Routing bei HmIP-Komponenten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Sammy » 21.02.2019, 15:27

Und meine erste Antwort dazu:
Sammy hat geschrieben:
20.02.2019, 14:21
Beim BWTH wirst Du nur das Routing (über die Router) aktivieren können. Du kannst den BWTH aber nicht selbst zum Router machen.
Übersetzt: Deine Geräte können Briefe schreiben und lesen, arbeiten aber nicht bei der Post.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von peissl.at » 21.02.2019, 20:26

Sammy hat geschrieben:
21.02.2019, 15:27
Übersetzt: Deine Geräte können Briefe schreiben und lesen, arbeiten aber nicht bei der Post.
GENIAL! :lol: Beitrag des Tages!

Sonnige Grüße!
Robert

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Andii » 22.02.2019, 09:46

Danke, ich denke, dann habe ich den Unterschied verstanden.

Zusammengefasst: Ich habe eine CCU3 und setze als Komponenten ausschließlich HmIP-BWTH und HmIP-BROLL ein. Dann bin ich darauf angewiesen, dass alle Geräte unmittelbar mit der CCU3 kommunizieren können. Ob ich bei meinen HmIP-Geräten das Routing aktiviere oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied. Korrekt?

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Gluehwurm » 22.02.2019, 09:52

Andii hat geschrieben:
22.02.2019, 09:46
... Ob ich bei meinen HmIP-Geräten das Routing aktiviere oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied. Korrekt? ...
Das kannst Du doch jetzt selber beantworten, ...

Im WebUI-Handbuch und im IP-Anwenderhandbuch wird die Routing-Geschichte behandelt.


Gruß
Bruno

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Andii » 22.02.2019, 10:30

Wenn du meine Frage nicht beantworten möchtest, darfst du dir die Zeit für das Verfassen eines Posts und den belehrenden Tonfall auch gerne sparen. Ansonsten hätte auch ein einfaches "ja" oder "nein" genügt.

Ich hatte mich insbesondere deshalb für HmIP-Komponenten entschieden, weil in der Werbung herausgestellt wurde, dass über die Routing-Funktion Reichweitenprobleme der Vergangenheit angehören und ich aufgrund unserer baulichen Gegebenheiten Sorge hatte, ob die CCU3 alle Geräte erreichen kann. Mein Verständnis vor dem Kauf war, dass die Geräte untereinander kommunizieren und somit quasi ein Netz aufspannen. Dass für das Routing noch zusätzliche Hardware benötigt wird, war in der Werbung nicht kommuniziert worden. Also bin ich wohl einem Trugschluss aufgesessen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Sammy » 22.02.2019, 10:48

Andii hat geschrieben:
22.02.2019, 09:46
Ob ich bei meinen HmIP-Geräten das Routing aktiviere oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied. Korrekt?
Da Du keinen Router (bzw. kein gerät, welches als Router arbeiten kann) hast, hast Du keinen Vorteil davon.
Ein Aktivieren könnte aber negative Auswirkungen haben, falls unnötig/vergebens versucht wird, einen Router in der Nähe zu finden.
=> deshalb nicht aktivieren
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Andii » 22.02.2019, 11:08

Danke für die Antwort, Sammy. Jetzt ist mir alles klar. Da lag also tatäschlich ein grundlegendes Missverständnis meinerseits vor.

rf4711
Beiträge: 51
Registriert: 17.12.2018, 20:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von rf4711 » 22.02.2019, 21:21

Hallo,
Sammy hat geschrieben:
22.02.2019, 10:48
Andii hat geschrieben:
22.02.2019, 09:46
Ob ich bei meinen HmIP-Geräten das Routing aktiviere oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied. Korrekt?
Da Du keinen Router (bzw. kein gerät, welches als Router arbeiten kann) hast, hast Du keinen Vorteil davon.
Ein Aktivieren könnte aber negative Auswirkungen haben, falls unnötig/vergebens versucht wird, einen Router in der Nähe zu finden.
=> deshalb nicht aktivieren
Wenn Du in der CCU3 auf das blau Fragezeichen klickt neben "Routing aktiv" oder "Gerät dient als Router" gibt es ein Pop-Up das beide Sachen beschreibt, man muss nicht mal im Handbuch nachschlagen.
Da steht auch dass das Routing nur verwendet wird wenn der Teilnehmer nicht direkt erreichbar ist. Desshalb sollte es keine negative Auswirkung haben. Bei mir ist der Haken bei allen drin dass Routing aktiv ist. Hab seit einem Monate mal die die Router Funktion von meinem HmIP-PS und HmIP-PSM abgeschaltet und tut auch noch alles einwandfrei.

Gruß
rf4711

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von alsk1 » 23.02.2019, 07:21

Ich möchte mich hier auch mal einklinken, da es bezüglich der Routing-Funktion anscheinend so einige Missverständnisse gibt und ich als Endanwender leider sowohl vom ELV-Support, als auch vom EQ-3 Support und von der EQ-3 Entwicklung (!!) auf weiter Flur stehen gelassen wurde (muss ich leider so sagen).

Kurz zur Info:
Ich installierte 3 Stück Hm-IP Rolladenaktoren für Markenschalter Typ HmIP-Broll auf der überdachten Terrasse (im Austausch von normalen Rollladentastern) für die Ansteuerung von 3 Lichtkuppeln. Diese HmIP-Broll sitzen wie gesagt auf Terrasse und demzugolge recht weit weg von der CCU3. Der kurze Tastendruck der Aktoren wurde immer korrekt ausgeführt (Lichtkuppeln ganz auf oder ganz zu). Der Dauerdruck der Taste (also nur solange fahren wie Taste gedrückt) äusserte sich in einem Klack...klack.. klack...klack...klack... der HmIP-Broll und die Lichtkuppeln fuhren nur stück- und ruckweise. Daraufhin empfahl mir der ELV-Support mal die CCU3 näher an die Aktoren heranzuholen. Dieses ist mir aufgrund der Netzwerk-Topologie im Altbau nur möglich, wenn ich die CCU3 dann standalone, also ohne LAN Anbindung betreibe. Aber gut... Das näher heranholen der CCU3 bestätigte, das es Empfangsprobleme beim Dauerdruck der Tasten am HmIP-Broll gibt, da dieses bei kürzerer Distanz zur CCU3 eineandfrei funktionierte.

