Raspimatic - Cloudmatic VPN nach Stromausfall

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stephan.lemme
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2019, 09:59

Raspimatic - Cloudmatic VPN nach Stromausfall

Beitrag von stephan.lemme » 31.01.2023, 08:19

Hallo,
ich habe das Problem, dass nach einem Stromausfall der VPN Dienst zur Cloudmatic immer per Hand neu gestartet werden muss.
Sollte nicht ein internes Programm nach 6 Stunden den Zustand des VPN checken und dann gegeben falls neu starten?
Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Die Verbindug zu Cloudmatic ist tot.

Kann man das irgendwie anders lösen, weil ich nicht immer Zugang zur CCU3 habe.

Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.01.2023, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Raspimatic - Cloudmatic VPN nach Stromausfall

Beitrag von frd030 » 31.01.2023, 08:23

Hast Du denn den Support von Cloudmatic mal kontaktiert?
Immerhin nehmen die Geld für Ihren Service!

stephan.lemme
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2019, 09:59

Re: Raspimatic - Cloudmatic VPN nach Stromausfall

Beitrag von stephan.lemme » 31.01.2023, 09:46

Hallo,
die Zeigen mir wie ich den Dienst über die Webui stoppe und starte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Raspberrymatic auch supporten.
Grüße
Stephan

stephan.lemme
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2019, 09:59

Re: Raspimatic - Cloudmatic VPN nach Stromausfall

Beitrag von stephan.lemme » 31.01.2023, 14:15

Hallo,
habe von Easy Support eine Antowrt bekommen (siehe unten). Es wird über das Zeit-Modul gelöst. Ein echter Test der VPN Verbindung wäre natürlich schöner, so dass nur bei Bedarf der Dienst neu gestartet wird. Ich habe das etwas modifiziert, so dass ich die Variable Anwesend auslese (nach Reboot immer wahr) bei dieser Bedingung den VPN Tunnel neu starte und dann die Variable auf abwesend setze. Das sollte reichen, da das Problem immer nur nach unexpected shutdown auftritt. Es wäre aber auch interessant, wie man die Funktion des VPN Tunnels testen kann.

Folgende Zeile wird zum Beenden des Dienstes verwendet:
system.Exec("/bin/sh /etc/config/addons/mh/dienstaus.sh");

Zum Starten des Dienstes wird die folgende Zeile verwendet:
system.Exec("/bin/sh /etc/config/addons/mh/dienstan.sh");

Auf der CCU Zentrale erstellen Sie ein neues Programm unter "Programme und Verknüpfungen" > "Programme & Zentralenverknüpfungen" > "Neu". Vergeben Sie einen sinnvollen Namen wie z.B. "Neustart VPN". Die Bedingung WENN füllen Sie mit dem Zeitmodul und lassen dieses an einem Zeitpunkt oder in einem Intervall ausführen.

In der Aktivität DANN wählen Sie "Skript" und fügen das Skript zum Beenden des Dienstes ein. Anschließend fügen Sie eine weitere Aktivität "Skript" hinzu und fügen hier das Skript zum Starten des Dienstes ein, welches Sie verzögert um 1 Minute ausführen lassen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Raspimatic - Cloudmatic VPN nach Stromausfall

Beitrag von NickHM » 31.01.2023, 17:14

Hallo

ich habe war die CCU3 FW von eq-3 aber ich war mir rel. sicher, das in kurzen Zeitabständen dort ein cron job läuft, der die VPN Verbindungcheckt.
Nach einem neustart der CCU oder nach einer veränderten externen IP (z.B. Neuaufbau der Internet Verbindung durch den Router oder Provider) dauert es ja auch nur wenige Minuten, bis der cloudmatic Dienst mit der neuen Adresse versorgt wird.

Ist das bei RaspiDings nicht so?

PS ok, einen Teil der Frage habe ich mir schon selbst beantwortet. Den cron job gibt es auch auf der CCU3 nicht mehr :(
Also ist das jetzt anders gelöst.

Da bleibt dann aber die Frage, warum der Dienst bei Dir nach einem Neustart nicht automatisch startet. Der Grund für den Neustart sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Code: Alles auswählen

# crontab -l
0 * * * * /bin/setHWClock.sh >/dev/null 2>/dev/null
1 */6 * * * /bin/SetInterfaceClock
0 4 * * * /usr/sbin/logrotate -f /etc/logrotate.conf || logger -p error -t "logrotate" "logrotate aborted with error $?"
*/5 * * * * /usr/local/addons/mediola/bin/watchdog

stephan.lemme
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2019, 09:59

Re: Raspimatic - Cloudmatic VPN nach Stromausfall

Beitrag von stephan.lemme » 31.01.2023, 21:06

Hallo,
der Dienst ist gestartet. Allerdings kommt erst die Verbindung nach einem Neustart des Dienstes zu Stande. Ich glaube, dass es sich um ein Timing Problem handelt. Die CCU3 ist wohl schneller gestartet, als der Router. Wenn ich die CCU3 einzeln starte, besteht das Problem nicht, aber wenn beide Geräte gleichzeitig nach einem Ausfall starten, dann kommt es zu diesem Problem. Zugegeben, es kommt so gut wie nie vor, dass der Strom ausfällt. Wenn aber das WLAN mal nicht funktioniert, dann machen die Kids gern alles Stromlos, obwohl das nicht nötig wäre. :x :D.

Mit der derzeitigen Lösung kann ich leben. Also den fehlenden Cron Job quasi neu gebaut. Ich habe mich nur gefragtr, ob es noch ein anderes Merkmal gibt, ob der VPN tunnel funktionstüchtig ist. (Interesse halber)

Grüße
Stephan

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Raspimatic - Cloudmatic VPN nach Stromausfall

Beitrag von NickHM » 01.02.2023, 10:51

stephan.lemme hat geschrieben:
31.01.2023, 21:06
Die CCU3 ist wohl schneller gestartet, als der Router. Wenn ich die CCU3 einzeln starte, besteht das Problem nicht,
ok, danke für die Erklärung. Das ist dann allerdings nicht RaspiMatic spezifisch, sondern würde bei einer CCU3 mit originaler FW genau so auftreten.

Allerdings bleibt die Frage, warum VPN neu aufgebaut wird, wenn die Internetverbindung aus externen Gründen mal für einige Zeit weg ist oder sich die ext. IP ändert. Da muss es ja einen Trigger geben und warum hilft dieser Mechanismus dann nicht in Deinem Fall? Wenn der Dienst läuft müsste er ja nach einer Zeit x selbst feststellen, dass keine Verbindung zum Server besteht und diese neu aufbauen.

stephan.lemme
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2019, 09:59

Re: Raspimatic - Cloudmatic VPN nach Stromausfall

Beitrag von stephan.lemme » 01.02.2023, 10:59

Hallo, das
ist eine gute Frage und dachte eigentlich auch, dass das automatisch geschieht. Auch nach einem Tag tut sich da nichts. (Also wenn Router und CCu3 stromlos waren). Warum auch immer . Erst nach einem Neustart des Dienstes klappt es. Der Easy Support hat das Erstellen des Programms als Workaround empfohlen und damit bin ich zu frieden. Hab auch gleich die Anwesenheits variable genutzt, um den Neustart zu identifizieren. Das benötige ich sowieso für andere Programme.

Grüße
Stephan

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“