HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Elektrolove
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2019, 08:16

HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von Elektrolove » 12.04.2019, 14:39

Hallo,
ich habe im Bad ein Schaltaktor für Markenschalter für die Spots an der Decke. 1 rgbw spot habe ich jetzt neu und ihn an den homematic rgbw controller angeschlossen.

Jetzt will ich diese gemeinsam und zeitgleich schalten.

Wenn ich in meiner ccu3 den schaltzustand des Schaltaktor nimm ist eine ca 3-5sek Verzögerung bis der Controller auch einschaltet.

Die Wippe ist im Taster Betrieb und per direktverknüpfung mit dem Aktor und sollte sie auch bleiben.
Evtl gibt es eine Skript Lösung?


Grüße

RalphP
Beiträge: 64
Registriert: 17.05.2018, 10:58

Re: HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von RalphP » 12.04.2019, 14:53

Ein Screenshot deines Programms wäre sehr hilfreich.
Ohne genau zu verstanden haben auf was du reagierst, würde ich ein Programm erstellen das durch einen Tastendruck des BDM den rgbw controller ansteuert. Hier ist mit einer Verzögerung von gefühlt 1/2-1 sekunde zu rechnen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 8216
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von Sammy » 12.04.2019, 14:55

Und falls auf den Schaltzustand des Aktors reagiert wird oder werden soll, dann kann man die Verzögerung und den zufallsanteil für die Statusmitteilung des Aktors noch umkonfigurieren (Geräteliste).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Elektrolove
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2019, 08:16

Re: HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von Elektrolove » 15.04.2019, 18:54

Danke für die schnellen Antworten.

Hab wie von Sammy empfohlen den zufallsanteil und die Verzögerung auf 0 gesetzt und wie im Anhang gezeigte Programme geschrieben.

Es ist wesentlich besser wie vorher wenn auch eine Verzögerung wahrnehmbar ist und es nicht immer zuverlässig funktioniert. (18 von 20 mal)

Viele andere Optionen wird es nicht geben oder?
Dateianhänge
Screenshot_20190415_175536_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20190415_175506_com.android.chrome1.jpg

RalphP
Beiträge: 64
Registriert: 17.05.2018, 10:58

Re: HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von RalphP » 15.04.2019, 19:21

Ich bin der Meinung dass ein Programm, das auf einen Tastendruck des BSM reagiert, schneller sein wird...

Elektrolove
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2019, 08:16

Re: HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von Elektrolove » 15.04.2019, 19:29

War ich auch der Meinung bzw mein erster Gedanke.

Habe dann ein Programm geschrieben mit:
Wenn
Badlicht Taster kurzer Tastendruck
Und
Badlicht Schaltzustand Aus nur prüfen

Dann
Rgbw kanalzustand weiß 100% rampenzeit 0s


Und das gleiche mit aus... Hat leider nicht funktioniert.
Ohne diese zusätzliche und verknüpfung habe ich Angst das iwann mal der Zustand Badlicht aus und rgbw ein auftritt.

RalphP
Beiträge: 64
Registriert: 17.05.2018, 10:58

Re: HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von RalphP » 15.04.2019, 19:38

Wenn du nicht toggelst sondern die obere BSM Taste für EIN und untere für AUS nutzt, dann kannst du direkt bei Tastendruck kurz|lange den Aktor ein/aus schalten. Der Zustand ist entsrpechend immer definiert. Wenn du allerdings toggelst dann ist der jetzige Weg der geeignete.

RalphP
Beiträge: 64
Registriert: 17.05.2018, 10:58

Re: HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von RalphP » 15.04.2019, 19:53

Hab 'leider' kein HM Dimmer im Einsatz aber ich habe mal kurz einen HmIP-BSM Taster mit einer Philips HUE über ein Programm parallel zum eingebauten Aktor (Direkte V.) geschaltet, siehe unten. 2. Program entsprechend Taster unten Dimmwert auf 0 gesetzt...
Verzögerung gefühlt <500ms
Unbenannt.JPG

Elektrolove
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2019, 08:16

Re: HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von Elektrolove » 15.04.2019, 20:05

Ja ich will eig toggeln weil sonst meine Frau wieder motzt :D

Ja ich habe es auch schon mit der Wippe probiert ,klar da habe ich auch wie du <500ms Zeit.

Ich sag mal so es ist jetzt so mit der ca 1sek halbwegs akzeptabel da ich den Schaltaktor gegen ein Dimmer austausche und dann fällt es denke ich nicht mehr so ins gewicht da es nur der Spot über der Dusche ist und die restlichen 5 im Bad über den Dimmer dann gehen....

Wollte nur wissen ob ihr evtl eine bessere Lösung gehabt hättet.

Vielen Dank :-)

Elektrolove
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2019, 08:16

Re: HmIP schaltaktor & HM RGBW controller parallel schalten

Beitrag von Elektrolove » 15.04.2019, 20:06

RalphP hat geschrieben:
15.04.2019, 19:53
Hab 'leider' kein HM Dimmer im Einsatz aber ich habe mal kurz einen HmIP-BSM Taster mit einer Philips HUE über ein Programm parallel zum eingebauten Aktor (Direkte V.) geschaltet, siehe unten. 2. Program entsprechend Taster unten Dimmwert auf 0 gesetzt...
Verzögerung gefühlt <500ms
Unbenannt.JPG
Ja gleiches Programm wie du nur ohne lange Tastendruck , und eben mit der UND Variable über den Zustand des Schaltaktor.

Dann bekomm ich es An aber nicht mehr aus...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“