Stromstoßschalter mit Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

EricN
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 17:23

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von EricN » 15.01.2018, 16:48

Hallo, der Unterputzaktor ist leider nicht möglich, da dieser nur einen Ausgang hat. Benötigt wird einer für Wechselschaltungen, wie zum Beispiel der HMIP-BSM.

Ist zwar an der Stelle unschön, weil man im Schaltschrank die Vorortbedienung nicht braucht aber aktuell wohl nur so möglich.

Viele Grüße

chris76
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2018, 11:45

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von chris76 » 18.01.2018, 11:49

Hallo alle zusammen

könnte jemand mal einen Schaltplan mit dem Stromstoß Relais und dem HMIP BSM einstellen?

Vielen lieben Dank

EricN
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 17:23

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von EricN » 18.01.2018, 18:28

Siehe Skizze im Anhang
20180118_182409.jpg

chris76
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2018, 11:45

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von chris76 » 18.01.2018, 18:42

Vielen lieben Dank für die Skizzen. [emoji106]

tonimo
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018, 13:51

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von tonimo » 05.03.2018, 14:11

Hallo.
Ich muss sagen mich nervt es schon lange, dass es von Homematic IP hier keine adäquate Lösung gibt. Ich möchte nicht auf die CCU umsteigen.
Ich habe versucht die beschriebene Lösung mit dem BSM umzusetzen aber irgendwas klappt bei mir nicht.
Ich kann nicht mehr an den Tastern schalten bzw. sorgt der Automatismus dafür, dass das Licht beim Ausschalten gleich wieder angeht weil die Stromschwelle noch überschritten ist.
Echt nervig.
Wenn bei mir nur 3 Kabel am Taster liegen kann ich doch auch nicht auf eine Wechselschaltung gehen, oder?

LG

tonimo

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von NI0X » 05.03.2018, 15:26

Das gezeigte ist mehr oder weniger eine Wechselschaltung, wobei einer der Wechselschalter ein Stromstoßschalter mit Öffner und Schließer ist und der andere eben der HmIP BSM.
Ich will auch so vieles, kann aber nicht verlangen dass der Hersteller sowas dann auch umsetzt.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von dondaik » 05.03.2018, 16:58

@tonimo
das ist eine frage des fachwissens und des umganges mit messgeräten :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tonimo
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018, 13:51

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von tonimo » 05.03.2018, 18:27

dondaik hat geschrieben:@tonimo
das ist eine frage des fachwissens und des umganges mit messgeräten :mrgreen:
Außerordentlich hilfreich!

tonimo
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2018, 13:51

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von tonimo » 05.03.2018, 18:42

NI0X hat geschrieben:Das gezeigte ist mehr oder weniger eine Wechselschaltung, wobei einer der Wechselschalter ein Stromstoßschalter mit Öffner und Schließer ist und der andere eben der HmIP BSM.
Ich will auch so vieles, kann aber nicht verlangen dass der Hersteller sowas dann auch umsetzt.
Ich Homematic IP gewählt da es mir als Nachrüstlösung am sinnvollsten erschien. Die ROLL fünktionieren super und mit zwei Gruppen kann ich auch alle steuern. Aber wie eben sehr viele Haushalten haben wir im Keller im EG und auch im OG halt eine Tasterschaltung mit Stromstoßschalter. Hab die Eltako mit den HM-LC-Sw1-DR ersetzt und kann jetzt wenigstens über Alexa mit dem Umweg über T SmartHome per Sprache steuern. Zur Automatisierung hätte ich die aber halt gerne voll im IP System. Denke soweit verständlich.
Und so hab ich auch die Postings zuvor verstanden.
Muss ich denn die Taster im Flur alle mit Schaltern ersetzen? So habe ich das nicht verstanden.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Stromstoßschalter mit Homematic IP

Beitrag von Gluehwurm » 05.03.2018, 18:50

tonimo hat geschrieben:Zur Automatisierung hätte ich die aber halt gerne voll im IP System.
Dann musst Du dich halt mit eq-3 in Verbindung setzen, vielleicht gibt es ja bald was. Ansonsten einfach warten, bis/ob so ein Teil mal kommt.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“