HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von rf4711 » 18.12.2018, 12:41

Hallo,

habe folgendes kleines Problem ich überwache meine Garage mit dem HmIP-SWDO-I, dieser ist direkt verknüpft mit meinem HmIP-BSL auf den Dimmaktor für die LEDs. Garage offen -> rote LED ein und Garage zu -> LED aus. Ist die Rampenzeit programmiert (siehe Bild) dann schält die LED langsam aus. Nur manchmal bleibt die LED bei ca. 10% Helligkeit stehen und dann sieht das so aus ob die Garage ist noch offen. Erst mit dem nächsten Zyklus wird diese wieder voll eingeschaltet und danach wieder aus. Bei ca. 1 von 10 Versuchen funktioniert das Ausschalten nicht. Man erkennt dass der HmIP-BSL das Signal ermpfängt da er dann lansgam dimmt nur vergisst er manchmal danach komplett auszuschalten. Ist die Rampenzeit nicht programmiert dann funktioniert dies zu 100%.

Was ist hier falsch programmiert, oder hat der HmIP-BSL noch nen Bug.

Gruß
rf4711
Dateianhänge
Verknüpfung.jpg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von Roland M. » 18.12.2018, 16:26

Hallo!

Ich hab es jetzt nicht selbst ausprobiert, aber hast du zwischen den Versuchen dem Aktor immer genügend Zeit gelassen, seine Statusmeldungen anzubringen? Das ist mir nämlich auch bei meinen Tests aufgefallen, dass das zu Stolpersteinen führen kann.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von rf4711 » 18.12.2018, 16:35

Hallo Roland,

der Taster vom HmIP-BSL verwende ich um den Garagen-Taster HmIP-WGC zu aktivieren. Die Rückmeldung über das Tor überwache ich mit dem HmIP-SWDO-I. Das hat nichts mit Zeit lassen für die Statusmeldung zu tun. Jede Aktion wird einwandfrei mit einer grünen LED quittiert. Denn wenn der Fenster-Kontakt Tor zu meldet muss der HmIP-BSL selbständig die LED langsam ausschalten.

Gruß
rf4711

Xerk
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2016, 19:44

Re: HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von Xerk » 18.12.2018, 19:53

Hi,

ich meine auch Fehler bei der Rampenzeit festgestellt zu haben.

Ich habe die LED mit einem normalen HmIP Taster 2-fach HmIP-WRC2 über ein CCU2 Programm verknüpft. Solange ich keine Rampe einstelle funktioniert es. Sobald ich eine Rampe und anschließend den Dimmwert einstelle, erfolgt keine Reaktion der LED mehr.

Das hier funktioniert:
2. Funktioniert.PNG
2. Funktioniert.PNG (17.58 KiB) 2030 mal betrachtet
Das hier funktioniert nicht:
1. Funktioniert nicht.PNG
Entweder mein Programm ist falsch, oder da ist tatsächlich irgendwo noch ein Bug in der Firmware.

Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von shartelt » 18.12.2018, 20:22

Xerk hat geschrieben:
18.12.2018, 19:53

Das hier funktioniert nicht:
1. Funktioniert nicht.PNG
versuch mal jeweils eine Sekunde Verzoegerung bitte.

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von rf4711 » 18.12.2018, 20:56

Hi Xerk,

ich habe mittlerweie von eQ-3 folgenden Screenshot bekommen. Es muss zuerst die Zeiteinheit und am Ende der Zeitwert kommen. Dazwischen können alle andere Werte stehen. Mit dem Vermerk dass es beim MP3 Signalgeber exaxt gleich aussieht.
D.h. mit ein direkt Verknüpfung muss man wohl mit dem Bug leben, denn hier hat man nicht viel Einfluß. Habe mittlerweile die Rampenzeit abgeschaltet. Außer gibt mein Öffnungskontakt das Einschalten und Auschalten vor und nicht irgendeine Zeit.

Gruß
rf4711
Dateianhänge
MP3P_BSL_Screenshot.png

Xerk
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2016, 19:44

Re: HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von Xerk » 18.12.2018, 22:17

Hi,

das ist ja interessant.

Keine Reaktion:
Fehler.PNG
Funktioniert:
funktioniert.PNG
Kann mir jemand erklären, was die Zeitdauer in diesem Fall sein soll? Ich dachte bislang, dass nach dieser Zeit die LED wieder von alleine aus geht. Dem scheint nicht so zu sein. Was die Zeitdauer statt dessen sein soll, verstehe ich nicht :?:

Wenn ich die letzte Zeile mit dem Wert der Zeitdauer weg lasse, passiert ebenfalls nichts. Diese Werte scheinen also irgendwie wichtig zu sein.
Warum funktioniert aber dann das, was ich oben gemacht habe, wenn ich nur auf 0 dimme, ohne mit der Rampe zu spielen??

Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von shartelt » 18.12.2018, 22:31

gabs da nicht letztens einen how to programm erstellen für gong und bsl faden?

Xerk
Beiträge: 32
Registriert: 25.11.2016, 19:44

Re: HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von Xerk » 18.12.2018, 22:42

Du meinst den hier?
viewtopic.php?f=31&t=47314

Daher dachte ich ja, dass das die Dauer ist, nachdem die LED wieder aus geht. Aber da steckt noch irgendwas anderes dahinter...

Gruß

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSL direkt Verknüpfung und Rampenzeit funktioniert manchmal nicht

Beitrag von rf4711 » 18.12.2018, 23:38

Hallo zusammen,

so habe ich die Aussage von eQ-3 erhalten mit dem Screenshot und dass es nur so funktioniert. Doof ist halt nicht bei direkt Verknüpfung. D.h. wenn man eine Rampenzeit möchte muss man immer ein Programm verwenden. Ohne Rampenzeit kann man dann auch eine direkt Verknüpfung verwenden.
Ich nehme mal dann dass die Zeiteinheit der Start der Programmsequenz darstellen soll und die Zeit dann das Ende und erst dann wird es ausgeführt.

Gruß
rf4711

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“