HmIP-BROLL: Hängt sich bei lokaler Bedienung auf.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

HmIP-BROLL: Hängt sich bei lokaler Bedienung auf.

Beitrag von PatrickR » 21.04.2018, 02:00

Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile 12 HmIP-BROLLs (Firmware 1.4.10) verbaut und hatte zwischenzeitlich mit zwei verschiedenen Aktoren folgendes Problem:
-Bei der (lokalen) Bedienung durch langen Tastendruck stockt der Motor mehrfach, bewegt sich dann (bei erneutem langem Druck) jedoch weiter.
-Nach einiger Zeit steht der Motor komplett und der BROLL reagiert überhaupt nicht mehr, weder durch lokale Bedienung noch über die CCU2, an die er angelernt ist. Die CCU2 meldet ihn dann als nicht erreichbar.

In beiden Fällen traten beide Probleme wie oben zusammen auf. Bedienungen durch kurze Tastendrücke sowie direkt über die CCU2 verliefen allesamt ohne jegliche Fehler.

Lösen lässt sich das Problem nur, wenn man die BROLLs kurzzeitig vom Strom trennt. Auch ein Warten von mehreren Stunden (-> Duty Cycle) löst das Problem nicht von selbst.

Patrick

/Edit: +Screenshot, Klarstellungen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-21 um 02.02.10.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BROLL: Hängt sich bei lokaler Bedienung auf.

Beitrag von shartelt » 21.04.2018, 02:35

ohne das Problem selbst zu haben...

würde es nicht Sinn machen, wenn es nur zwei Aktoren von 12 betrifft, von einem Defekt aus zu gehen und diese beiden Aktoren zu Retournieren?


Sent from my iPhone using Tapatalk

PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-BROLL: Hängt sich bei lokaler Bedienung auf.

Beitrag von PatrickR » 22.04.2018, 01:42

Hi!
shartelt hat geschrieben: würde es nicht Sinn machen, wenn es nur zwei Aktoren von 12 betrifft, von einem Defekt aus zu gehen und diese beiden Aktoren zu Retournieren?
Um ehrlich zu sein ist mir dafür die Datenbasis zu klein. 2-maliges Auftreten des Problems bei zwei verschiedenen Aktoren, keine Reproduzierbarkeit. Außerdem bin ich mittlerweile gewöhnt, dass ich bei systematischen Fehlfunktionen selbst Abhilfe schaffen muss, wie bspw. das konsequente Neuanlernen nach dem Firmware-Update.

Patrick

PatrickR
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-BROLL: Hängt sich bei lokaler Bedienung auf.

Beitrag von PatrickR » 25.04.2018, 21:39

Update: Der eq-3-Support führt das Problem auf eine gestörte Funkverbindung zurück, allerdings auf Basis sehr weniger problemrelevanter Informationen. Aktuell werbe ich für eine fachmännische Analyse.

Patrick

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“