Cloudmatic ist DOWN!

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10848
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Baxxy » 03.10.2023, 10:13

Naja, wir werden den Grund erfahren... oder auch nicht.

Was ich gelernt habe wenn CloudMatic mal ausfiel... einfach abwarten, das legt sich wieder. :wink:

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von VolGra » 03.10.2023, 10:24

Nicht mal telefonisch erreichbar - dort fliegt man sofort wieder raus. UNFASSBAR. Diese Art und Weise ist schlichtweg inakzeptabel,

Ich suche mir jetzt eine eigene Lösung. Falls dies jemand in der Runde liest, der eine alternative Lösung der Verbindung von Raspberry auf CCU3 zu AIO Remote hat, bitte melden

VolGra

Benutzeravatar
Lüdenscheider
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2013, 11:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Lüdenscheider » 03.10.2023, 11:01

Ich nutze diese Zeit auch und durch den Ärger sucht man intensiver nach einer anderen vielleicht sogar besseren lösung. bisher war es bequemlichkeit meinerseits :-(

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von MichaelN » 03.10.2023, 11:02

VolGra hat geschrieben:
03.10.2023, 10:24
Falls dies jemand in der Runde liest, der eine alternative Lösung der Verbindung von Raspberry auf CCU3 zu AIO Remote hat, bitte melden
Ich käme nie auf die Idee für den Zweck Cloudmatic einzusetzen. Das geht einfach mit (kostenlosen) VPN
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tekkla
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2023, 11:06
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Tekkla » 03.10.2023, 11:12

Moin.

Die Probleme begannen so gegen 23 Uhr am 02.10.2023. Da war ich gerade dabei die Alexakommandos zu programmieren und zu testen.

Ist halt Technik. Hinter Technik stehen Menschen. Technik versagt, Menschen machen Fehler. Ist nun einmal so. Alexa und Co. laufen auch nicht 365 Tage 24/7 rund. Und nicht zu vergessen, dass heute in D Feiertag ist.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Xel66 » 03.10.2023, 11:17

VolGra hat geschrieben:
03.10.2023, 10:24
Nicht mal telefonisch erreichbar - dort fliegt man sofort wieder raus. UNFASSBAR. Diese Art und Weise ist schlichtweg inakzeptabel,
Ich will nicht behaupten, dass das so ist: Aber schonnmal einen Gedanken daran verschwendet, daß der komplette Shutdown nicht geplant war, sondern aufgrund eines Vorkommnis stattgefunden hat, um ggf. die Kunden und deren Systeme zu schützen? Auch an Feiertagen haben manche Mitmenschen eben mehr Zeit, sich um mögliche Sicherheitslücken "zu kümmern". Wie angeführt, nur eine Hypothese.

Um den Service zu pflegen, muss man nicht gleich die ganze Infrastruktur runterdahren. Es wird schon Gründe geben. Vielleicht ist deren Provider auch ausgefallen oder ein zentraler Server defekt, oder, oder, oder.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Gerti » 03.10.2023, 11:36

Hi,

Cloudmatic lief doch über einen sehr lange Zeit völlig problemlos. Ich verstehe da immer die Aufregung nicht, wenn es mal für ein paar Stunden ausfällt. Das wird sicherlich nicht beabsichtigt passiert sein und es wird sich sicher auch darum gekümmert, dass Problem zu beheben.

Die Heimautomatisierung läuft doch ganz normal weiter, nur Alexa Kommandos gehen halt im Moment nicht.
Werde ich überleben...

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Horst Henning » 03.10.2023, 12:06

Tekkla hat geschrieben:
03.10.2023, 11:12
Die Probleme begannen so gegen 23 Uhr am 02.10.2023. Da war ich gerade dabei die Alexakommandos zu programmieren und zu testen.

Na, dann haben wir den Übeltäter ja schon gefunden. Da ist Dir wohl ohne es zu wollen ein Hack gelungen :lol: :roll:

MichaelN ist natürlich sauer über diesen Thread. Könnt Ihr nicht woanders ?!

Bei mir funktioniert Cloudmatic allerdings immer noch, nur Alexa nicht.

sachse59
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2017, 11:07

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von sachse59 » 03.10.2023, 12:57

Funktioniert jetzt bei mir wieder !!!!!


Antworten

Zurück zu „CloudMatic“