Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

StephanWg
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 03:33
System: CCU und Access Point

Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von StephanWg » 13.10.2023, 15:11

Guten Tag,

mein Name ist Stephan und ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit einem HmIP-BSM Schalter und Alexa. Der Schalter funktioniert normal über den Taster und auch wenn ich ihn über einen 6-fach Schalter ansteuere, aber eben nicht mehr über Alexa. Habe den Schalter in der Alexa-App schon gelöscht und neu installiert, auch habe ich die Daten in Cloud-Matic neu übertragen. Die Alexa-Routine habe ich auch schon gelöscht und neu angelegt. Wäre schön, wenn jemand sonst noch eine Idee hätte.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.10.2023, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von Horst Henning » 13.10.2023, 19:07

es hat mal funktioniert?
wurde etwas geändert?
gibt es eine Meldung von Alexa?
beim Anmelden an Alexa kommt der Hinweis ".. ein neues Gerät..." oder so auf dem Smartphone?

StephanWg
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 03:33
System: CCU und Access Point

Re: Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von StephanWg » 14.10.2023, 07:07

Es hat mal funktioniert.
Es wurde geändert, weil es nicht richtig fuktionierte, es klappte plötzlich nur noch über Alexa oder manuell.
Es gibt keine Sprachmeldung von Alexa.
In der Alexa-App kam ein Hinweis "ein neues Gerät wurde gefunden und hinzugefügt".

StephanWg
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 03:33
System: CCU und Access Point

Re: Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von StephanWg » 14.10.2023, 08:20

Inzwischen bin ich wieder auf dem Stand von vorher, es funktioniert über Alexa oder mauell, d.h. ich kann den Schalter über Alexa Ein/Aus schalten und mauell Ein/Aus schalten. Wenn ich aber über Alexa einschalte und mauell ausschalte geht das Licht wieder automatisch an.

Habe nochmals auf meiner CCU den Schalter gelöscht und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Den Schalter in der Alex-App gelöscht. Mit CloudMatic neu übetragen und in der Alexa-App neu hinzugefügt.

Wenn es jetzt noch klappen würde, dass ich über Alexa einschalten kann und manuell Aus, das wäre schon toll.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von Horst Henning » 14.10.2023, 09:49

eine richtige Idee habe ich nicht, aber vielleicht werden von Taster und Alexa unterschiedliche Kanäle im Aktor angesprochen.

StephanWg
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 03:33
System: CCU und Access Point

Re: Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von StephanWg » 14.10.2023, 11:09

Danke erst mal für die Antwort. Und wie kann ich das korriegieren? Gelöscht und neu angemeldet habe ich den Schalter ja schon mehrfach.

Die einzigste Idee die diesbezüglich noch habe wäre heute Löschen und morgen neu Einrichten, damit sich die EDV von Amazon daran "gewöhnen" kann.

Oder gibt es bessere Vorschläge?

StephanWg
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 03:33
System: CCU und Access Point

Re: Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von StephanWg » 14.10.2023, 12:11

Bei meinem Badezimmerlicht verhält sich genauso.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von Horst Henning » 14.10.2023, 12:22

ich hatte mal das gleiche Phänomen:
normalerweise wird der Kanal 3 benutzt. Ich hatte die vereinfachte Ansicht in der Benutzerverwaltung ausgeschaltet und in einem Programm aus Versehen Kanal 4 genommen. Folge
über Alexa (Kanal 3) ein-und aus möglich
über Taster (Kanal 4) ein und aus möglich
über Alexa ein/aus und über Taster wieder aus/ein nicht möglich.

Du hast ja wohl CCU und AP. Wie das da geht weiß ich nicht.

StephanWg
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2023, 03:33
System: CCU und Access Point

Re: Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von StephanWg » 14.10.2023, 12:40

ich hatte früher mal einen AP und seit ca. einem Jahr habe ich eine CCU3. Die übrigens so um die gleiche Zeit wie der Warntag war, kaputt ging. Aber mit der neuen CCU ging es trotzdem schon einmal.

Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir ist Kanal 3 die Statusmitteilung vom Schaltausgang und nicht Verknüpfbar. Kanal 4 ist der Schaltaktor und der einzigste Empfänger am Gerät. Bei den Verknüpfungen steht, dass der Taster Ein/Aus (Kanal 1 + 2) jeweils mit dem Schaltaktor (Kanal 4) verknüpf sind.

Was hast du den dagegen gemacht? Wie hast du das festgestellt?

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schalt-Mess-Aktor und Alexa

Beitrag von Horst Henning » 14.10.2023, 14:05

mea culpa!

Hatte einen Knick in der Optik und PSM statt BSM gelesen.

Sorry

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“