Wetterstation Pro - Regensensor Tageswert

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Wetterstation Pro - Regensensor Tageswert

Beitrag von onkeltommy » 21.08.2018, 08:11

Guten Morgen

nach xxxxx Problemen das Teil zum laufen zu bekommen, dürfte sie jetzt bei mir in der CCU funktionieren. Allerdings - Der Regenwert wird nicht Null, auch nicht nach 7h, wenn der automatisch angelegte Script läuft. Ich frage die Regenmenge mit Mediola AIO ab (@ alchy..funktioniert eh) , da steht immer der aufsummierte Wert drinnen. Auch in der DeviceList:

Code: Alles auswählen

RAIN_COUNTER" type="RAIN_COUNTER" ise_id="*****" value="0.300000" valuetype="4" valueunit="mm" timestamp="1534831462" operations="5"/>
stehen die 0.3 drinnen.
Schaut man sich im WebUi die Werte an:
wetter1.JPG
passt das voll nicht zusammen. Reset Regen Counter stellt im WebUi zwar die ersten beiden Werte auf 0 ...nun warum steht unten 0,6mm ?

Werte selber....was ist der oberste Wert ? aktuell, dann Tag und dann Gestern ? Jedenfalls - auch wenn ich den Datenpunkt in einem Script abfrage, bekomme ich die 0,3 zurück. Erneuter Regen erhöht diesen Wert. Wie krieg ich den auf 0 ? Sollten das nicht die automatisch angelegten Scripte erledigen ? grml...seit ich das Teil hab, nur Probleme...

Danke Euch, lG

Thomas

Edit: grad nochmal probiert.....Regen "simuliert".... Datenpunkt Rain_Counter ist nun auf 1,5mm - im WebUi auf 1,2mm - also die 1,2 aufaddiert.
??? Was nu ??
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wetterstation Pro - Regensensor Tageswert

Beitrag von onkeltommy » 21.08.2018, 10:57

Mit Forum abgrasen (danke an die "Spender") habe ich mal geschafft, den richtigen Wert rauszubekommen.

Code: Alles auswählen

object chn = dom.GetObject('abcd');
object oSysVarRainCounterToday = dom.GetObject('svHmIPRainCounterToday_abcd');
object oSysVarRegenToday = dom.GetObject('RegenToday');
oSysVarRegenToday.State(oSysVarRainCounterToday.Value());
SV RegenToday zeigt nach Scriptstart nun den selben Wert wie die WebGui.

Jetzt hab ich noch Kopfkratz wie richtig triggern... mit Regenmenge >0 bei Aktualisierung oder das mit Regen erkannt verbinden ?
Denke mal werde noch Probleme bekommen, denn wann geht RainCounterToday auf 0 ? Sollte dann eigentlich auch meine SV Nullen.

jetzt hab ich grad nen kleinen Blackout
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wetterstation Pro - Regensensor Tageswert

Beitrag von onkeltommy » 21.08.2018, 16:35

Noch... Beschreibung bei ELV
Zusatzfunktionen beim Betrieb an der Homematic Zentrale CCU2

Messdatenaufzeichnung auf einer externen Speicherkarte über die Diagramm-Funktion der Homematic WebUI
Verfügbare Schaltkanäle (für Direktverknüpfungen) für alle sensorisch erfassten Größen

Verbesserungen gegenüber dem Homematic Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Regen-Soforterkennung - sobald Regen auf den Sensor trifft, wird dieser auch gemeldet und nicht erst bei dem nächsten regulären Sendeintervall. Zusätzlich kann man in der CCU2 selber den Zeitraum definieren, für wie lange der Zustand gelten soll
Regenmengenerkennung - es kann ein Schaltbefehl bezogen auf eine individuelle Regenmenge pro Zeit ausgeführt werden
Jede einzelne Sensorgröße kann in direkten Geräteverknüpfungen genutzt werden
Regenmengenerkennung - es kann ein Schaltbefehl bezogen auf eine individuelle Regenmenge pro Zeit ausgeführt werden
und wie in nem Programm ?
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“