CloudMatic Diagramm zeigt nur 365 Einträge

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uhoffmann
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2020, 09:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

CloudMatic Diagramm zeigt nur 365 Einträge

Beitrag von uhoffmann » 21.11.2021, 11:50

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Cloudmatic-Diagrammen.

Ich habe vor einigen Tagen die Diagramme erfolgreich auf dem System eines Freundes aktiviert und es wird auch hübsch aufgezeichnet.
Heute hab ich aber mal reingeschaut und mir fiel auf, dass nur Werte für ca. einen Tag angezeigt werden. Die heruntergeladene CSV-Datei zeigt genau 365 Werte an und im Script in der CCU für den _CM_diagram_logger_ steht was von integer maxEntries = 365. Was für ein Zufall. ;-)

Jetzt dachte ich ich bin schlau und hab mal versucht die maxentries zu erhöhen, aber ohne Erfolg. Es bleibt bei 365 Einträgen auch nach einem Reboot der CCU. Außerdem schreibt die CCU ja die Werte in eine Systemvariable und ich denke, die kann nicht beliebig lang werden, oder?

Wo werden denn die Werte abgespeichert, wenn ich z.B. Werte für mehrere Monate oder Jahre aufzeichnen will ... sicherlich nicht in der CCU, oder?

Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber was hab ich übersehen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Habt vielen Dank,

Ulrich

Mausschubser
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2020, 08:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CloudMatic Diagramm zeigt nur 365 Einträge

Beitrag von Mausschubser » 03.12.2022, 08:37

Moin, Ulrich!
CloudMatic kann nur 365 Werte pro Kanal. Ganz unten auf der Seite, wo du die Diagramme einrichtest, steht das und auch, wie das gespeichert wird.
Auf der CCU wird pro Diagramm eine Systemvariable angelegt. Und die kann halt nicht unendlich lang werden.
Lösungsvorschlag #1: Lege mehrere Diagramme aus demselben Kanal (z.B. Stromzähler, Thermometer) für verschiedene Zeiträume an. Z.B eines mit 1 Datenpunkt alle 15 min, das zeigt dann ein paar Tage gut aufgelöst. Dann ein weiteres mit einem Datenpunkt pro Tag. Da passt dann schon 1 Jahr rein.
Lösungsvorschlag #2: Wenn man wirklich Statistik-Junkie ist, dann schaue dir CCU-Historian an. Ist nen Zacken komplizierter, aber das protokolliert dir einfach alles.
Gruß & viel Erfolg, Thomas

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“