HmIP-WTH-2 mit Schaltaktor - nicht möglich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-WTH-2 mit Schaltaktor - nicht möglich?

Beitrag von joesch » 18.10.2018, 20:46

Hallo zusammen!

Ich möchte gern mit dem HmIP-WTH-2 einen Schaltaktor HM-LC-Sw1-Pl-CT schalten. Das Ganze habe ich mit einem Programm wie folgt angedacht, da eine Direktverknüpfungen auf Kanal 5 des HmIP-WTH-2 ausscheidet (Aktor kein HM-IP ;-) ).
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (20.46 KiB) 1739 mal betrachtet
Im Wenn-Zweig lässt sich der Kanal 5 des HmIP-WTH-2 nicht auswählen. Daher gehe ich davon aus, dass der Eintrag "Heizen" (bzw. Kühlen für umgekehrtes Verhalten) die richtige Auswahl ist. Leider bleibt der Schaltaktor eingeschaltet, egal ob die Isttemperatur über oder unter der Solltemperatur liegt.
Hat jemand einen Tipp, wo mglw. ein Fehler liegen könnte?

Vielen Dank und VG,
joesch

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WTH-2 mit Schaltaktor - nicht möglich?

Beitrag von deimos » 18.10.2018, 20:52

Hi,

das Signal Heizen/Kühlen sagt nur aus, ob der WTH seine Regelung auf Heizen oder auf Kühlen einstellen soll. Eine Kopplung mit FALs oder Schaltaktoren geht nur über eine Direktverknüpfung und daher nur mit HmIP Geräten.

Viele Grüße
Alex

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-WTH-2 mit Schaltaktor - nicht möglich?

Beitrag von nicolas-eric » 18.10.2018, 20:59

man könnte in einem Script IST und SOLL Temperatur vergleichen.
Wenn die SOLL grösser als die IST ist, dann sollte das Teil heizen.

Ich glaube, das geht aber auch mit dem CuxD Thermostat Device.
Das kann man an den WTH koppeln (frag mich nicht wie das bei HMIP Geräten geht, aber es geht laut Anleitung).
Und dieses CuXD Gerät nimmt man im Programm dann als Auslöser.
So habe ich es hier im Forum zumindest schon gesehen.

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WTH-2 mit Schaltaktor - nicht möglich?

Beitrag von joesch » 18.10.2018, 21:23

Danke erst mal euch beiden!
Ich werde es erst mal mit cuxd versuchen. Habe ein Device entsprechend konfiguriert, bekomme aber noch keine aktuellen Werte. Werde mal im cuxd-Forum fragen ...

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WTH-2 mit Schaltaktor - nicht möglich?

Beitrag von joesch » 18.10.2018, 21:33

Erste Werte mit Abschnitt "9 Ankopplung von HomeMatic-IP Geräten" der cuxd-Doku erhalten :-)

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[Gelöst]: HmIP-WTH-2 mit Schaltaktor - nicht möglich?

Beitrag von joesch » 18.10.2018, 21:38

Und schalten klappt auch.

Problem erledigt :-)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-WTH-2 mit Schaltaktor - nicht möglich?

Beitrag von nicolas-eric » 18.10.2018, 21:40

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. :mrgreen:

Viel Spaß damit! 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“