CM Probleme ?

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CM Probleme ?

Beitrag von NickHM » 21.01.2024, 09:42

09:40 funktioniert der Web Zugang über meine-homematic bei mir problemlos.


Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1395
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CM Probleme ?

Beitrag von onkeltommy » 21.01.2024, 09:56

Hi
ok, kein Murmeltier, reboot hat geholfen, nur warum bei 2 unterschiedlichen Zentralen welche nichtmal im selben Ort sind....muss sich iwas verschluckt haben ;-)

Danke Euch für die schnellen Infos :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CM Probleme ?

Beitrag von mag2000 » 01.02.2024, 08:46

Hi,
also bei mir ist Cloudmatic seit heute morgen down. Dienst mehrfach neu gestartet, ändert aber nichts.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CM Probleme ?

Beitrag von NickHM » 01.02.2024, 08:58

mag2000 hat geschrieben:
01.02.2024, 08:46
Hi,
also bei mir ist Cloudmatic seit heute morgen down. Dienst mehrfach neu gestartet, ändert aber nichts.
Bei mir ist um 08:55 alles ok mit dem cloudmatic web Zugang.

Hast Du mal den Internetzugang getrennt und neu verbunden, falls das bei Dir eine neue externe IP bewirkt?
Die Zentrale mal komplett neu gestartet?

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CM Probleme ?

Beitrag von mag2000 » 01.02.2024, 10:21

Danke für das Feedback. Ich habe aber eine feste IP. Aber neu starten probiere ich gerade. Melde mich wieder

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CM Probleme ?

Beitrag von mag2000 » 01.02.2024, 10:38

hat nichts gebracht. im log steht:

Feb 1 10:35:15 homematic-ccu2 daemon.warn openvpn[1569]: NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
Feb 1 10:35:15 homematic-ccu2 daemon.warn openvpn[1569]: WARNING: file '/usr/local/etc/config/addons/mh/client.key' is group or others accessible
Feb 1 10:35:15 homematic-ccu2 user.info homematic: cloudmatic.de loophammer startet reverse proxy.
Feb 1 10:35:19 homematic-ccu2 daemon.notice openvpn[1570]: AUTH: Received AUTH_FAILED control message

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CM Probleme ?

Beitrag von mag2000 » 01.02.2024, 10:43

Super, Support angerufen, der hat mir alles mögliche empfohlen, CCU neu starten, neuen key installiert und beim Neustart der CCU meinte er, solange könnte er nicht warten, ich sollte danach nochmal anrufen, es wäre sowieso nicht soviel los.
Dann fast 20 Minuten in der Warteschleife gehangen und dann sofort vom gleichen Mitarbeiter die Info bekommen, es läge ein Ausfall vor, würde auch auf der News-Seite stehen.
Deswegen habe ich nun also die CCU neu gestartet, den Dienst neu installiert usw....
Knurr

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CM Probleme ?

Beitrag von mag2000 » 01.02.2024, 11:07

Facebook:

"Durch Wartungsarbeiten an unseren CloudMatic Servern kann es ab dem 30.01.2024 ab ca. 12 Uhr zu Unterbrechungen kommen. Die Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 01.02.2024 an."

Seit 5 Minuten geht es auch wieder. Ist alles okay, wäre nur schön gewesen, wenn man darüber per Mail informiert worden wäre und der Support sowas auch gewusst hätte.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CM Probleme ?

Beitrag von NickHM » 01.02.2024, 18:19

wenn manche Anwendungen heutzutage ein Smartphone voraussetzen und dadurch Menschen ausgegrenzt werden, löst sich das Problem ggf. in einigen Jahren zum größten Teil biologisch.
Das aber von Hardware / Softwareherstellern "Facebook" als einziger Informations / Supportkanal vorausgesetzt wird, nervt sogar mich. Obwohl ich noch nicht einmal das Rentenalter erreicht habe.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“