Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JonDeus
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 15:34

Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM

Beitrag von JonDeus » 21.11.2018, 16:07

Hallo Zusammen,
Bin noch neu hier und habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit den Produkten. Ich wollte in meinem Neubau alles mit homematic IP ausstatten und habe vorher mit dem Support von Elvira telefoniert. Laut Auskunft wäre eine Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM möglich, aber jetzt beim Einbau funktioniert es nicht richtig, kann zwar an beiden Stellen ausschalten, aber nicht an beiden einschalten. Mit einem Wechselschalter und einem HmIP-BSM geht es ihnen Problem, diese Lösung möchte ich aber eigentlich nicht, da dann immer ein Schalter unten oder oben steht und die von homematic IP mittig. Hat vielleicht einer eine Lösung, oder geht es nur mit einem Wechselschalter?

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe
Gruß Pascal

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM

Beitrag von Sammy » 21.11.2018, 16:28

2 BSM in einer Wechselschaltung ist Unsinn und kann nicht funktionieren.

Möglichkeit 1: BSM + Wechselschalter
Möglichkeit 2: BSM + HmIP-BRC2 (Dazu muss am Installationsort des BRC2 der ehemalige Schalter "überbrückt" werden und für den BRC2 müssen L + N vorhanden sein)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

JonDeus
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2018, 15:34

Re: Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM

Beitrag von JonDeus » 21.11.2018, 20:45

Hallo Sammy,

Danke für die Info, das hilft mir sehr weiter.

Gruß Pascal

9franz9
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2015, 11:49

Re: Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM

Beitrag von 9franz9 » 22.11.2018, 12:24

Hallo...
Ich habe im Moment den HomeMatic Funk-Schaltaktor (1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage) mit einem normalen Wechselschalter verbaut.
Funktioniert auch soweit, - nur mit dem bekannten Problem dass die CCU 3 nicht weiß ob die Lampe jetzt wirklich ein oder aus ist.
Jetzt möchte ich wie im vorhergehenden Thread die Möglichkeit 2 mit HomeMatic Funk-Schaltaktor + HmIP-BRC2 (Homematic IP 152000A0 Wandtaster für Markenschalter – 2-fach) nutzen und mittels einem kleinen Programm mit dem IP Taster einfach den anderen Funk Schaltaktor betätigen, somit weiß die CCU immer ob die Lampe an oder Aus ist.

Ich weiß dass ich anstatt des HmIP-BRC2 auch die Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SWI-3-FM in Verbindung mit dem normalen Wechselschalter nutzen könnte, - dies hat jedoch den Nachteil der begrenzten Batterielaufzeit mit notwendigem Wechseln derselben.

Müsste eigentlich so funktionieren oder was sagt ihr dazu?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM

Beitrag von Sammy » 22.11.2018, 13:21

Und warum nicht den für Homematic verfügbaren HM-RC-2-PBU-FM nehmen? Da ginge dann doch die Direktverknüpfung.
Und falls L + N dort nicht liegen, den HM-PB-2-FM.
Eine Mischung aus HM und HmIP sollte man bei sowas vermeiden!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM

Beitrag von danberg » 23.11.2018, 15:59

Sammy hat geschrieben:
21.11.2018, 16:28
2 BSM in einer Wechselschaltung ist Unsinn und kann nicht funktionieren.

...

Gruß Sammy
Diese Aussage bringt mich jetzt ins Grübeln.
Da ich mich beim Licht im Flur nicht auf den Funk verlassen will, wollte ich eigentlich auch 2 BSM in einer Wechselschaltung einsetzen und wegen der Strommessung kann man auch feststellen ob die Lampe eingeschaltet ist oder nicht. Bei richtiger Verdrahtung könnte man doch sogar auch auswerten: Wenn beide BSM im gleichen Zustand sind (beide Ein oder beide Aus) ist die Lampe eingeschaltet.
Unsinn mag ich ja für den Normalfall noch gelten lassen aber kannst Du mir bitte näher erklären wieso dies nicht funktionieren kann ?
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM

Beitrag von Sammy » 23.11.2018, 18:25

In einer "normalen" Wechselschaltung liegt der Umschaltkontakt des einen Schalters an L, der Umschaltkontakt des anderen Schalters an der Lampe und die Lampe ,it ihrem anderen Anschluss auf N. Die beiden Wechselschalter unterbrechen die Verbindung von L zur Lampe, oder stellen sie eben her.

Ein BSM hat am Umschaltkontakt immer L, den er mal auf den einen, mal auf den anderen Ausgang gibt. Die Lampe zwischen L und Aktor zu klemmen geht nicht. Die Lampe zwischen den beiden Aktoren (jeweils an einem der Ausgänge) bringt auch nichts, weill die Lampe dann entweder beidseitig L hat, oder auf mindestens einer Seite in der Luft hängt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

danberg
Beiträge: 106
Registriert: 15.11.2015, 23:03

Re: Wechselschaltung mit 2 HmIP-BSM

Beitrag von danberg » 23.11.2018, 20:06

Ah, das am Umschaltkontakt beim BSM immer L anliegt hatte ich nicht gesehen nur die Aussage 'geeignet für Wechselschaltung im Schema 3'.
Was in dem Fall nicht zu 100% stimmt (nur wenn man eben nur Einen 'am richtigen Ort' einsetzt).
Vielen Dank für die Aufklärung.
Viele Grüsse Danberg
__________________________
RaspberryMatic@RPi2 / FW 2.27.8.20170410

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“