Heizung: Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.GELÖST!

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pit05
Beiträge: 33
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Heizung: Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.GELÖST!

Beitrag von Pit05 » 06.12.2018, 16:04

Hallo zusammen,
ich habe eine Fußbodenheizung. In einem Raum soll FB-Ventil 230V durch ein Schaltaktor von HmIP-MIOB eingeschaltet werden, wenn es zu kalt ist und ausgeschaltet werden, wenn ist-Temperatur Soll-Temperatur erreicht hat. ich habe dafür eine direkte verknüpfung zwischen Wandtermostat HmIP-STH und Schaltaktor von HmIP-MIOB als Zweipunktsteuerung (ein/aus) gemacht. Einschalten bei Unterschreiten der Solltemperatur funktioniert.Leider funktioniert die Abschaltung bei Überschreiten der Solltemperatur nicht. was mache ich falsch, warum funktioniert es nicht.
Schöne Grüße
Pit05
Zuletzt geändert von Pit05 am 06.12.2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 9283
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden

Re: Heizung: Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.

Beitrag von dondaik » 06.12.2018, 19:29

... wie soll man den da eine antwort finden? die informationsmenge ist mehr als lückenhaft um nicht zu sagen minimal gößer als null, sorry.
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

shartelt
Beiträge: 1716
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Heizung: Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.

Beitrag von shartelt » 06.12.2018, 19:31

suche ...

lösch die direktverknüpfung und erstell eine gruppe, dann schaltet der aktor mit bis zu 5 minuten verzögerung auch aus.

Pit05
Beiträge: 33
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Heizung: Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.

Beitrag von Pit05 » 06.12.2018, 21:02

Problem mit Hilfe von ELV gelöst!!
Direkte Verbindung mit Einschaltdauer von 5 Minuten!!

shartelt
Beiträge: 1716
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Heizung: Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.GELÖST!

Beitrag von shartelt » 06.12.2018, 22:55

hö?
das heißt Deine Heizung ist immer nur 5 minuten an?

Pit05
Beiträge: 33
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Heizung: Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.GELÖST!

Beitrag von Pit05 » 08.12.2018, 01:18

sie wird immer in 5 minuten neu getriggert und bleibt deswegen solange an, bis Ist-Temperatur gleich Soll-Temperatur ist.

Sebastian789
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2017, 08:40

Re: Heizung: Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.GELÖST!

Beitrag von Sebastian789 » 10.12.2018, 21:47

Ja so sollte es sein,ist es aber nicht. Ich habe das Problem auch. Innerhalb von 5 Minuten soll die Zeit nachgetriggert werden. Allerdings ist es so, daß das nachtriggern nicht funktioniert, der Aktor nach 5 Minuten ausschaltet und nach ein paar Sekunden wieder einschaltet. Das treibt den Verschleiß der Relais in die Höhe und es ist mit einen früheren Ausfall zu rechnen.
Auch die Rücknahme der Boot-Funktion funktioniert nicht mehr.
Bin auch schon verzweifelt auf der Suche nach einer älteren Firmware.

shartelt
Beiträge: 1716
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Heizung: Zweipunktsteuerung Schaltaktor schaltet nicht aus.GELÖST!

Beitrag von shartelt » 10.12.2018, 22:24

pakt das doch in ne Gruppe ... das ist der offizielle und funktionierende Workaround mit dem Nachteil, dass das Ausschalten bis zu 5 Minuten verzögert ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“