Cloudmatic ist DOWN!

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von AnZa » 03.10.2023, 06:12

Stand: 03.10.2023 06.10

zum Testen:

https://www.cloudmatic.de/

Gruss aus der Schweiz

AnZa
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.10.2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Bernd-Joras » 03.10.2023, 06:50

Hallo ... wollte auch gerade mitteilen ... DANKE also und aus Hof sowie Berlin hiermit nochmal bestätig. BG, Bernd

Im Moment ist https://www.cloudmatic.de/ down !
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von NickHM » 03.10.2023, 08:24

Guten Morgen

weder die Web Seiten noch der Alexa Skill funktionieren bei mir seit gestern abend.

Leider bin ich der Empfehlung von Alexa gefolgt und habe den Skill deaktiviert um ihn wieder zu aktivieren, was aber nicht geht.
Ich hätte einfach (wie immer) abwarten sollen.

Sind eigentlich nach dem Deaktivieren / Aktivieren des Alexa Skills alle selbst erstellten Geräteeinstellungen, Namen und sonstige Konfigurationen zu den HM Geräten in der Alexa App weg, oder bleibt das erhalten? Hat da jemand Erfahrungen?

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Xel66 » 03.10.2023, 08:54

NickHM hat geschrieben:
03.10.2023, 08:24
Leider bin ich der Empfehlung von Alexa gefolgt...
Man sollte eben nicht jeder "Information aus dem Internet" folgen. :lol: Wenn man die App auf einem weiteren Gerät installiert, werden ja die Einstellungen und alles weitere übernommen und auch im Nachgang synchronisiert. Das legt den Verdacht nahe, dass diese Zuordungen in der Cloud gespeichert sind. Insofern sollten diese durch Deine lokale Aktion ohne Onlineverbindung nicht betroffen sein. Und da ja beim Deaktivieren des Skills nur der Zugang "gelöscht" wird, sollte nach einer Neuanmeldung alles wieder da sein.

Bleibt uns nichts weiter, als zu warten bis sie wieder online sind und die Information etwas präsenter im Hirn abzuspeichern, dass Hausautomation via Cloud-Dienst nicht wirklich zielführend ist, auch wenn uns die Werbung gern anderes verkaufen will. Zum Glück nutze ich die Sprachsteuerung nur als Goldkante. Wirklich relevante Dinge laufen lokal. Es kommt immer wieder mal zu Schluckaufs. Vorgestern ging mein Phillips-TV nicht auf Sprachbefehl an oder aus. Gestern lief es wieder. Ist halt Cloud.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von NickHM » 03.10.2023, 09:12

Xel66 hat geschrieben:
03.10.2023, 08:54
Zum Glück nutze ich die Sprachsteuerung nur als Goldkante. Wirklich relevante Dinge laufen lokal. Es kommt immer wieder mal zu Schluckaufs. Vorgestern ging mein Phillips-TV nicht auf Sprachbefehl an oder aus. Gestern lief es wieder. Ist halt Cloud.
Ja, es ist nur eine Zugabe, an die man(n) sich allerdings sehr schnell gewöhnt.
Ich nutze es eigentlich nur, um Licht an/aus zu schalten.

Bei einer kurzen Suche habe ich den Beitrag im Cloudmatic Unterforum nicht gefunden, der die Ausfälle auflistet, aber ich glaube mich zu erinnern, dass cloudmatic oft ausgefallen ist, wenn Feiertage waren (Weihnachten ...).

(zum verschieben gemeldet)

Benutzeravatar
Lüdenscheider
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2013, 11:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Lüdenscheider » 03.10.2023, 09:19

Liege ich denn richtig das es jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt ist?
Ich meine die letzten Ausfälle waren immer um diese Tage rum. Hat das einen Grund? Wäre das vielleicht für die Menschen die die ganzen Gebühren
kassieren relevant? Vielleicht kann man dann handeln und etwas verbessern ...........

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Baxxy » 03.10.2023, 09:23

Vielleicht nur Zufall...

Kürzlich haben 2 Hanseln festgestellt haben das die mit SHA1 gehashten Zertifikate als "deprecated" gelten und damit auch als relativ unsicher.
Die "neue RaspberryMatic" wurde verschoben weil CloudMatic ansonsten nicht mehr (auf der RM) funktioniert hätte.
Es wurde zwar seitens CM ein Workaround entwickelt der aber auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Vielleicht hat CM alles heruntergefahren um für klar Schiff zu sorgen und gleich mal sichere SHA256 Certs für alle zu erzeugen.

Wer weiß...

Siehe: #2442

Benutzeravatar
Lüdenscheider
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2013, 11:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Lüdenscheider » 03.10.2023, 09:37

Sollte es so sein das dieser Down geplant und gewollt ist, erwarte ich als Kunde eine deutliche rechtzeitige Benachrichtigung weit vorab. Das ist heute ja wohl kein Problem.
Einfach abschalten und basteln und mich hier jedesmal suchen lassen, wäre schon ein Grund den ganzen Mist anders zu regeln. Ja, ärgert mich extrem das man für Abhängigkeit noch zahlen muss und dann Pech hat wenn gebastelt wird.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von jp112sdl » 03.10.2023, 09:37

Baxxy hat geschrieben:
03.10.2023, 09:23
Vielleicht hat CM alles heruntergefahren um für klar Schiff zu sorgen und gleich mal sichere SHA256 Certs für alle zu erzeugen.
Kein Grund, die ganze Internetpräsenz, auf der man vielleicht einen Hinweis platzieren könnte, abzuschalten

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Lüdenscheider
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2013, 11:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cloudmatic ist DOWN!

Beitrag von Lüdenscheider » 03.10.2023, 09:44

jp112sdl hat geschrieben:
03.10.2023, 09:37
Baxxy hat geschrieben:
03.10.2023, 09:23
Vielleicht hat CM alles heruntergefahren um für klar Schiff zu sorgen und gleich mal sichere SHA256 Certs für alle zu erzeugen.
Kein Grund, die ganze Internetpräsenz, auf der man vielleicht einen Hinweis platzieren könnte, abzuschalten
...genau das denke ich auch. Einfach dem Kunden so weit wie möglich entgegen kommen. Man steht da und ärgert sich, bis man irgendwann auf störung-de oder sonstwo die Bestätigung bekommt das andere auch die Probleme haben. Vorher sucht man sich nen Wolf, installiert und macht und tut....

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“