HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Big
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2018, 13:53

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von Big » 29.10.2018, 13:59

JPS hat geschrieben:
06.12.2017, 08:22
vowill hat geschrieben:Ich bin nun ebenfalls über die ungewünschte PWM-Funktion beim Homematic-IP Wandthermostat mit Schaltfunktion (HmIP-BWTH) gestolpert.
Anfangs war ich bezüglich der PWM auch sehr skeptisch. Nachdem ich diese aber seit einigen Wochen teste, bin ich von dem Regelverhalten des Gerätes mit PWM sehr begeistert und werde es wohl dabei belassen. Die alten Stellantriebe habe ich aber auch gleich mit rausgeschmissen und gegen neue, stromsparendere ersetzt.

Wenn ich den Einteiger-Artikel zur Heizungsregelung im aktuellen ELV Journal richtig interpretiere, wird eq3 bezüglich einer Firmwareanpassung offiziell auch nichts unternehmen sondern weiter auf PWM setzen.
Hi JPS,

ich habe aktuell auch einen HMIP-BWTH "verbaut". Allerdings bin ich durch viel lesen mittlerweile total verwirrt was das PWM betrifft.
Ich habe an meiner Fußbodenheizung den Stellantrieb Claro Claromatic t1a20. Die Öffnungszeit dauert hier wohl um die 3 Minuten.
Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass dieser Stellantrieb kein PWM kann. Suche ich im Netz nach PWM fähigen Antrieben (da findet man echt schlecht was) finde ich z.B. welche von Danfoss, EazyTec und Möhlenhoff. Allerdings haben diese auch eine Öffnungszeit um die 3 Minuten. Wo ist also nun der Unterschied von meinem anscheinend "normalen" 2 Punkt Regler zu einem PWM fähigen. Die erhitzen doch beide und machen entweder auf oder zu.

Und ganz konkret gefragt, welche neuen Stellantriebe hast du dir denn gekauft?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Marcus

Benutzeravatar
spooner.arthur
Beiträge: 93
Registriert: 08.07.2013, 15:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von spooner.arthur » 15.12.2018, 07:29

Hallo Marcus,
ich hab auch Claro Stellantriebe und schon länger ein HmIP-BWTH im Einsatz und diese Woche auch die Thermostate in den anderen Räumen ausgetauscht.
Laut ELV Support sind die Stellantriebe geeignet bzw. können verwendet werden und das kann ich bisher bestätigen.
Auf der cebiet vor zwei Jahren stand Möhlenhoff mit auf dem Stand bei HomeMatic und da wurde mir mitgeteilt, dass das die besten, mit HM kompatibeln Stellmotors seien.
Gruß spooner

*thomasD*
Beiträge: 10
Registriert: 05.03.2019, 20:10

Re: HmIP-BWTH und 2-Punkt Regelung

Beitrag von *thomasD* » 07.10.2019, 21:42

Hallo,

eine vielleicht blöde Frage: Gehen solche Stellantrieb eigenlich richtig zu wenn im PWM-Betrieb Zu- und wieder gleich aufgemacht wird? Bzw., wenn die Öffnungszeit 3min ist, wie lange ist die Schließzeit?
Wenn AUF und ZU so träge ist, ist dann der PWM-Betrieb nicht faktisch ein durchgehendes Offen-Sein des Stellantriebes, wenn der Ouls nur alle 15minkurzzeitig weggenommen wird?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“