Homematic IP Temperaturfühler mit Kabel

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Homematic IP Temperaturfühler mit Kabel

Beitrag von loetman » 19.03.2018, 08:18

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Temperatur eines Whirlpools ins HMiP System (Mit Homematic IP Accesspoint) zu integrieren.
Leider gibt es da ja seitens EQ3 noch nichts. Auf meine Anfrage bei EQ3 bekam ich folgende Antwort:

"Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Temperaturfühler für Flüssigkeiten vorgesehen.

Ihr eQ-3 Vertriebs-Team"

Ich versuchte ein Raumfühler umzubauen. Das ist aber sozusagen nicht möglich da sie als Fühler nicht einen "normalen" PTC, NTC oder ähnliches verwenden sondern einen Digitalen Chip der Temperatur und Feuchte erfasst und an den HM Sendechip weitergibt.

Hat von Euch einer eine Idee oder hat sowas schon mal realisiert.

Danke für Euere Antwort.
Zuletzt geändert von loetman am 21.03.2018, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Benutzeravatar
heiwalbe
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2017, 03:07

Re: Homematic IP Temperaturfühler mit Kabel

Beitrag von heiwalbe » 19.03.2018, 08:24

modifiziere doch einfach "sowas": Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM-2

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Homematic IP Temperaturfühler mit Kabel

Beitrag von loetman » 20.03.2018, 07:28

Wie soll denn das gehen? Der ist ja Homematic nicht Homematic IP da bräuchte er doch ein anderes Sendemodul oder liege ich da falsch?
Ich denke es muss ein HMiP Fühler als Grundlage sein aber eben die sind etwas blöd aufgebaut mit dem digitalen Sensorchip.

LG Loetman
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Temperaturfühler mit Kabel

Beitrag von NickHM » 20.03.2018, 08:00

Guten Morgen

wenn Du uns verraten hättest, dass Du ein AccessPoint User bist, wäre auch klar warum es HMIP sein muss.
(dafür gibt es einen extra Forenbereich)
Wenn nicht, verstehe ich nicht warum der HM Sensor keine Alternative ist.

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Homematic IP Temperaturfühler mit Kabel

Beitrag von loetman » 20.03.2018, 21:11

ist nicht ganz richtig :-) ich bin HM User, ein Kollege hat "nur" HmiP, der benötigt eine Lösung.

Bin aber hier bei den HMIP Autoren, dachte da passt das hin...
Meinst Du ich sollte es in HMiP mit Accesspoint posten?
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Temperaturfühler mit Kabel

Beitrag von NickHM » 20.03.2018, 21:56

loetman hat geschrieben: Meinst Du ich sollte es in HMiP mit Accesspoint posten?
Nein, ich meine Du solltest es bitte demnächst einfach dazu schreiben, um unrealistische gut gemeinte Vorschläge einzusparen.

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Homematic IP Temperaturfühler mit Kabel

Beitrag von loetman » 21.03.2018, 06:06

@NickHM: ich habe nun noch HMIP Accesspoint dazu geschrieben, dachte es reicht wenn ich HMIP System schreibe, habe aber natürlich auch nicht bedacht, dass ja meine Systeme unten in der Signatur sind was etwas verwirrend ist :?
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Temperaturfühler mit Kabel

Beitrag von NickHM » 21.03.2018, 08:39

loetman hat geschrieben: habe aber natürlich auch nicht bedacht, dass ja meine Systeme unten in der Signatur sind was etwas verwirrend ist :?
Guten Morgen

... und das generell Signaturen auf Mobilgeräten nicht sichtbar sind bzw. jeder in der User Konfiguration die Signaturbelästigung abschalten kann.
Ich z.B. vermisse nichts und es sieht schön aufgeräumt aus, wenn die Signatur mit mehr Zeilen als der eigentliche Beitrag einfach nicht zu sehen ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“