Also bin ich auf die Routing-Funktion aufmerksam geworden und bestellte bei ELV eine HmIP-Schaltsteckdose HmIP-PSM. Diese installierte ich, Anmeldung an der CCU3 durchgeführt.
In den Einstellungen der HmIP-PSM war allerdings auch nur der Punkt "Routing aktiv" vorhanden, welche ja besagt das das Gerät eine Verbindung zur CCU über einen Router aufbaut und genau das wollte ich ja nicht, denn die HmIP-PSM sollte ja die Router-Funktion übernehmen.

Ich also Kontakt zum ELV-Support und EQ-3 Support aufgenommen und bei beiden wurde mir gesagt, das "Routing aktiv" bei der HmIP-PSM die Router-Funktionalität freischaltet. Da ich allerdings keine Besserung feststellen konnte, wurde mein Problem an den EQ-3 Pro-Support weitergeleitet und hier bekam ich die Antwort, das "Routing aktiv" bei der HmIP-PSM die Router-Funktionalität freischaltet, das sich jedoch das Routing der einzelnen Geräte nicht erzwingen liesse (in meinem Falle das Routing der HmIP-Broll) und somit nicht zwangsläufig ein Routing stattfindet (in meinen Augen machte diese Antwort überhaupt keinen Sinn, da ja dann die Routing-Funktion absoluter Nonsens ist).

Es vergingen wieder Wochen der Verzweiflung, bis ich durch Zufall auf ein YouTube-Video gestossen bin, in dem die Routing-Funktion genauso falsch beschrieben wurde, wie sowohl ELV, als auch EQ-3 mir mitteilte (einfach Haken bei "Routing aktiv" in der HmIP-PSM setzen).
ABER: In den Kommentaren zu diesem Video stieß ich auf einen Komentar, wo jemand erwähnte, dass in der Firmware 2.6.2 für die HmIP-PSM zwei Menüpunkte existieren: "Routing aktiv" und "Gerät dient als Router".

Also schaute ich auf meine in 01/2019 bei ELV erworbene HmIP-PSM und stellte fest, das diese die Firmware 1.4.0 hatte....

Nach Suchen auf der EQ-3 Seite fand ich auch die Firmware 2.6.2 für die HmIP-PSM, welche ich dann installierte. Und siehe da, jetzt gibt es auch den Punkt "Gerät dient als Router".

Erschreckend finde ich, das diese Firmware schon seit Mitte 2017 existiert und ich in 01/2019 das Gerät mit total veralteter Firmware erwerbe. Und das mir weder der ELV-Support, noch der EQ-3 Support und der EQ-3 Pro Support helfen konnte.

Seit dem Update auf die 2.6.2 der HmIP-PSM und Aktivierung von "Gerät dient als Router" funktioniert nun auch der Dauerdruck der HmIP-Broll.....

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Routing bei HmIP-Komponenten

Beitrag von Gluehwurm » 23.02.2019, 08:44

Andii hat geschrieben:
22.02.2019, 10:30
... Ansonsten hätte auch ein einfaches "ja" oder "nein" genügt. ...
Wann, was, und wie ich etwas beantworte, entscheide ich immer noch selber. Natürlich kann es sein, daß das nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Zumindest den Teil der Frage "muss ich eine Funktion einschalten, die ich nicht benötige", wäre selbst zu beantworten gewesen. 8)

Interessant ist eher der zweite Teil von Sammy's Kommentar
Sammy hat geschrieben:
22.02.2019, 10:48
... Ein Aktivieren könnte aber negative Auswirkungen haben, falls unnötig/vergebens versucht wird, einen Router in der Nähe zu finden. => deshalb nicht aktivieren ...
Stellt sich (mir !) dann die Frage, warum diese Funktion standardmäßig angehakt ist. Habe das zwar bei meinen Geräten immer gleich "enthakt", schätze aber mal, daß ein Großteil der Anwender das nicht tut.
.
alsk1 hat geschrieben:
23.02.2019, 07:21
... Erschreckend finde ich, das diese Firmware schon seit Mitte 2017 existiert und ich in 01/2019 das Gerät mit total veralteter Firmware erwerbe. ...
Nun ja, x-tausend Teile kommen irgendwann in einem Container aus China. Da wird sich niemand hinsetzen und die "Ladenhüter" updaten. Ist mit Online verfügbaren Updates eigentlich auch kein Problem, so man natürlich deren Existenz kennt. :wink:

Hilfreich sind (mitunter :wink: ) die beim jeweiligen Artikel unter "Forenbeiträge" gelisteten Fragen, z.B.
https://www.elv.de/topic/-kann-optional ... erden.html
... Und das mir weder der ELV-Support, noch der EQ-3 Support und der EQ-3 Pro Support helfen konnte. ...
Zum einen sitzen dort auch "nur" Menschen, zum anderen ist es ohne kompletten Gesprächsverlauf schwer nachzuvollziehen, warum/was "schief" gelaufen ist. Hier im Forum ist immer wieder zu erleben, daß eine Frage beantwortet wird, ohne, daß alle Fakten (z.B. Fw-Stand) bekannt sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“