HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von RalphP » 12.12.2018, 22:27

Tom:
jetzt habe ich mal noch eine ganz doofe Frage.
Gehe ich recht in der Annahme dass ein BSM mit Lampe 1 geschaltet ist und ein anderer BSM mit Lampe 2 (keine Wechselschaltung o.ä.).
Und du willst mit jedem BSM beide Lampen ein/ausschalten?

Falls ja, warum machst du nicht zusätzlich eine Direktverknüpfung der BSM's über Kreuz. Ein BSM Taster schaltet beide BSM Kanal 4 .

Falls du Nachts z.B. dimmen möchtest ist das mit den Programmen einfach zu realisieren.

VG-Ralph

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von TomTB » 13.12.2018, 08:34

Hallo Ralph,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Es liest sich so, als wenn das das Problem sowohl lösen als auch erklären kann. Wenn die Lasterkennung selbst Tastendrücke generiert, kommt es zu dem beobachteten Verhalten.
Dass es dafür einen Parameter gibt, ist gut. Aber wie soll ich Laie darauf kommen? Beschrieben ist das nirgends.
Ich kann die vorgeschlagene Lösung leider erst im Januar prüfen, werde dann aber hier das Ergebnis rückmelden.

Freundliche Grüße, Tom

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von schlichi » 29.12.2018, 12:36

Hallo Zusammen,

ich habe eine herkömmliche Kreuzschaltung durch HMIP mit 2x BSM (nur als Taster verwendet! Kein Phasenausgang!) und 1xBDT ersetzt. Die BSM´s (Kanäle 1+2) sind mit DV auf den BDT (Kanal 4) gelegt, womit die gewünschte Schaltung (dimmen, ein/aus von allen Taststellen aus) erfolgreich fast umgesetzt war. Das oben beschriebene Phänomen (BDT dimmt bei kurzen Tastendruck auf Taste 2 (oben) der BSM´s von 0% auf 100% und sofort wieder auf 0%) trat auf.

Problemlösung: Löschen der BSM(!)-DV, Kanal 1-4 und Kanal 2-4, womit der BSM-"Schalter" zum reinen Taster (ohne Phasenausgang) mutiert.

Gruß

schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von TomTB » 06.01.2019, 14:13

RalphP hat geschrieben:
12.12.2018, 21:01
Ich habe gerade noch ein bisschen getestet und folgende Lösung gefunden:
Konstellation:
HmIP-BSM-----------Hue Lampe (keine Wechsel/Kreuzschaltung)
HmIP-W(B)RC2 ---- schaltet auch die Hue Lampe

Unter Einstellungen/Geräte/HmIP-BSM Kanal 3 das Verhalten von Wechselschaltung auf Ausgang 2 aktiv gestellt
Unbenannt.JPG

Die Hue Lampe ist direkt am BSM angeschlossen, Ausgang 2 - Phase
Diektverknüpfungen gelöscht. Das heißt die Hue muss jetzt über eine App oder Webui (Bedienung/Geräte) erst einmal eingeschaltet werden.
Dannach kann sie mit dem Programm auf 0 bzw 100% gedimmt werden.
Ich habe zusätzlich noch ein HmIP-W/BRC2 hinzugenommen, der die Lampe ebenfalls ein/ausschaltet bzw dimmt.
Das funktioniert so (bei mir) einwandfrei.
Hallo Ralph,
Du bist der Held. Das hat einwandfrei funktioniert. Ich kann jetzt alle meine Hue-Lampen in den Zimmern sowohl über die BSMs als auch über die BRC2s steuern. Vielen Dank für den Hinweis.
Wie hätte ich das selbst rausfinden können (wo sind solche Funktionen beschrieben)?
Freundliche Grüße, Tom

RedIceRap
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2021, 03:08
System: Access Point

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von RedIceRap » 05.01.2021, 03:23

Hi,

Sorry dass ich so einen alten Thread wiederbelebe, aber ich habe vor bei mir alle Lichtschalter mit dem BSM zu ersetzen. Damit sollen auch Teilweise Hue Lampen geschaltet werden. Jetzt frage ich mich aber ständig: wo ist das Problem wenn die Hue Lampen vom Strom genommen werden?? Sie werden doch dann sowohl bei Tastendruck an- und ausgeschaltet, als auch über Google Home per Voice. Das wäre eigentlich genau das was ich will. Ich verstehe nicht warum ich mir da noch die CCU3 holen soll um sie am Strom zu lassen. Könnte mich da vllt jmd aufklären?

