BSM über Alexa aktiviert -> Taster geht nicht mehr

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AndResoN27
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2022, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

BSM über Alexa aktiviert -> Taster geht nicht mehr

Beitrag von AndResoN27 » 21.10.2022, 21:24

Hi zusammen,

ich habe mir heute einen Cloudmatic Zugang angelegt und ihn direkt auf meiner CCU3 hinterlegt. Anschließend habe ich auch direkt den Alexa Skill aktiviert und fleißig Geräte hinterlegt.

Jetzt fällt mir auf dass ich einige BSM, die ich via Alexa Sprachbefehle angeschaltet habe, nicht mehr via Taster direkt am BSM ausschalten kann.

Heißt ich schalte Licht in der Küche über den Sprachbefehl „schalte Küche ein“ an, kann aber beim Druck auf den entsprechenden Taster direkt am BSM nicht mehr ausschalten. Über entsprechenden Sprachbefehl kann ich es über Alexa dann schon. Interessanterweise habe ich das Verhalten nicht bei allen Aktoren. Ein anderes Licht lässt sich via Sprachbefehl an- und am Taster dann problemlos ausschalten.

Hat das schon jemand erlebt? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

André

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: BSM über Alexa aktiviert -> Taster geht nicht mehr

Beitrag von shartelt » 22.10.2022, 04:59

Du gehst mit Alexa (wie auch immer das geht) auf einen anderen virtuellen Kanal als die interne DV und somit „sperrst“ Du den Aktor?

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“