Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von FritzRe » 26.04.2018, 21:06

tg0wh84 hat geschrieben:
Kommt auf das Messgrät an und den FI an
Habe einen ganz alten Duspol, bei dem hält der FI 30mA
Einen neueren da fiegt er und einen ganz neuen wo ich eine Taste habe, mit dem ich den FI bei 30mA testen kann. Der fliegt dan wenn ich die Taste drücke, wenn er in ordnung ist.
Steht "Metek MVT-808A" drauf. Von 2007. 6-400V. Maximum Current time: 30sec; Maximum current 30mA in 400V. CAT.II IP40. Hat keine Tasten:-).
Der FI-Schalter ist ein AEG Elfa 25A 30mA.
Das Messgerät nimmt 30mA auf und löst somit den FI aus.
Ein Messgerät mit höheren Innenwiederstand nicht.

Kommt darauf an.
Wenn man nicht gegen Erde messen muss kann man damit leben.
Für mich ist es von Vorteil wenn man gegen Erde messen kann, um sich zu sein.
Der Neutral Leiter kann ja mal unterbrochen sein oder nicht vorhanden usw.
Wobei man schon das richtige Wissen haben muss, um alle möglichen Situationen einzuschätzen!

Ein gutes Messgerät macht noch keinen Elektriker!!! Und ein Elektriker sollte seine Werkzeuge kennen und benutzen können.
MfG
Fritz

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von Gluehwurm » 26.04.2018, 21:33

Normalerweise ist man in diesem Forum dazu übergegangen solche Themen zu schliessen. Habe daher angeregt, das auch hier zu tun.

Anhand des verfügbaren Anschlussplans lässt sich das Teil von Personen mit den entsprechenden Kenntnissen anschliessen und funktioniert. Sollte die vorhandene Verkabelung dies aus irgendwelchen Gründen nicht hergeben, ist das ein Fall für den Fachmann. Im Extremfall ist der dann auch verantwortlich. 8)


Gruß
Bruno

tg0wh84
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018, 13:47

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von tg0wh84 » 26.04.2018, 23:35

Code: Alles auswählen

Normalerweise ist man in diesem Forum dazu übergegangen solche Themen zu schliessen. Habe daher angeregt, das auch hier zu tun.
Muss nicht geschlossen werden:-). Will ja auch gar nicht weiter gehen, als ich bisher gegangen bin. Außerdem wenn das Thema geschlossen wird, kann ich hier ja nie reinschreiben, woran es am Ende gelegen hat:-).
Anhand des verfügbaren Anschlussplans lässt sich das Teil von Personen mit den entsprechenden Kenntnissen anschliessen und funktioniert. Sollte die vorhandene Verkabelung dies aus irgendwelchen Gründen nicht hergeben, ist das ein Fall für den Fachmann. Im Extremfall ist der dann auch verantwortlich.
Bin ich voll Deiner Meinung.

Somit ist der gemeinschaftliche Tenor hier im Beitrag aber auch, dass nicht der Aktor defekt ist bzw. ein Defekt des Dimmers eher unwahrscheinlich ist (?).

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von Gluehwurm » 27.04.2018, 00:33

tg0wh84 hat geschrieben:Will ja auch gar nicht weiter gehen, ...
Akzeptiert :wink:
tg0wh84 hat geschrieben:... nicht der Aktor defekt ...
Es ist schwer (unmöglich?), diese Frage anhand der obigen Bilder zu beantworten. Kann sein, daß die Verkabelung zu 100% stimmt und der Aktor defekt ist, es kann aber genauso umgekehrt sein. Rausfinden lässt sich das nur vor Ort oder den BDT zu jemandem bringen/schicken, der ihn probieren kann. Natürlich kannst Du den BDT auch "reklamieren" und schauen, ob ein neuer funktioniert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von Sammy » 27.04.2018, 08:27

Es wird ja sicher sicher eine andere Stelle im Haus geben (z.B. den Montageort einer normalen Steckdose) wo zu 100% L und N ankommen. Dort könnte man den Dimmer testweise installieren, um seine Funktion zu überprüfen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tg0wh84
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018, 13:47

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von tg0wh84 » 27.04.2018, 12:13

Es wird ja sicher sicher eine andere Stelle im Haus geben (z.B. den Montageort einer normalen Steckdose) wo zu 100% L und N ankommen. Dort könnte man den Dimmer testweise installieren, um seine Funktion zu überprüfen.
Muss mir dazu vorher nur ein paar E14-Glühbrinen beim Nachbarn ausleihen:-).

An dieser Stelle VIELEN VIELEN Dank an Euch für Eure tolle Hilfestellung!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“