatic momentan einen Problem hat, oder das es an der Firmware der CCU3 liegt? Hat vielleicht noch jemand das Problem?
Danke für eure Unterstützung.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skill Aktivierung

Beitrag von Tebald » 12.11.2021, 11:05

Bei mir exakt das Gleiche Verhalten. Bis auf die (wenigen) Hue Lampen ist seit gestern abend nichts mehr steuerbar.
Wollte auch den Skill neu Aktivieren und es geht aktuell nicht. Sehr ärgerlich...

jp112sdl
Beiträge: 12083
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skill Aktivierung

Beitrag von jp112sdl » 12.11.2021, 11:10

Möglicherweise ein gemeinsames Problem / Ursache: viewtopic.php?f=57&t=70661&p=687415#p687413

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MANNE_B
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2021, 10:45
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Skill Aktivierung

Beitrag von MANNE_B » 13.11.2021, 10:49

So wie es aussieht liegt das Problem bei EASY und Support ist bisher nicht zu erreichen
MfG
Manne

MANNE_B
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2021, 10:45
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Skill Aktivierung

Beitrag von MANNE_B » 13.11.2021, 14:04

Gerade eben hat die aktivierung geklappt

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skill Aktivierung

Beitrag von Kiamtdnew » 13.11.2021, 14:23

Leider gilt das nicht für alle. Noch immer klappt weder die Aktivierung noch die dann hoffentlich mögliche Verknüpfung mit der CCU.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skill Aktivierung

Beitrag von Tebald » 14.11.2021, 22:44

Die aktiviohat zwar wieder geklappt, aber ich immer Mal wieder Probleme mit Alexa. Das betrifft dann immer nur die Homematic IP Geräte. Hue etc lassen sich problemlos steuern. Das Ganze nervt ehrlich gesagt ziemlich. Ist das schon öfter vorgenommen in der Vergangenheit?

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skill Aktivierung

Beitrag von Kiamtdnew » 15.11.2021, 19:27

Ich habe heute Mittag bei CloudMatic angerufen und mir helfen lassen. Innerhalb von circa 5 Minuten war das Problem gelöst. Zum einen wurde mir mitgeteilt, dass es am vergangenen Freitag tatsächlich Serverprobleme gab (der Load Balancer hatte wohl Probleme, so dass nur eine 100Mbit/sec zur Verfügung stand).
Zum anderen habe ich den Tipp bekommen direkt über den Fernzugriff (ist im CloudMatic konfigurierbar) auf meine CCU zuzugreifen. Vorher sollte ich sie noch neu zu starten. Wenn mir das gelingt, ist alles andere ein Kinderspiel. Gesagt getan. Siehe da, zum einen habe ich wieder Zugriff, zum zweiten konnte ich meine Geräteliste von der CCU laden und last not least klappte dann auch die Aktivierung des Skills in Alexa wieder.

Schönen Abend und ich drück die Daumen, dass es Euch auch gelingt.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“