Störung

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Störung

Beitrag von Horst Henning » 03.10.2023, 12:55

Gerti hat geschrieben:
03.10.2023, 12:47
Cloudmatic hat grundsätzlich nichts mit Homematic bzw. eQ-3 zu tun.
Cloudmatic ist ein völlig unabhängiger Dienst der Easy Smarthome.
eQ-3 hat diesen Dienst nur auf der CCU vorinstalliert und Easy Smarthome legt einen Gutschein dabei.
Hallo Gerti,
das stimmt so nicht, natürlich hat Cloudmatic etwas mit Homematic zu tun:

1) bedient Cloudmatic die Homematic. Nur Easy SmartHome ist eine eigene Firma
2) wie Du schon schreibst ist dieser Dienst auf der CCU vorinstalliert und Homematic legt einen Cloudmatic-Gutschein bei!

Meinjanur

Tekkla
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2023, 11:06
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Störung

Beitrag von Tekkla » 03.10.2023, 12:57

stinni hat geschrieben:
03.10.2023, 11:15
nix geht mehr und das bei 24€/Jahr. Trauriger Service. Nochmal käme mir so was nicht ins Haus.
Echt jetzt?

Kannst dir dann ja sowas selber basteln. Nen simpler VPS Server kostet bei Strato z.B. pro Monat aktuell 6 €. Musst lediglich ein bisschen (mehr) die passenden Schnittstellen programmieren. Dann programmierst du nur noch die passende App, sofern du Smart Speaker verwenden willst. Alles locker aus dem Ärmel geschüttelt. Und viiiiiiel billiger - not!

Was manche Leute für Vorstellungen haben, ist echt nicht mehr schön. Als ich 24 € im Jahr las, das frohlockte ich und buchte. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen mich darüber derart zu echauffieren. Aber passt ganz gut zum Zeitgeist...

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Störung

Beitrag von Gerti » 03.10.2023, 14:04

Hi,
Horst Henning hat geschrieben:
03.10.2023, 12:55
das stimmt so nicht, natürlich hat Cloudmatic etwas mit Homematic zu tun:

1) bedient Cloudmatic die Homematic. Nur Easy SmartHome ist eine eigene Firma
Das macht auch iobroker, home assistant, pocket control und vermutlich 50 oder mehr andere Systeme.
Trotzdem hat Cloudmatic nichts direkt mit Homematic zu tun.
Ich nutze in meinem Auto ein Navi von Tomtom, trotzdem hat VW nichts mit Tomtom zu tun.
Horst Henning hat geschrieben:
03.10.2023, 12:55
2) wie Du schon schreibst ist dieser Dienst auf der CCU vorinstalliert und Homematic legt einen Cloudmatic-Gutschein bei!
Es ist vorinstalliert, damit die Deppen nicht auf die Idee kommen, Portforwarding einzurichten und eQ-3 die Lösung als Sicher einstuft.
Den Gutschein lässt Easy Smarthome beilegen, denn er ist von Easy Smarthome und nicht von eQ-3.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“