Drehgriffkontakt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Windlicht
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2018, 21:01

Drehgriffkontakt

Beitrag von Windlicht » 12.01.2018, 21:14

Hallo zusammen,

erst mal vorweg, mache gerade meine ersten Gehversuche mit Homematic Ip.
Habe in den letzten Tagen das Projekt Rolladensteuerung im ganzen Haus umgesetzt und abgeschlossen.
Will mir nun Drehgriffkontakte zulegen, damit ich nicht versehentlich ausgesperrt werde.
Soweit alles klar.
Nun meine Frage : Kann man es so programmieren das wenn bei Rollo unten, der Drehgriff auf offen gedreht wird,
der Rollo hochfährt?

Danke für die Rückmeldung

MfG

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4290
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Drehgriffkontakt

Beitrag von anli » 13.01.2018, 00:41

Hallo und herzlich willkommen!

Ja, die HMIP-Aktoren müssten so etwas haben. Habe die Aktoren noch nicht aktiv im Einsatz so dass ich es dir konkret beschreiben kann, aber probiere es über eine Direktverknüpfung.
Herzliche Grüße, anli
452 Kanäle in 125 Geräten (RPi, 2 RF-LAN-Gateways, Funk und Wired, CUL und CUxD)

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr.
Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

TERMIN für das Usertreffen 2019 jetzt verfügbar! Hier informieren: https://www.homematic-usertreffen.de. Termin: 5.4. - 7.4.2019 in Kassel (freitags nur Workshops, Vorträge Sa + So)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-ParserCCU2 WebUI Admin Kennwort weg und kein SSH-Zugang? - hier klicken

ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU2-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren! KEIN SCHERZ! Nur am 12.12.2017: CCUs von 3 Usern betroffen.

malkie
Beiträge: 91
Registriert: 16.11.2017, 08:48

Re: Drehgriffkontakt

Beitrag von malkie » 16.01.2018, 11:52

Hallo,
auf jeden Fall ueber Automatisierung realisierbar.

Gruss

Malkie

TheZero
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2018, 13:32
Wohnort: HSK

Re: Drehgriffkontakt

Beitrag von TheZero » 18.01.2018, 16:49

Hallo Windlicht.
Das funktioniert super.
Habe ich genau so eingerichtet.
Wenn ich die Terrassentür öffne wird der Rollladen auf 0% hoch gefahren.
Wenn ich die Tür auf Kipp stelle fährt der Rollladen auf 50%.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“