Cloudmatic mit HM-LC-Sw2PBU-FM

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bacardy
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cloudmatic mit HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von Bacardy » 30.04.2023, 15:09

Hallo zusammen,

seit etwa drei Jahren verwenden wir den HM-LC-Sw2PBU-FM zur Steuerung von zwei Deckenleuchten in unserem Schlafzimmer. Um eine Sprachsteuerung über Alexa zu ermöglichen, haben wir uns damals für Cloudmatic entschieden, was bisher stets einwandfrei funktionierte. Nachdem wir Cloudmatic zwischenzeitlich nicht verlängert hatten, war die Steuerung des HM-LC-Sw2PBU-FM über Alexa nicht mehr möglich. Kürzlich habe ich jedoch die Cloudmatic-Mitgliedschaft erneuert, um diese Funktion wieder nutzen zu können.

Leider treten nun Probleme auf: Nur eine der beiden Deckenleuchten lässt sich noch per Sprachbefehl steuern. Ich frage mich, ob ich etwas falsch mache oder ob die Ansteuerung seit dem Update von Cloudmatic bzw. dessen Alexa Skill nicht mehr möglich ist.

Über eine Unterstützung und Hilfestellung um das Problem zu beheben würde ich mich sehr freuen.

Gruß

P.s:
Auf der CCU3 lässt es sich weiterhin Steuern und hier Funktioniert auch die zweite Deckenleuchte "Ankleide"
Bild

Auch bei Cloudmatic wird sie angezeigt:
Bild

Alexa bestätigt den Sprachbefehl auch mit dem gewohnten Geräusch, allerdings tut sich nichts :(

Bild
Zuletzt geändert von alchy am 30.04.2023, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic Allgemein

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Cloudmatic mit HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von Narrowmatiker » 09.05.2023, 21:16

Hallo Bacardy,

ich hatte auch schon einmal Trouble mit Cloudmatic und Alexa. Das einzige was mir geholfen hat war, das Gerät aus der Alexa-Liste von Cloudmatic komplett rauszuwerfen und neu einzulesen, um es dann wieder neu an Alexa "zu übergeben". Allerding meldet Cloudmatic gerade auch eine Fehlermeldung - vielleicht ist das ja schon die Lösung?
Cloudmatic.jpg
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Bacardy
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic mit HM-LC-Sw2PBU-FM

Beitrag von Bacardy » 14.05.2023, 12:17

Hallo Narrowmatiker,

Zunächst einmal möchte ich mich für Ihre prompte Rückmeldung und Vorschläge zur Lösung meines Problems bedanken. Leider muss ich jedoch mitteilen, dass ich bereits die von Ihnen vorgeschlagenen Schritte ohne Erfolg durchgeführt habe.

Zur weiteren Lösungsfindung habe ich mich an den Support von Claudmatic gewandt und dabei auf diesen Diskussionsfaden im Forum verwiesen. Es wurde mir zugesichert, dass sie sich dieses Anliegens annehmen werden. Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung mit einer geeigneten Problemlösung.

Ich bin zuversichtlich, dass Lösungsansätze nicht nur für mich, sondern auch für andere Nutzer, die eventuell mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, hilfreich sein könnten. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich die Informationen hier im Forum teilen.

Vielen Dank noch einmal für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“