2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von fairtv » 18.09.2017, 17:26

Geheizt werden soll, auf auf niedrigem Niveau, ein kleiner Stall mittels eines 170W IR-Paneels.
Eingesetzt werden über eine Direktverbindung ein HMIP-PSM (Schaltmessaktor, Kanal 3) und ein HmIP-STHD (einfaches Wandthermostat, Kanal 5).

Wie wir seit kurzem wissen, ist laut eq-3 ein Wandthermostat (mit Schaltausgang oder über Schaltaktor) auch die bevorzugte Variante einer Zweipunktregelung, um der unnützen PWM zu entgehen (siehe auch Beitrag HmIP-FAL - die PWM nervt).

Jetzt muss ich jedoch feststellen, dass auch diese Kombination mit einer PWM schwingt! Die Aufheizzeit wird dadurch unnötig und ungewollt verlängert.
Wenn sie das als Option täten um die Zieltemperatur zu halten, würde ich mit mir reden lassen. So aber ist das nicht gewollt, nicht bestellt und definitionsgemäß auch keine reine Zweipunktregelung.

Außerdem kümmert sich der Wandthermostat (oder die DV) nicht um die eingestellte Hysterese, was wir ja schon mal mit einem anderen Thermostat hatten.
Eingstellt sind: Soll 17°C, Hysterese +/- 2.0°C
Tatsächlich: Hysterese +0.8 / -1.0°C
Bilder anbei.

Hat jemand das schon mal mit einem HmIP-WTH(-2) probiert?
HMIP-2P-Chart.png
HMIP-2P-Parameter.png
Zuletzt geändert von alchy am 18.09.2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren
Viele Grüße,
fairtv

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von 66er » 18.09.2017, 18:28

Hallo fairtv,

ich frage mich immer wieder (weil es sich mir nicht erschließt) warum Fragen zu Themen mit reinen IP-Komponenten nicht im entsprechend passenden Unterforum gepostet werden? (daher mal zu Verschieben angemeldet :wink: )

Zwar habe ich selber keine IP-Komponenten, bin aber grundsätzlich beim Thema IR-Heizung zu Beginn ebenfalls an einer verlässlichen Hyserese-Funktion gescheitert, weil zumindest bei HM-Classic nicht alle Aktoren im Thema Heizen mitspielen. Eventuell ist das auch hier so. :roll:

Details zu meiner Infrarotheizungssteuerung findest Du bei Bedarf am Ende meiner Signatur.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von fairtv » 19.09.2017, 09:54

Hallo Stefan,

ich dachte ich wäre mit den beiden IP-Komponenten im Unterforum "HomeMatic IP Aktoren und Sensoren" richtig.
Kurz habe ich noch überlegt, ob "mit CCU2" relevanter wäre, mich dann aber für dieses Unterforum entschieden.
Deine Lösung ist beeindruckend, noch würde ich es jedoch gerne mit den wenigen Regalkomponenten versuchen, bevor ich zum Lötkolben greife.

Man kann das sicher auch mit einem Programm in den Griff kriegen (ohne PWM und verlässlicher Hysterese), da der Stall aber in grenzwertiger Reichweitenentfernung zur CCU2 liegt, würde ich momentan noch eine Lösung mittels DV vorziehen.

Ergänzen kann ich vielleicht noch, dass sämtliche Komponenten auf aktuellem FW-Stand sind, einige CCU-Reboots hinter sich haben und in der GUI alle erwarteten Einstellungsparameter sich an der richtigen Stelle finden.
Viele Grüße,
fairtv

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von Daimler » 19.09.2017, 10:57

Hi,
fairtv hat geschrieben:ich dachte ich wäre mit den beiden IP-Komponenten im Unterforum "HomeMatic IP Aktoren und Sensoren" richtig.
Wenn du denn mal dort geschrieben hättest. :wink:
1.JPG
1.JPG (13.6 KiB) 6478 mal betrachtet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.09.2017, 13:28

Hallo

ich gebe Dir den Rat an ELV / eq-3 zu schreiben. Das Diagramm ist ja aussagekräftig.
Davon abgesehen, dass die Hysterese Werte ignoriert werden, würde die grundsätzliche Frage ja erst mal lauten, warum ständig Ein / Aus geschaltet wird :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von 66er » 19.09.2017, 20:02

fairtv hat geschrieben:...
Deine Lösung ist beeindruckend, noch würde ich es jedoch gerne mit den wenigen Regalkomponenten versuchen, bevor ich zum Lötkolben greife.
...
Danke :D

Den Lötkolben kannst Du im Regal lassen, wenn Du auf 2x HM-LC-Sw4-WM ausweichst. :idea: :wink:

LG
Stefan

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von Daimler » 19.09.2017, 20:05

Hi Stefan,
66er hat geschrieben:enn Du auf 2x HM-LC-Sw4-WM ausweichst
Jetzt ist der Fred im richtigen U-Forum und nun kommst du wieder mit HM. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von 66er » 19.09.2017, 20:10

Hallo Günther,

der Hinweis kam wegen dem Bezug des TE auf meine Lösung. :wink:

Und eine CCU hat er ja. :idea: Also sollte auch die Kombination funktionieren. 8)

LG
Stefan

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von fairtv » 21.09.2017, 02:48

Ich muss mich/uns? korrigieren: Es ist keine "+/-" sondern nur eine Hysterese einstellbar.

Offenbar ist das nicht, wie ich/wir? erwartet hätte/n, zu addieren und abzuziehen, sondern bereits der Wert der Gesamthysterese um den Sollwert herum.
2.0°C Hysterese bei 15°C sind also dann ein Regelbereich von 14°C bis 16°C (+/- 1.0°C).

Bleibt noch die PWM zu klären. Ein Versuch die Einschaltdauer des angesprochenen Kanals auf dem Schaltaktor auf eine Zeit unter der PWM-Frequenz einzustellen blieb wirkungslos. Die DV oder das Thermostat können also anscheinend diesen Parameter umgehen.
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 2-Punkt Regelung mit Wandthermostat und Schaltaktor

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.09.2017, 10:50

Hallo

gibt es einen Screenshot von der Direktverknüpfung?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“