Mehrere Dimmaktoren gleichzeitig Bedienen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
frscoot
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2017, 13:48

Mehrere Dimmaktoren gleichzeitig Bedienen

Beitrag von frscoot » 19.02.2019, 13:27

Moin Zusammen!
Ich habe 4 Dimmaktoren UP im einsatz.
ich möchte nun alle 4 Dimmer gleichzeitig ansteuern. Sprich bei einem Dimmer einen Dimmwert setzen, dieser soll Zeitgleich von den restlichen 3 übernommen werden.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mehrere Dimmaktoren gleichzeitig Bedienen

Beitrag von Sammy » 19.02.2019, 13:52

"Zeitgleich" geht nur, wenn Du alle Dimmer über Direktverknüpfungen mit einem Sender bedienst.
Welche Dimmer hast Du überhaupt genau? Wir brauchen hier IMMER die Kurzbezeichnungen!
Nutzt Du überhaupt eine CCU oder bist Du etwa Accesspoint-Nutzer?
Meinst Du das "Dimmwert übernehmen" eigentlich wirklich so und soll das nur bei lokaler Bedienung am Aktor gelten, oder auch, wenn der erste Dimmer z.B. von einem Programm gesteuert wird?
Je nachdem, was Du GENAU vorhast und an Komponenten hast, kann man da aber evtl. etwas machen, dass es "quasi zeitgleich" passiert.
Wieviel Verzögerung wäre denn akzeptabel?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

frscoot
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2017, 13:48

Re: Mehrere Dimmaktoren gleichzeitig Bedienen

Beitrag von frscoot » 19.02.2019, 14:20

Sammy hat geschrieben:
19.02.2019, 13:52
"Zeitgleich" geht nur, wenn Du alle Dimmer über Direktverknüpfungen mit einem Sender bedienst.
Welche Dimmer hast Du überhaupt genau? Wir brauchen hier IMMER die Kurzbezeichnungen!
Nutzt Du überhaupt eine CCU oder bist Du etwa Accesspoint-Nutzer?
Meinst Du das "Dimmwert übernehmen" eigentlich wirklich so und soll das nur bei lokaler Bedienung am Aktor gelten, oder auch, wenn der erste Dimmer z.B. von einem Programm gesteuert wird?
Je nachdem, was Du GENAU vorhast und an Komponenten hast, kann man da aber evtl. etwas machen, dass es "quasi zeitgleich" passiert.
Wieviel Verzögerung wäre denn akzeptabel?

Gruß Sammy
4 Dimmer vom Typ HmIP-FDT
Betrieben werden die an einer CCU3.

Da ich alles über ein Zentrales Tablet steuern möchte sind keine Sender vorhanden.

Sorry für die fehlenden Infos!

Mir würde es reichen wenn ich einen Bestimmten Dimmer (über das Tablet) ansteuern kann und die restlichen 3 Dimmer den Wert übernehmen.
Wenn es da allerdings eine schönere möglichkeit gibt, wäre ich auch dankbar.

PS: gibt es die möglichkeit mit CuxD einen virtuellen Wandsender zu erstellen? habe damit leider noch nicht viel gemacht

Grüße

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Dimmaktoren gleichzeitig Bedienen

Beitrag von stan23 » 19.02.2019, 14:58

Just heute hat die CCU3 Firmware 3.43.15 die virtuellen HmIP-Tasten bekommen.
Mit einer dieser Taster sollten sich deine Dimmerschaltung direktverknüpfen und damit durch einen Klick zusammen schalten lassen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

frscoot
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2017, 13:48

Re: Mehrere Dimmaktoren gleichzeitig Bedienen

Beitrag von frscoot » 19.02.2019, 16:07

Oh wow. Das werde ich gleich testen!

Danke für den Hinweis!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“