HMIP-PS-2 und Alexa

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-PS-2 und Alexa

Beitrag von thphilipp » 19.09.2023, 13:28

Hallo,

ich benötige einmal Hilfe, da ich aktuell einfach nicht weiterkomme.

Ich habe sehr viele Aktoren in meinem System der unterschiedlichsten Art. Bisher hat auch immer alles einwandfrei geklappt. Nun habe ich einen weiteren HMIP-PS-2 angeschlossen. Eingelernt und über CloudMatic für Alexa korrekte Namen vergeben.

In Alexa erscheint diese neue Steckdose auch unter dem Namen, den ich in CloudMatic vergeben habe. Allerdings kann ich es nicht steuern. Alexa teilte mit, dass es automatisch mit Easy Smarthome verbunden wurde.

Im Webinterface kann ich die Steckdose wie gewohnt manuell schalten. Nur über Alexa geht es nicht. Der Zustand (an oder aus) wird korrekt im Alexa App angezeigt, schaltet man dann in Alexa aus oder ein, ändert sich kurz die Anzeige und geht dann wieder zurück.

Hat da jemand vielleicht eine Ahnung, was ich mal überprüfen oder testen sollte?
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.09.2023, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HMIP-PS-2 und Alexa

Beitrag von Horst Henning » 19.09.2023, 17:32

mehr als 300 Geräte bei Alexa angemeldet?
PS-2 als Schalter angemeldet?

Ansonsten würde ich versuchen: in Cloudmatic noch mal deaktivieren, bei Alexa löschen und neu aktivieren.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“