CM Probleme ?

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CM Probleme ?

Beitrag von mag2000 » 01.02.2024, 22:59

Alexa lässt sich z.B. nur noch über das Smartphone administrieren, was ich schon ausserordentlich nervig finde. Aber dass man sich von einem Drittanbieter, in diesem Fall Facebook abhängig macht, bzgl. der Ankündigung der Wartungsarbeiten, finde ich schon sehr befremdlich. Aber es ist nun mal so....leider.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CM Probleme ?

Beitrag von Horst Henning » 02.02.2024, 09:52

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe mich für Email-Benachrichtigungen angemeldet und diese sind auch gekommen (s.o.)
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Diese E-Mail ist von uns und kommt von unserer neuen Statusseite https://status.easy-smarthome.de/
Sie hatten sich für news.easy-smarthome.de eingetragen. Mit der Umstellung dieses Systems, muss die Benachrichtigung erneut bestätigt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich habe keine Ausfälle gehabt / bemerkt.
Im letzten Jahr ist Cloudmatic bei mir absolut stabil gelaufen (neuer Hoster?)

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CM Probleme ?

Beitrag von mag2000 » 02.02.2024, 10:16

Nicht falsch verstehen, aber es ändert doch nichts daran, nur weil du keine Ausfälle gehabt hast, dass ich diese Ausfälle gehabt habe und die von Easy Smarthome auch bestätigt wurden?
Im Weiteren verstehe ich auch nicht, wieso die Hotline mich erst das Plugin neu installieren lässt, obwohl sie hätte wissen müssen, dass das Problem nicht bei mir liegt. Auch das hatte ich in meiner Kritik angeführt.
Dass man sich bzgl. der Informationen auf einer Maillingliste anmelden kann, wurde mir auch erst im Facebookkommentar mitgeteilt. Die Hotline hat mich auch nicht darauf hingewiesen. Ich habe mich jetzt dort auch angemeldet. Trotzdem verstehe ich nicht, da man ja die EMail-Adressen der Kunden hat, warum man diese nicht ausserhalb dieser Maillingliste über Wartungsarbeiten informiert, die den Dienst beeinträchtigen.
Ich habe noch einen virtuellen Server bei Contabo gemietet, dort werde ich immer über bevorstehende Ausfälle informiert.
Nochmals, das geplante Wartungsarbeiten stattfinden können, ist absolut okay, dass die Hotline mich nicht darüber informiert, hingegen nicht und dass man das nicht allen betroffenen Kunden im Vorfeld mitteilt, ist ebenfalls aus meiner Sicht nicht okay.
Da ich den Dienst auch nicht monitore, kann ich nur die Fälle benennen, bei denen ich den Ausfall durch Nutzung des selben bemerkt habe und da das bei mir nur die Sprachsteuerung über Alexa betrifft, kommt das zwar täglich vor, aber die Zeitfenster sind überschaubar. Von daher kann ich nicht wirklich beurteilen, wie hoch die Verfügbarkeit hier ist, aber da ich durchaus mehr als einen Ausfall im Jahr bemerke, zur Dunkelziffer kann ich nichts sagen, ist das gefühlt zu hoch für mich. Aber auch nur subjektiv, Anfangs hatte ich den Eindruck, dass es öfters vorkam.
Aber ich will hier auch nicht wieder die Grundsatzdiskussionen starten. Ich wollte eigentlich ursprünglich nur wissen, ob auch andere das Problem haben und woran es liegt und dann von der Erfahrung die ich gemacht habe, berichten. Was da jeder für sich selbst mitnimmt, muss jeder selbst entscheiden. Da es sowieso keine einfacheren Alternativen bzgl. Alexa Sprachsteuerung usw... gibt, als Cloudmatic, werde ich trotzdem den Dienst nicht kündigen. Aber werde aus meiner Sicht berechtigte Kritik trotzdem äussern.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CM Probleme ?

Beitrag von Horst Henning » 02.02.2024, 10:40

mag2000 hat geschrieben:
02.02.2024, 10:16
Aber werde aus meiner Sicht berechtigte Kritik trotzdem äussern.
Völlig in Ordnung. Ich habe bisher eigentlich gute Erfahrungen mit dem Support gemacht, auch telefonisch. Vielleicht war bei Dir eine Aushilfe dran!?

Wir verwenden pro Tag ca. 20 bis 40 Alexa > Cloudmatic- Sprachbefehle, sodaß Störungen überwiegend bemerkt werden müßten. Im letzten Jahr hat mal Alexa für einige Stunden nicht funktioniert, aber die Views. Also wer wars? Cloudmatic / Amazon / Netzanbieter oder oder.

Leider: je komplexer das ganze umso störanfälliger ist es. Ich bin seit 1 Jahr eigentlich zufrieden.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CM Probleme ?

Beitrag von mag2000 » 02.02.2024, 12:03

Ich finde ja auch, dass es grundsätzlich besser geworden ist. Anfangs war die Ausfallhäufigkeit gefühlt höher.
In diesem Fall war es ja auch eine geplante Wartung. Meine Kritik bezog sich nur auf die mangelnde Information und den Support.
Aber nun funktioniert ja alles wieder :-)

Ich habe schon seit 2011 eine Homematicinstallation und die ist gewachsen und gewachsen, mittlerweile schon über 100 Aktoren usw.... Da bemerke ich immer wie wichtig ist, dass das alles zuverlässig läuft. Da bin ich natürlich auch sensibel geworden, da gerade in der Anfangszeit es immer mal wieder Probleme u.a. mit dem Wired-Lan-Gateway gab und dann kein Garagentor aufging und vieles mehr. Klar, mittlerweile auch vieles angepasst, so dass bei einem Ausfall der CCU zumindest einiges noch funktioniert. Wobei ich bei Direktverknüpfungen immer das Problem sehe, dass man das bei einem Aktorentausch immer wieder neu einrichten muss, während man die Einstellungen der CCU ja einfach in einem Backup wegschreiben kann. Aber trotzdem musste ich lernen, dass Direktverknüpfungen oft das kleinere Übel sind.
Grundsätzlich ist das ja alles ein Hobby und ich würde mich auch nach fast 14jähriger Erfahrung mit HM trotzdem wieder dafür entscheiden. Aber es braucht trotzdem eine gewisse Lernkurve, die auch viel Nerven kosten kann, bis man soweit ist, dass alles stabil läuft und man nicht bei jedem Absturz der Rega Schnappatmung bekommt. Aber man sollte trotzdem jedem Einsteiger auch sagen, dass eine gewisse Technikaffinität Voraussetzung ist. Ausser man will wirklich nur eine handvoll Aktoren verbauen und das war es dann. Aber dann könnte man auch andere Systeme nehmen, denn das schöne an HM ist ja die Menge und Auswahl an Komponenten, die es sonst meines Wissens bei keinem anderen System gibt. KNX vielleicht mal ausgenommen.
Sorry, ist doch wieder länger geworden ;-)

>Leider: je komplexer das ganze umso störanfälliger ist es. Ich bin seit 1 Jahr eigentlich zufrieden.

Das stimmt leider. Selbst in meinem Auto, nach dem das virtuelle Cockpit eingeführt wurde, habe ich ab und zu mal Ausfälle. Aber bugfreie Software gibt es nun mal leider nicht und da ich selbst auf freiberuflicher Basis genau damit mein Geld verdiene, sollte ich das eigentlich nur zu gut wissen.
Aber es nervt halt trotzdem, weil man immer mehr Technik hat, die eben nicht immer so funktioniert wie sie sollte.

So, jetzt ist aber echt Schluss

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“