Wäre es besser die BSMs zurückgehen zu lassen und dafür die Hue Dimmer zu holen und vorhandene Schalter mit diesem Samotech Rahmen zu überdecken?

Man sollte bedenken, 8x BSM, mehrere Stunden Elektriker bezahlen, etc. Ich würde gerne konkret wissen was die beste herangehensweise bei diesem Problem ist.

Danke im Voraus. 🙂

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von Xel66 » 05.01.2021, 11:37

Wenn die Hue spannungslos sind, kannst Du sie auch nicht einschalten. Es ist m.E. auch relativ sinnfrei, smarte tnoch mal mit einer vorgelagerten smarten Lösung abschalten zu wollen. Ob der Aktor jetzt an der Dauerspannung hängt oder die Hue ist gleich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von shartelt » 05.01.2021, 11:48

und mit nem HM Dimmer kannst Du keine HUE dimmen....das funktioniert so nicht

hier stand natürlich quatsch...aber wie xel schrob...das ist doppelt gemoppelt, wenn Du HMIP-BSM mit HUE koppelst...

ich habe zum Beispiel meine Schalter an denen die HUEs dran sind einfach durchgeschleift (-> Dauerstrom auf der HUE) und darüber dann einen HMIP Bewegungsmelder / Taster gesetzt....

Der Bewegungsmelder schaltet nun die HUE ein für eine Zeit und wenn ich auf die Taste drücke, dann bleibt die HUE solange an, bis ich sie wieder manuell ausschalte oder Alexa sage, dass ich nun schlafe.
Zuletzt geändert von shartelt am 05.01.2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von Xel66 » 05.01.2021, 11:52

Wenn die Hue per Taster gesteuert werden sollen, bieten sich hier entsprechende Friends of Hue-Tasterlösungen an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von Xel66 » 05.01.2021, 11:52

Wenn die Hue per Taster gesteuert werden sollen, bieten sich hier entsprechende Friends of Hue-Tasterlösungen an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

RedIceRap
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2021, 03:08
System: Access Point

Re: HmIP-BSM Schaltaktor sendet Tastendruck mehrfach

Beitrag von RedIceRap » 06.01.2021, 02:29

Alles klar, danke euch! Wollte eben das licht wie gewohnt per lichtschalter schalten. friends of hue, der fast doppelt so teuer ist wie die bsm, mit angeblich lautem klacken, und dann nur ausschließlich mit hue lampen kompatibel, ist für mich keine option... dachte mir die option mit der bsm sei eine universal lösung und ich wäre dadurch nicht von hue abhängig, sondern könnte jederzeit die lampen wechseln.

ich dachte mir:

1. BSM nicht in google home einbinden - der wäre nur dafür gedacht das licht zu regeln wenn manuell einer der lichtschalter in der kreuzschaltung betätigt wird)
2. BSM soll dauerstrom liefern und nur den smart lampen die befehle geben (an/aus), damit die hue lampen auch stets online bleiben
3. dann könnte ich auch zb den tür/fenstermelder von HMIP auch sagen, er soll das flurlicht für 3 min einschalten, wenn die haustür geöffnet wird und es nacht ist, etc.

Wo ist da mein denkfehler? ich möchte nicht diverse taster von diversen herstellern neben meinen normalen lichtschaltern hängen haben, aber gleichzeitig auch per sprache die lampen ein/aus machen können, und die farbe der lampen ändern, etc... das ist mein hauptproblem.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“