Adaptive Regelung abschalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Harryx
Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016, 21:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Adaptive Regelung abschalten

Beitrag von Harryx » 04.03.2018, 12:44

Kurze Info aus eigener ( zwei-jahriger) Erfahrung zum Thema ( Jedoch mit HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU ):

Ich habe selber das Problem dass die Heizkörper-ventilsteuerung, über die Temperaturregelung eines separaten Thermostates, innerhalb von 20 min. von komplett AUF auf komplett ZU regelt. Die Reaktionszeit des Systems, in allen Räumen, ist aber locker 3 bis 4 mal so lang. Durch diese Quasi-zwei-punkt Regelung wird meine Gastherme sehr oft im Pendelschutz "gedrückt" und schaltet deshalb häufig kurz ab. Durch dieses aggressive Regelverhalten werden deshalb sogar die Heizkörper kurz kalt was meine Mieter beanstanden: der Komfort ist, am Fenster, eingeschränkt. ( zur Info: Therme ist von 2016 und das System ist gut hydraulisch abgeglichen)

EQ-3, als Hersteller, will diese eigentlich katastrophale Heizungsregelung nicht korrigieren. Auf Nachfragen wird man immer wieder steril auf die Lernprozeduren hingewiesen oder auf die Möglichkeit irgendwelche Homematic-Verkäufer zu fragen die vielleicht "das Problem", für Geld, lösen könnten. Es wird nicht von EQ-3, auf den eigentlich nachgewiesenen Fakt, das die adaptive Regelung nichts messbares lernt ( auch nicht unter den best möglichen Bedingungen: konstante Vorlauftemperatur , keine Sonneneinstrahlung, Tag und Nacht, über einer Woche), eingegangen. Ich habe mittlerweile alles versucht und bin, außer einen Haufen Stress, nicht weiter gekommen.

IT-Smarthomespezialisten können die Regelung mit "FHEM" umgehen und kontrollieren die Parameter der Ventilsteuerung mittlerweile lieber selber, die mir einzig bekannte Lösung; Ein Armutszeugnis für EQ-3.

Ich bin leider mittlerweile der Meinung das man von Homematic, als Heizungssteuerung, absehen muss. Dieses System funktioniert nicht richtig und der Hersteller hat entweder keine Ahnung (mehr) oder hat grundsätzlich keine Interesse daran die qualitativen Schwächen zu korrigieren. Die meisten Verbraucher werden keine qualifizierte Meinung dazu haben und nutzen das System halt "blind". Es ist ein einfach ein günstiges, schwaches, Amateursystem.

( Die "Adaptive Regelung" kann aber im WebUI unter "Einstellungen/ Geräte" ganz unten zu- und abgewählt werden.)
Dateianhänge
1803_Homematic_Temperatur_Heute.JPG
161205_Homematic_VentilPosition.JPG
161205_Homematic_Temperatur.JPG

deetee

Re: Adaptive Regelung abschalten

Beitrag von deetee » 17.12.2018, 09:50

und was schlägst Du dann für Alternativen vor, oder ist das Probleme evtl. bereits behoben?

hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Adaptive Regelung abschalten

Beitrag von hoteloskar » 19.12.2018, 13:18

Den Aussagen von Harryx bezüglich der katastrophalen Heizungsregelung von EQ-3 kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Da man die adaptive Regelung bei HMIP nicht abschalten kann, wäre vielleich eine Lösung die Verknüpfung des Thermostaten mit den Ventilen aufzuheben und dann in einem Programm den Thermostaten abzufragen und die Ventile zu steuern.
Harryx kannst du den Hinweis auf FHEM etwas konkretisieren, damit man damit eventuell die eigene Regelung in einem Program implementieren kann?
Da ich nicht allzuviel Ahnung von Regeltechnik habe bliebe mir sonst nur die Variante des Ausprobierens.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“