HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

gizmooo
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2018, 10:21

HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von gizmooo » 11.11.2018, 10:32

Hallo zusammen,

meine erste Frage im Forum, leider habe ich nichts dazu gefunden.

Folgende Ausgangssituation:
Ich nutze den homematic ip rollladenaktor für markenschalter seit einigen Wochen für ein einzelnes Rollo ohne Probleme.
Nun habe ich ein zweites Rollo, welches ich über den gleichen Schalter nutzen muss. Daher habe ich ein Trennrelais eingebaut.
Aus meiner Sicht sollte auch alles richtige verkabelt sein (habe ich für die beiden Rolladen schon einmal mit einem anderen Schalter so verdrahtet und hat funktioniert).
Nun habe ich aber folgenden Effekt. Egal was ich in meiner CCU3 einstelle und selbst wenn ich den Schalter nach einem Reset völlig unkonfiguriert nutze, fährt der Schalter das Rolle nur für ca. 3 Sekunden hoch (wenn ich den Schalter über die CCU3 konfiguriert habe und z.B. 30 Sekunden für das hochfahren eingestellt habe, stoppt er trotzdem nach 3 Sekunden). Man hört dann, wie das Relais im Schalter abschaltet.
Auch wenn ich den Taster nun nach oben gedrückt halte (für manuelles hochfahren), schaltet das Relais nicht mehr.
Runter habe ich nach der ersten Benutzung den gleichen Effekt.

Ich kann mir das nicht erklären und habe dazu im Netz auch nichts gefunden. Das der Schalter kaputt ist wäre ein komischer Zufall, da er vor dem Umbau noch einwandfrei funktionierte (und erst ca. 4 Wochen alt ist).
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
Ach ja, die Start / Stopp Einstellungen der Motoren können nicht das Problem sein, da ja vorher der eine Motor einzeln funktioniert hat. Das Trennrelais kann es aus meiner Sicht auch nicht sein, da ich höre, ob das Relais im Schalter schaltet oder nicht (also das Trennrelais bekommt erst gar keinen Impuls mehr).
Und eine Überlastinformation oder ähnliches vom Motor / Relais kann es ja auch nicht sein, da diese Informationen ja nicht an den Schalter übermittelt werden.

Ihr seht, ich bin ratlos ;-)

Danke Euch und Grüße

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von Sammy » 11.11.2018, 14:28

Da ist noch die automatische Last-/Endlagenerkennung aktiv.
Weil das Relais so wenig Strom braucht, denkt der Aktor, der Motor hätte bereits abgeschaltet.
Kann in der Konfiguration geändert werden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

gizmooo
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2018, 10:21

Re: HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von gizmooo » 11.11.2018, 21:45

Hallo Sammy,

vielen Dank für Deine Antwort.
Du meinst den Parameter "Automatische Erkennung der Endposition"? Habe diese mal deaktiviert und an den Schalter neu übertragen.
Leider ohne Erfolg, gleicher Effekt. Rollade fährt für 3 Sekunden hoch und bleibt dann stehen.

Vielleicht noch eine Idee?

Danke Dir / Euch und Grüße

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von Sammy » 11.11.2018, 22:59

Mal ganz runtergefahren?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Kompressor
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2018, 12:59

Re: HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von Kompressor » 13.11.2018, 13:56

Sevus,

stell doch Deine Fahrzeiten manuell ein.

Gruß Kompressor

gizmooo
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2018, 10:21

Re: HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von gizmooo » 13.11.2018, 21:57

Hallo zusammen,

auch dies beides versucht (ganz heruntergefahren) und Fahrzeit manuell z.B. auf 31 Sekunden gestellt.
Gleicher Effekt (egal ob ich Schalter drücke oder über CCU3 steuere). Fährt 3 Sekunden hoch und stoppt.
Wenn ich dann gedrückt halte, kein Effekt. Runter fahren geht wieder, bis auf Null...

Hmm, vielleicht doch defekt?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von Gluehwurm » 13.11.2018, 22:01

Ob das Ding defekt ist, lässt/liesse sich ja durch Weglassen des Trennrelais herausfinden. Sollte es mit einem Rollladen funktionieren, liegt das "Problem" woanders.

Gruß
Bruno

vw_noise
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2017, 13:20

Re: HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von vw_noise » 14.11.2018, 08:05

Guten Morgen,

das Problem hatte ich auch schon.
Irgendwo in diesem Forum gab es einen Beitrag, der das Thema ebenfalls diskutierte. Danach war es der falsche Aktor.

Ich habe mir darauf hin einen HmIP-FROLL besorgt, eingebaut und seit dem läuft es wie gewohnt.

Wie gesagt, schau mal, ob Du den ursprünglichen Artikel findest - bin gerade auf der Arbeit und habe leider nicht die Zeit.

VG
vw_noise

Megaron
Beiträge: 43
Registriert: 20.09.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von Megaron » 20.09.2019, 19:21

Hallo zusammen,

Kann jemand sagen ob das Trennrelaisproblem ( mehrerer Rollladen über Trennrelais angesteuert) mit dem HM-LC-Bl1PBU-FM auch existent ist? Mit dem HmIP-BROLL habe ich das Problem wie vorher schon beschrieben. HmIP-FROLL kommt leider ich in Frage.
Danke für eine Rückmeldung.
Viele Grüße Megaron

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-BROLL mit Rolladen Trennrelais

Beitrag von Gerti » 20.09.2019, 20:53

Hi!

Brauchst beim BROLL bloß die automatische Endlagenerkennung abschalten, dann gibt es kein Problem mit Trennrelais.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“