Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
altoel
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2017, 20:06

Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

Beitrag von altoel » 10.04.2017, 20:46

Hallo,

nachdem ich eine ganze Weile geforscht habe, welches Smart Home System wohl am besten für mich geeignet ist bin ich bei Homematic IP gelandet.

Leider gibt es anscheinend jedoch einen großen Dämpfer: die Notwendigkeit von Einschaltstrombegrenzern :-(

Ich möchte vor allem die Beleuchtung bei mir steuern.

Dazu habe ich mir für ein kleines Startersetup u.a. folgende Produkte rausgesucht:

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter
- Kronleuchter mit Halogenlampen
- Niedrigvolt LED Lampe

Homematic IP Schalt-Mess-Steckdosen
- Stehlampe mit Energiesparlampe
- Stehlampe mit LED (E27)

Nun findet sich leider in den Gebrauchsanweisungen beider Produkte folgender Hinweis:

===
Geräte mit elektronischen Netzteilen (z. B. Fernseher oder Hochvolt-LED-Leuchtmittel) stellen
keine ohmschen Lasten dar. Sie können Einschaltströme von über 100 A erzeugen. Schalten solcher Verbraucher führt zu vorzeitigem Verschleiß des Aktors. Wir empfehlen in solchen Fällen die Verwendung von Einschaltstrombegrenzern an den Schaltausgängen.
===

Mag das bei den Schalt-Mess-Aktoren noch funktionieren (obwohl ich da auch schon von Platzproblemen gelesen habe) frage ich mich wie das bei den Schalt-Mess-Steckdosen funktionieren ?

Warum sind die Aktoren nicht direkt mit Einschaltstrombegrenzern ausgestattet?

Ich muss sagen, das hält mich aktuell echt davon ab die Sache mit der Heimautomatisierung anzugehen.

Gibt es hier brauchbare Alternativen ?

Gruß, Altöl

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.04.2017, 23:07

altoel hat geschrieben: Mag das bei den Schalt-Mess-Aktoren noch funktionieren (obwohl ich da auch schon von Platzproblemen gelesen habe) frage ich mich wie das bei den Schalt-Mess-Steckdosen funktionieren ?

Warum sind die Aktoren nicht direkt mit Einschaltstrombegrenzern ausgestattet?
Hallo

man kann den ESB ja auch im Verbraucher verbauen, statt im Aktor.

Sicherlich gibt es elektronische Relais, die im Nulldurchgang schalten oder einen ESB gleich drin haben.
Der Hersteller wird das aber aus Kostengründen nicht einbauen, wenn es viele Anwendungsfälle gibt, bei denen kein ESB nötig ist.
Also ist das Produkt preiswerter und das Risiko beim Anwender ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

Beitrag von nicolas-eric » 10.04.2017, 23:16

Es kommt auf die Geräte an, die man damit schaltet.
Bei denen für Markenschalter, die nur 5A abkönnen, hab ich seit 5 Jahren 2-3 Ikea GU10 6W LEDs laufen, kein Problem. Mit 6 solchen LEDs davon blieb bei einem nach 1.5 Jahren das Relais hängen.
Ein 1x UP Aktor (nicht Markenschalter, der 16A abkann, schaltet bei mit Fernseher, grossen AV Receiver, Receiver etc. auf einmal an. Klappt auch seit 5 Jahren ohne Probleme. Der identische Aktor ist jedoch mit 3x 50W LED Flutern bereits nach 1/2 Jahr hängen geblieben.
Daher verbaue ich seitdem, wo auch immer möglich, Einschaltstrombegrenzer, weil man nie wirklich weiss, ob es halten wir oder nicht, weil man einfach die Einschaltströme nicht kennt.
Meist bekommt man die kleine ESBs ja hinter die Aktionen für Markenschalter in die UP Dose rein oder kann die an der Lampe verbauen.
Und wo das nicht möglich ist, muss man eben damit rechnen, irgendwann mal das Relais tauschen (lassen) zu müssen.

Oder man nimmt Dimmer, die haben keine Relais...

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

Beitrag von fairtv » 12.04.2017, 04:31

altoel hat geschrieben:Gibt es hier brauchbare Alternativen ?
Das Problem im Zusammenhang mit LEDs (hauptsächlich Hochvolt) habe ich leider schon in verschiedenen Automationen aber auch in ganz klassischen Situationen (Eltako Treppenhaus, ...) gesehen.
Man könnte jetzt hier auch die Hersteller von so manchen "Retrofit" Leuchten blamen, die das eben nicht konsequent zu Ende umgesetzt haben - ist dann halt eben doch nicht 100%-Retro-FIT.
nicolas-eric hat geschrieben:Oder man nimmt Dimmer, die haben keine Relais ...
yep, machen LEDs dann oft aber nicht ganz aus
Viele Grüße,
fairtv

dkrizic
Beiträge: 46
Registriert: 24.02.2014, 22:20

Re: Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

Beitrag von dkrizic » 12.04.2017, 16:15

fairtv hat geschrieben:
nicolas-eric hat geschrieben:Oder man nimmt Dimmer, die haben keine Relais ...
yep, machen LEDs dann oft aber nicht ganz aus
Genau, entweder die leuchten ständig (leicht) oder sie blinken... Ich war auch mal auf dem Trip nur noch Dimmer zu verbauen und programmatisch zu konfigurieren, dass sie sich wie Schalter verhalten sollen, aber das funktioniert häufig leider nicht.


nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

Beitrag von nicolas-eric » 16.04.2017, 18:14

Den ESB1 hatte ich bei ELV schon Anfang 2015 gekauft.

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2012, 17:33

Re: Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

Beitrag von Daniel » 16.04.2017, 18:21

...und der ESB1 wird einfach auf der Phase eingeklinkt?
CCU2 mit 61+ Geräten, CCU-Historian und OpenHab auf einem Raspberry 2

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

Beitrag von manfredh » 19.04.2017, 11:44

Daniel hat geschrieben:...und der ESB1 wird einfach auf der Phase eingeklinkt?
oder, wie der Fachman sagen würde: in Reihe zum Verbraucher geschaltet.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

altoel
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2017, 20:06

Re: Einschaltstrombegrenzer - Spaßbegrenzer

Beitrag von altoel » 22.04.2017, 19:30

Den ESB nicht am Aktor zu installieren sondern am Verbraucher ist eine gute Idee. Zumindest bei der Deckenbeleuchtung und ähnlichen Verbrauchern wo die entsprechende Möglichkeit vorhanden ist.

Das sollte auch bei Kreuzschaltungen funktionieren, oder ?
Und wo wir gerade dabei sind: Bei einer Kreuzschaltung genügt es, einen Lichtschalter durch einen Aktor zu ersetzen, richtig ?

Mit den Schaltsteckdosen würde ich Stehlampen schalten. Da wäre es am einfachsten zu realisieren den ESB noch vor der Steckdose zu integrieren. Also "Kabel" -> ESB -> Unterputzsteckdose -> Schaltsteckdose -> Stehlampe.
Jetzt ist nur die Frage ob "in Reihe" reicht, oder ob dann der ESB unnütz ist, weil schon in der Schaltsteckdose so viel Strom abfällt, dass es dennoch zum "verkleben" kommen kann?

Oder wäre es hier sinnvoller in den Stehlampen Philips HUE Leuchten einzusetzen ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“