Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Bedido » 13.12.2017, 00:41

ja, da habe ich versehentlich 2 mal den oberen Taster eingefügt... :oops:

Ich versuch das nochmals mit dem langen Tastendruck auf einen anderen Kanal beim Treppenhauslicht. Momentan bringt es nichts, da ich den inneren Lichtschalter aufgrund des nicht nachvollziehbaren Verhaltens elektrisch abgehängt habe. Ich werde das morgen nochmals testen.

Aber meiner Erinnerung nach habe ich x Varianten probiert und das Problem war immer, dass der innere Schalter im Badezimmer das Treppenhauslicht mitgeschaltet hatte.
Ich denke man muss bei den Einstellungen „Experte“ wählen und dort was trickreiches einstellen. Nur verstehe ich zu wenig davon.

Bei mir zeigen z. B. alle Schalter das Phänomen, dass in der Standardeinstellung (oben EIN und unten AUS) bei einem langen Tastendruck auf AUS das Licht eingeschaltet wird, obwohl die Einstellungen auf dauerhaft AUS stehen. Das konnte ich lösen in dem ich in der Experteneinstellung
LONG_PROFILE_ACTION_TYPE auf ACTION_TYPE_INACTIVE gestellt habe. Offenbar werden die Einstellungen im „Einfachmodus“ nicht richtig übertragen.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Gerti » 13.12.2017, 06:26

Hi!

Wenn du drei Verknüpfungen hast (ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht), dann kann es nicht klappen. In diesem Fall bitte die zweite Verknüpfung des Aktor (von der, die nach dem Anlernen bereits vorhanden war) löschen.

Gruß
Gerti

Bedido
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2017, 14:07

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Bedido » 13.12.2017, 19:48

Gerti hat geschrieben:Wenn du drei Verknüpfungen hast (ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht), dann kann es nicht klappen. In diesem Fall bitte die zweite Verknüpfung des Aktor (von der, die nach dem Anlernen bereits vorhanden war) löschen.
nein ich habe nur 2 Verknüpfungen, habe den Screeshot nur 2 mal versehentlich im Post eingefügt..
Bildschirmfoto 2017-12-13 um 19.42.37.png

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Mit HmIP-BSM 2 Leuchten schalten?

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2017, 20:11

Bedido hat geschrieben:Ich dachte nur, dass es vielleicht über die Experteneinstellung und die virtuellen Schalter eine trickreiche Lösung bei vorhandener Verdrahtung gibt.
Möglich ist/wäre das vielleicht schon, allerdings solltest Du dir bewusst sein, daß solche Geschichten nach einem Fw-Update (momentan?) wieder neu einzustellen sind. Ebenso, wenn die HMIP-Teile zufällig mal wieder spinnen. Da her rate ich davon ab.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“